Erwin Kratschmar

Erwin
Kratschmar

26.06.1958
Wallsee
-
19.08.2013
Amstetten

stimmungsbild

Gedenkseite für Erwin Kratschmar

Erwin Kratschmar wurde im Sommer am 26. Juni 1958 in Wallsee geboren und starb am 19. August 2013 mit 55 Jahren in Amstetten. Er wurde im Tierkreiszeichen Krebs geboren.

Erwin wurde als drittes Kind des Kaufmann-Ehepaares Anna und Gerhard Kratschmar in Wallsee geboren. Er war ein braves, ruhiges und introvertiertes Kind.

Erwin besuchte die Volks- und Hauptschule in Amstetten. Seine handwerkliche Begabung zeigte sich bereits sehr früh, denn schon die Druckerei zu Hause interessierte ihn mehr als die Schule.

Nach zwei Jahren HTL Waidhofen entschied er sich in den elterlichen Betrieb, das Autobus- und Reiseunternehmen einzusteigen.

Pflichtbewusst, mit Freude und Begeisterung war er pausenlos in der Firma engagiert.
Gemeinsam mit seinem Bruder Gerhard und der Mitarbeit seiner Schwestern Margit und Helma hat er das Reiseunternehmen aufgebaut.

Erwin widmete sich jeder Aufgabe mit Leidenschaft, Hingabe und Selbstverständlichkeit - egal ob es um den Druck von Prospekte ging, um Kundenbetreuung, den Verkauf oder die Organisation von Wallfahrten und vielen anderen Reisen. Die Firma war sein Lebensinhalt.

Seine große Liebe ANDREA lernte er im Mai 1979 während einer Kratschmar Reise in Monaco kennen. Über dreißig Jahre hielt ihre Liebe und Partnerschaft, die sich auf zahlreichen Gemeinsamkeiten stützte.

Eine ihrer großen Leidenschaften war der Reitsport, den Erwin bereits als Jugendlicher für sich entdeckt hatte und für den beide später große Förderer wurden.

Erwin und Andrea legten stets sehr viel Wert auf ihre Zeit zu zweit, in der sie gut und gerne gemeinsam kochten. Auch Andrea unterstütze ihn während ihrer Beziehung im Unternehmen.

Ein großer Schicksalsschlag für Erwin war schließlich der Tod seiner geliebten Andrea am 4. April 2012. Seine Liebe zu ihr hielt jedoch über den Tod hinaus.

In seiner raren Freizeit genoss es Erwin bei Verwandten und Freunden in geselliger Runde abzuschalten und zu entspannen. Genauso verstand er es auch zu feiern und bei seiner Lieblingsmusik mal richtig ab zu tanzen oder aber sich im Stillen seiner beeindruckenden Eisenbahnanlage zu widmen.

Erwin war stets in liebevoller Sorge um seine Mutter und schaute mit Bedacht darauf, dass sie ihre Tabletten nahm und auf Ihre Gesundheit achtete.

Anfang dieses Jahres begann sein krankheitsbedingter Leidensweg inklusive längerer Spitalshausaufenthalte. Im Zuge seiner Krankheit fand er nun auch die Zeit sich seinem Hobby der Gärtnerei zu widmen.

Das plötzliche Ableben von unserem lieben Erwin war für uns und auch für ihn unerwartet, denn er hatte noch so vieles vor.

Trost für uns alle ist, dass er nun für immer mit Andrea vereint ist.