Götz George

Götz
George

23.07.1938
Berlin
-
19.06.2016
Hamburg

Stimmungsbild-Götz-George-5

Götz George

Der Schauspieler Götz George ist tot. Er starb am 19. Juni und wurde bereits im Kreise seiner Familie in Hamburg beigesetzt. Als "Tatort"-Kommissar Schimanski war er einem Millionenpublikum bekannt geworden. Die Nachricht vom Tod des 77-Jährigen löste Betroffenheit aus.

Der Schauspieler Götz George ist nach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren gestorben. Wie seine Agentin mitteilte, verstarb er bereits am 19. Juni. Von weiteren Nachfragen solle aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Familie abgesehen werden. Laut Informationen der "Bild"-Zeitung wurde er bereits im Kreise seiner Familie beigesetzt.

George ist den meisten Menschen vor allem als "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski in Erinnerung. Den schnodderigen Polizisten aus dem Ruhrgebiet verkörperte er binnen 32 Jahren insgesamt 48 Mal. Eine seiner berühmtesten Kinorollen hatte der gebürtige Berliner als homosexueller Massenmörder Fritz Haarmann in "Der Totmacher" von 1995.

2007 für Lebenswerk ausgezeichnet

In Satiren wie "Schtonk!" oder "Rossini" zeigte George sein komödiantisches Talent. 2007 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Sechs Jahre später spielte er im TV-Drama "George" seinen eigenen Vater Heinrich, der wegen seiner Schauspieler-Karriere in der Nazi-Zeit umstritten war.

Vor zwei Jahren hatte George erklärt, er wolle sich nach 65 Arbeitsjahren weitesgehend aus dem Schauspielgeschäft zurückziehen. 2015 stand er dann zum letzten Mal vor der Kamera. Im ARD-Krimi-Drama "Böse Wetter" spielte er einen Bergbau-Baron. Ein Ausstrahlungstermin für den Film steht noch nicht fest. Im Juli wäre George 78 Jahre alt geworden.

"Er wird unvergessen bleiben"

Die Todesnachricht löste Betroffenheit und Trauer aus. "Adieu, Schimmi. Mit Götz #George verliert unser Land einen unserer großen Charakterdarsteller", twitterte Bundesjustizminister Heiko Maas. "Sehr traurig" ist auch Frank-Walter Steinmeier. Der Bundesaußenminister bezeichnete George als einen "der größten deutschen Schauspieler". Die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter schrieb: "Ein toller Schauspieler mit Ecken und Kanten. Er wird unvergessen bleiben!"

"Mit Götz George verliert Deutschland einen seiner profiliertesten, anspruchsvollsten und vielseitigsten - einfach einen seiner besten Charakterschauspieler", erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters. "Er hat mit seiner direkten, kantigen Art und seinem trockenem Humor in unzähligen Rollen Maßstäbe gesetzt." In seinen verschiedenen Rollen habe er "grandiose Kunst und sehr harte Arbeit" gezeigt. "Sein Tod ist ein unersetzlicher Verlust für die Fernseh- und Kinokunst im ganzen deutschsprachigem Raum."



tagesschau.de

Geschenk Am 24.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 24.08.2020 von uwe angelegt.
Geschenk Am 28.08.2017 angelegt.
Geschenk Am 20.06.2017 von Ramona angelegt.
Geschenk Am 19.06.2017 von Voller Hochachtung angelegt.
Geschenk Am 19.06.2017 von in stillem Gedenken angelegt.
Geschenk Am 19.06.2017 von Ramona angelegt.
Geschenk Am 19.06.2017 von Ramona angelegt.
Geschenk Am 15.06.2017 angelegt.
Geschenk Am 30.04.2017 von in lieber Erinnerung angelegt.
Geschenk Am 30.04.2017 von in lieber Erinnerung angelegt.
Geschenk Am 30.04.2017 von in lieber Erinnerung angelegt.
Geschenk Am 30.04.2017 von in lieber Erinnerung angelegt.
Geschenk Am 30.04.2017 von in lieber Erinnerung angelegt.
Geschenk Am 30.04.2017 von in lieber Erinnerung angelegt.
Geschenk Am 30.04.2017 von in lieber Erinnerung angelegt.
Geschenk Am 30.04.2017 von in lieber Erinnerung angelegt.
Geschenk Am 30.04.2017 von in lieber Erinnerung angelegt.
Geschenk Am 17.02.2017 von Roswitha angelegt.
Geschenk Am 17.02.2017 von Roswitha angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 14.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 14.07.2016 von Alexander angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Götz George. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.