Jürgen Garbe

Jürgen
Garbe

18.06.1959
Oberhausen
-
31.10.2007
Duisburg

stimmungsbild

Gedenkseite für Jürgen Garbe

Jürgen Garbe wurde im Frühling am 18. Juni 1959 in Oberhausen als mittleres Kind von 8 Geschwistern geboren.

Nach einer strengen, aber schönen und durch Liebe geprägten Kindheit, machte Jürgen eine Ausbildung als Schiffbauer auf der Meidericher Schiffswerft.
1975 hatte er dort einen tragischen Arbeitsunfall, der eine Querschnittslähmung nach sich zog.
Doch nach längerem Krankenhausaufenthalt und zahlreichen Therapien konnte der unermüdliche Kämpfer 5 Jahre später sein berufliches Leben wieder fortsetzen,
Seit 1980 war er nämlich über 25 Jahre in der Verwaltung der BG Unfallklinik Duisburg-Buchholz beschäftigt.
Wie sehr der fröhliche und zuverlässige Mitarbeiter dort beliebt war, zeigte die Anwesenheit der Vorgesetzten und zahlreicher Kollegen, um Jürgen Garbe die letzte Ehre zu erweisen und seiner Familie ihre Anteilnahme zu bekunden.
Am 09. Juli 1982 heiratete Jürgen seine Heike, die er als Kind schon kannte.
Aus der über 25-jährigen glücklichen und von großem gegenseitigen Vertrauen geprägten Ehe gingen die Wunschkinder Anne-Kathrin und Maximilian hervor.
Die Hochzeitsreise ging zu Salvatore Avagliano am Thyrrenischen Meer in Italien, den Jürgen schon als 17-jahriger Patient in der Unfallklinik kennengelernt hat.
Immer wieder war Jürgen in Italien, erst alleine, dann mit seiner Frau und später auch mit Kindern und Freunden.
Jürgen wollte als Rentner in Italien leben.
Anne-Kathrin war immer seine Prinzessin, die er später einmal stolz zum Traualtar führen wollte.
Den lang ersehnten Stammhalter Maximilian begleitete er immer zu Maxs Fußballspielen und stand dort immer anfeuernd an der Seitenlinie.
Er war so stolz auf seine Kinder!

Jürgen Garbe war ein fröhlicher, außergewöhnlicher Mensch, der sich trotz seiner schweren Schicksalsschläge nie unterkriegen ließ und stets positiv dachte: "Es gibt immer einen Plan B".

Von seiner enormen Hilfsbereitschaft profitierten nicht nur Familie, Angehörige und Freunde. Aus Dankbarkeit für seine Familie und für die Erfahrung, ein für viele Menschen "medizinisches Wunder" sein zu können, kümmerte er sich auch mit großem Herzen um so manche Randsiedler der Gesellschaft.

Im Urlaub genoss er nicht nur die herrliche Umgebung in San Felice Circeo, sondern auch die Feilscherei mit dortigen Händlern.
Zu Hause musste er in seiner Freizeit immer etwas reparieren und ausprobieren. So lag oft der ganze Tisch voller Uhren, die er mit großer Leidenschaft wieder zum Laufen brachte.
Bei seiner Tüftelei gelangen dem leidenschaftlichen Kaffeetrinker sogar erstaunliche Erfindungen, wie z. b. die ersten Prototypen der inzwischen allgemein bekannten "kaffepads".
Zwischendurch zog es den begeisterten Motorradfahrer mit seinem von ihm selber umgebauten Motorrad immer wieder hinaus "on the road" oder zum Fußballplatz.

Im Jahr 2007 durfte der MSV-Fan mit vielen anderen Fans aus ganz Deutschland mit der Fußball-WM sein "Sommermärchen" erleben, bei der er endlich stolz auf sein Vaterland sein durfte, das überall schwarz-rot-gold geschmückt war, Momente des Glücks, die nie aufhören dürften....
Während für die meistens Fußballfans jedoch die Hoffnung auf Ähnliches im nächsten Jahr bei der EM blieb, wird es für Jürgen Garbe keine Wiederholung mehr geben, weil das Schicksal ausgerechnet in der wohl glücklichsten Zeit seines Lebens erneut bei ihm grausam und diesmal leider auch endgültig zu schlug.
Bereits im Jahr 2000 hatte er, genau 25 Jahre nach seinem schweren Unfall einen weiteren Schicksalsschlag erleiden müssen.
Damals entdeckten die Ärzte bei der Untersuchung eines zuvor erlittenen Zusammenbruchs während der Arbeit, bei Jürgen einen bösartigen Darmtumor. Wieder einmal weckte das den Kämpfer in ihm und es schien, das Jürgen nach mehreren Operationen und zahlreichen Chemo-Therapien den Krebs, wie damals die Querschnittslähmung besiegen könnte.
Doch diesmal kam alles ganz anders.
Nach einigen unbeschwerten Jahren und herrlichen Urlauben in San Felice Circeo, kehrte die tückische Krankheit im Sommer 2007 tragischer Weise doch noch zurück
und zerstörte brutal alle Hoffnungen. Wie man feststellte, hatten zahlreiche Metastasen auf andere Organe übergegriffen - die aber letztendlich nicht zum Tod führten. Aber sie sorgten dafür, dass Jürgens Körper zunehmend geschwächt und für weitere Krankheiten anfällig wurde.
Die Diagnose war Magengeschwür mit Magendurchbruch und hohem Blutverlust.

So kam es das Jürgen nach seinem letzten unbeschwerten Sonntag in der Nacht zum 29. Oktober 2007 von seiner Frau ins Johannes-Hospital Hamborn gebracht wurde.
Am frühen Morgen des 31. Oktober 2007 entschlief Jürgen Garbe friedlich in den Armen seiner geliebten Frau.

Seine letzten Worte waren:" Mach dir keine Sorgen, das schaffe ich auch noch!"

Ich habe nie in meinem Leben einen positiveren Menschen kennengelernt!

Smoke on the water....

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 27.01.2015 angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 28.10.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Jürgen Garbe. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.