Karl Straubinger

Karl
Straubinger

04.06.1938
Wels
-
05.07.2012
Wien

Stimmungsbild-Karl-STRAUBINGER-1

Gedenkseite für Karl Straubinger

Karl Werdegang

Karl Straubinger wurde am 04. Juni 1938 als drittes von 5 Kindern in Wels (OÖ) geboren. Seine Mutter Karoline war eine arbeitsame und sehr strenge Frau, sein Vater Karl diente im 2 Weltkrieg und geriet anschließend in Gefangenschaft.
Schon als sehr kleines Kind musste Karl zeitweise – oft über Monate hinweg - zu Pflegeeltern und 2 Jahre auch in ein Kinderheim am Gmundnerberg.
Kurz nach seiner Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft starb der Vater – als Karl gerade einmal 14 Jahre alt war.
Die Kinder- und Jugendjahre von Karl waren von Krieg und Entbehrung geprägt und doch hat er manchmal von schönen Kindheitserinnerungen erzählt, wenn er sich an die Tage erinnerte in denen er sich in seiner geliebten Natur und im Wald aufgehalten hat oder beim Schein einer Petroleumlampe mit einem winzigen Bleistiftstummel Naturstudien gezeichnet hat.
Schon in der Grundschule - die er in seinem Heimatort Gaspoltshofen besuchte – fiel den Lehrern Karls zeichnerisches Talent auf. Er durfte schon mit 8 Jahren die Ortskarten der umliegenden Dörfer für den Geographieunterricht zeichnen…
Die Lehrer förderten Karls künstlerisches Talent und überredeten auch seine Mutter, ihn nach Linz auf die Graphische Lehranstalt zum Studium zu schicken.

Von Linz wurde er dann später weiter - in die Meisterklasse der Graphischen nach Wien geschickt.
Nach seinem Diplomabschluss machte sich Karl bald als Graphiker selbstständige und arbeitete bis zu seiner Pensionierung 1998 sehr erfolgreich in seinem eigenen Atelier.

1964 heiratete Karl zu ersten Mal. Die Ehe mit der um 9 Jahre ältere Antonia blieb aber weitgehend lieblos und zu Karls Leidwesen auch Kinderlos.
Karl verbrachte daraufhin in den 60er bis in die 80er Jahre viel Zeit in Afrika – viele Reisen und Expeditionen führten ihn auf den schwarzen Kontinent.
Besonders die afrikanische Tierwelt lag ihm sehr am Herzen und er investierte viel Liebe, Zeit und Geld um afrikanische Tiere zu schützen.
Später bereiste er auch mehrmals die U.S.A. und Indien – immer auf der Suche nach einem erfüllten Leben.

Im Juli 1996 lernte Karl seine Ilona kennen und die beiden verliebten sich stürmisch und innig – endlich konnte er die Liebe geben und empfangen nach der er schon sein Leben lang gesucht hat!
Für viele Menschen waren die zwei - aufgrund ihres großen Altersunterschiedes ein vielleicht ungleiches Paar. Manche hatten große Bedenken oder gar Einwände - aber die wundervolle Liebe, die zwischen den Beiden wuchs, war etwas ganz besonderes – etwas so leidenschaftlich, schönes und starkes, das sie alle Hürden und Hindernisse die ihnen in den Weg gelegt wurden meisterten und die letzten 16 Jahre ihren gemeinsamen Weg gingen.

Die Krönung dieser besonderen Liebe kam am 24.11.1998 zur Welt –
Töchterchen Karoline Straubinger.
Karl war unendlich glücklich über seine Tochter – einmal sagte er:
“ Jetzt habe ich keine Angst mehr von der Welt zu gehen ohne etwas zu hinterlassen – was sind schon alle meine Bilder, Zeichnungen und Fotos - meine Tochter Karoline ist die schönste Spur, die ich hinterlassen kann…“

Seine beiden letzten Reisen nach Afrika 2007 & 2008 mit seiner Ilona und ihrer gemeinsamen Tochter Karoline waren sicher eine der ganz großen Freuden in Karls Leben. Damit konnte sich sein großen Wunsch erfüllen – seiner Tochter - persönlich - sein geliebtes Afrika zu zeigen…

Am 09.09.2009 erfüllten sich Karl und Ilona einen jahrelangen Traum – sie heirateten und bekräftigten so noch einmal - auf besondere Weise - ihre tiefe Liebe.

Am 1. Nov. 2007 musste sich Karl einer schweren Herzoperation unterziehen. Leider passierte ein Narkosefehler und er erwachte mental schwer behindert und benötigte seither intensive 24-stunden Pflege. Die einfachste täglichen Verrichtungen waren ihm nicht mehr möglich aber von seiner Ehefrau Ilona liebevoll gepflegt konnte er noch viereinhalb Jahre glücklich am Familienleben zu Hause teilnehmen.

Im Frühjahr diesen Jahres verschlechterte sich Karls Zustand rapide.
Er kämpft über Wochen tapfer gegen seine Krankheit und am 5. Juli 2012 ist er um 10.35 Uhr friedlich in den Armen seiner Liebsten Ilona entschlafen.

Karl Straubinger - wir werden diesen besonderen Menschen NIE vergessen…

Mehr Fotos und Gedichte von und für Karl zu sehen unter:
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/ilona.russtraubinger

Video von Karls Lebenslauf unter:
http://www.winnifoto.at/videoliste.php

BERUFLICHER WERDEGANG

1944 – 1952 Volksschule - Gaspoltshofen
1952 – 1956 Hauptschule – Gaspoltshofen
1956 – 1960 Graphische Fachschule Linz
1960 – 1961 Graphische Fachschule Wien – Meisterklasse
1961 Diplom für Werbe- und Gebrauchsgraphiker
1961 – 1962 Werbegraphiker - Firma EUMIG
1962 – 1969 Werbegraphiker – Firma MAGNESIT
1970 Werbegraphiker – Firma co + werbung
1970 – 1998 SELBSTSTÄNDIGER Maler und Graphiker im eigenem Atelier

unter vielen Anderen, für folgende Firmen:

AIRTOUR Austria (ca. 1972 – 199?)
Austrobus / Bustours / Dr. Richard ( ca. 1981 – 1996)
Air INDIA
BLAGUSS Reisen (ca. 1984 – 199?)
BOAC - Impala Reisen (ca. 1969 – 1973)
Burgenlandtours (ca. 1983/84 )
Eibensteiner Confeserie (ca. 199? – 1998 )
Heiner Cafe & Zuckerbäckerei
Kneissl Touristik
Konki Limonaden
Kremsmüller
Leica/Leitz (ca. 1972 – 199?)
Majestic Imperator (ca. 1996 – 1998)
Natur & Reisen (ca. 1981 – 199?)
ÖAMTC – Reisen (ca. 1986 – 199?)
OMV
Palmers Mode
Renner Reisebüro (ca. 1986/87 )
SAA – South African Airways (ca. 1972 – 1975)
Sabtours
Soyka Foto
Springer Reisen (ca. 1986 – 199?)
UNION Reisen (ca. 1982 – 1986
Vereinigung f. Sozialtouristik (ca. 1973)
Verkehrsbüro
Wagon – lits Reisebüro (ca. 1970 – 1983)

und viele, viele mehr ….

Für AIRTOUR Austria, BOAC - Impala Reisen und Natur & Reisen u.a. war Karl Straubinger von den frühen 70er bis in die späten 80er Jahre auch als Afrikaspezialist und Reiseführer tätig.
Über 45 Reisen führten Karl in viele Länder Zentral-, Ost- und Südafrikas.


Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von Jessica angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Karl Straubinger. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.