Angela Aniol

Angela
Aniol

11.02.1955
Wierzbie Polen
-
08.01.2014
Frankfurt am Main Deutschland

stimmungsbild

Gedenkseite für Angela Aniol

Angela Aniol wurde im Winter am 11. Februar 1955 in Wierzbie Polen geboren und starb am 08. Januar 2014 mit 58 Jahren in Frankfurt am Main Deutschland.

Du fehlst mir an jedem Tag Wolfgang


Brief von Arek an Angela:

Liebe Tante Angela,

ich schreibe diesen Brief, denn ich kann heute nicht hier bei Dir sein. Sehr oft waren wir uns in unseren Gedanken einig. Manchmal, so wie es im Leben vorgeht, waren wir in unserem Empfinden anders, aber dann haben wir den gemeinsamen Nenner gefunden. Je mehr ich daran denke, umso schwieriger ertrage ich den Gedanken, dass Du hier nicht mehr da sein wirst.

Ich konnte Dich immer anrufen und mit Dir über alles sprechen. Wir haben uns immer gegenseitig mit guten Worten unterstützt. Dies hat mir viel bedeutet und Dir bestimmt auch. Häufig fielen die drei Wörter: Glaube, Hoffnung und Liebe. Diese Wörter haben Dir groβe Kraft gegeben. Die Kraft zu kämpfen. Heute kann ich Dir diese Worte nicht mehr sagen und weder im Brief noch in einer SMS schreiben. Aber ich sage ein anderes, auch ein sehr wichtiges Wort: Gedenken. „Das Gedenken ist die gröβte Liebe“.

Es fällt mir schwer, den Abschied von Dir zu nehmen. Ich würde mir wünschen, dass alles weiter, so lange wie möglich, dauern könnte. Wir hatten noch vor, ein gemeinsames Bild zu malen, von dem Du einst geträumt hast. Nie wieder kann ich Dir meine Artikel schicken. Deine Meinung dazu war für mich wichtig. Es freute mich immer, dass sie Dir gut gefallen haben.

Es wäre schön, Dich ständig als Freundin zu haben, aber ich weiβ, es wird nicht mehr wie bis jetzt sein. Nicht immer kann man im Leben das haben, was man sich wünscht. Deine Freundschaft bedeutet mir so viel und ich möchte, dass Du über mich weiter wachst, von der Höhe des Himmels herab schauend. In der Nacht, in der Du uns verlassen hast, hast Du mich geweckt und mir ein Zeichen gegeben. Bleib bitte weiterhin so stark und wache über mich und uns alle. Bestimmt bist du den Lieben, Papa und Mama begegnet und ihr seid jetzt zusammen.

In Deinen Augen sahen wir Wahrheit und Ehrlichkeit, die Dir geholfen haben, sich in dieser Welt zu beweisen und die Lebensziele zu erreichen. Ich will, dass Du Grund zum Lächeln hast, wenn Du diese Worte hörst. Möge Dein Lächeln so strahlend wie bisher sein. Als Du geboren bist, alle haben sich gefreut und nur Du hast geweint. Du hast so gelebt, dass nachdem Du gestorben bist, alle weinen und betrübt sind. Und Du bist jetzt glücklich und schaust auf uns von oben herab.

Zum Schluss dieses Briefes schenke ich Dir, liebe Tante, einige Strophen des Gedichtes von Priester Jan Twardowski unter dem Titel „Beeilen wir uns“:

Beeilen wir uns die Menschen zu lieben, sie gehen so schnell von hier,
von ihnen bleiben Schuhe und ein taubes Telefon

(…)

Sei nicht sicher, dass du Zeit hast, denn unsicher ist Sicherheit
sie nimmt uns das Gespür so wie jedes Glück
kommt gleichzeitig wie Pathos und Humor
wie zwei Leidenschaften, immer schwächer als eine
sie gehen so schnell von hier

(…)

Beeilen wir uns die Menschen zu lieben, sie gehen so schnell
und die, die nicht gehen, kommen nicht immer zurück
und nie ist es klar, wenn man von Liebe spricht
ist es die erste die letzte oder die letzte die erste“
Ich werden Dich vermissen und Deiner immer gedenken

Dein Neffe Arek


Brief von Arek an Angela in polnisch:

Droga Ciociu,

piszę ten list, ponieważ nie mogę być dzisiaj tutaj obecny z Tobą, a często myślami wielokrotnie
byliśmy razem zgodni. Były też przypadki, jak to w życiu, że nasze myśli były inne, ale wówczas
odnajdowaliśmy ich wspólny mianownik. Im więcej o tym myślę, tym trudniej jest mi znieść myśl że
Ciebie już nie będzie.

Jesteś dla mnie niczym telefon zaufania. Zawsze pomagaliśmy sobie dobrym słowem. Dla mnie
bardzo wiele znaczyły i dla Ciebie też. Często wymienialiśmy trzy słowa: Wiara, Nadzieja, Miłość. To one, te słowa dawały Ci wielką Siłę, Siłę Walki. Dziś Tobie tych słów nie powiem, nie napiszę w liście, czy sms_ie. Jednak powiem inne, również bardzo ważne, to Pamięć,„Pamięć jest największą miłością”.

Bardzo bym chciał, żebyśmy nie musieli się żegnać, żeby to wszystko trwało jak najdłużej. Nie
namalowaliśmy wspólnego obrazu, o którym kiedyś marzyłaś, tak wyszło. Nie przeczytasz moich

artykułów, które czytałaś i byłaś z nich zadowolona.
Chciałbym abyś ciągle była moim przyjacielem, jednak wiem, że tak nie będzie jak do tej pory. Nie
zawsze bowiem w życiu można mieć to czego się pragnie. A ja bardzo bym chciał, żebyś Ty nadal była moim przyjacielem. I nade mną też czuwała, spoglądając tam z Góry Niebios. Tej nocy, w której odeszłaś, obudziłaś mnie, dałaś znak. Bądź nadal silna jak do tej pory i czuwaj Nade mną i Nad Nami. Zapewne spotkałaś ukochanego Taty i Mamy, jesteście Razem.
Twoje oczy, ukazywały prawdę, tak prawdę i szczerość które pomagały zdobywać Ci świat
i postawione sobie cele życia. Chcę abyś miała powody do uśmiechu, gdy słuchasz tych słów, niech Twój uśmiech będzie tak promieniującyjak do tej pory. Kiedy się urodziłaś, wszyscy się cieszyli, a ty płakałaś.

Żyłaś tak, że kiedy umarłaś wszyscy płaczą i się zastanawiają, a Ty zaś jesteś szczęśliwa i spoglądasz na nas wszystkich z góry.Na zakończeniu tego listu, Droga Ciociu, podaruję Ci kilka wersów poezji autorstwa ks. Jan Twardowskiego pt.: Spieszmy się:
„Spieszmy się kochać ludzi, tak szybko odchodzą zostaną po nich buty i telefon głuchy

(…)

Nie bądź pewny, że czas masz, bo pewność niepewna
zabiera nam wrażliwość tak jak każde szczęście
przychodzi jednocześnie jak patos i humor
jak dwie namiętności wciąż słabsze od jednej
tak szybko stad odchodzą

(…)

Spieszmy się kochać ludzi tak szybko odchodzą
i ci co nie odchodzą nie zawsze powrócą
i nigdy nie wiadomo mówiąc o miłości
czy pierwsza jest ostatnią czy ostatnia pierwszą”
Będętęsknić i ciągle Pamiętać,


Arek

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 19.03.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Angela Aniol. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.