Lothar Weigel

Lothar
Weigel

18.01.1940
Schwarzenberg
-
07.10.2012
Aue

stimmungsbild

Gedenkseite für Lothar Weigel

Lothar Weigel wurde im Winter am 18. Januar 1940 geboren und starb am 07. Oktober 2012 mit 72 Jahren in Aue. Er wurde im Tierkreiszeichen Steinbock geboren.

Mein Opa war nicht mehr der Jüngste aber das war kein Problem bis ihn dieser Krebs so plötzlich und ohne Vorbereitung aus dem Leben riss.

Wenn ich heute an die letzten Jahre zurück denke kann ich mich an viele schöne und glückliche Zeiten mit ihm erinnern. Er war hilfsbereit, freundlich, liebevoll, ein Großvater den man sich nur wünschen kann.

Als ich erfahren habe dass er krank ist hatte ich mir Sorgen um ihn gemacht aber ich habe zu diesem Zeitpunkt daran geglaubt dass mit einer Chemotherapie alles wieder gut werden würde. Trotz seines Alters kann ich mich nicht daran erinnern das er jeh ernsthaft krank war.

Doch nach jedem Arztbesuch, nach jedem Krankenhausaufenthalt, nach jedem Telefonat oder nach jeder Nachricht von ihm wurde deutlich das der Krebs schon zu weit fortgeschritten war um ihn zu Heilen. Eine Möglichkeit die ihm noch blieb war eine Chemotherapie doch auch diese Hoffnung zerschlug sich, denn seine Blutwerte wurden schlechter und so wurde die Therapie unmöglich. Spätestens jetzt wurde allen bewusst das es nicht mehr lange so sein würde wie bisher, das bald eine wichtige Person fehlen würde, mit diesem Gedanken wollte ich mich nicht abfinden.

Innerhalb von ein paar Monaten breitete der Krebs sich aus doch mein Opa blieb trotzdem der Alte. Ich kann seine Gedanken nicht lesen aber er war immer noch so wie früher und das fand ich wirklich erstaunlich. Bis zuletzt ist er der Opa geblieben den ich kannte.

Die Nachricht von seinem Tod erreichte uns an einem Sonntag, ein ganz normaler Tag. Nachdem ich es erfahren hatte brach wirklich eine Welt zusammen, dieses Gefühl das er jetzt nicht mehr da ist ich ihm nie wieder gegenüber stehen und mit ihm sprechen werde, lachen oder einfach umarmen konnte war unbeschreiblich.

Auch wenn ich 17 Jahre alt war, war ich in meinem Leben noch nie auf einer Beerdigung. An diesem Samstag als wir zur Beerdigung fuhren war ich traurig aber ich hatte auch ein sehr mulmiges Gefühl, weil ich nicht wusste was mich erwarten würde.

Jetzt im Nachhinein fand ich diese Beerdigung, die Zeremonie wunderschön gestaltet. Es war sehr traurig und erst zu diesem Zeitpunkt habe ich begonnen zu realisieren, dass er wirklich nie mehr da sein wird. Nie mehr die Wärme in seinen Augen zu sehen, sein Lächeln zu sehen oder seine Liebe zu spüren. Ich konnte mich noch ein letztes Mal von ihm verabschieden und ihn auf seiner letzten Reise ein kleines Stück begleiten. Als er zu Grabe getragen wurde schien die Sonne und ich hatte das Gefühl das er uns vom Himmel aus zu sehen konnte und lachte.

Ich glaube daran dass es einen Gott und einen Himmel gibt, dass er jetzt dort oben ohne Schmerzen und in Frieden leben kann. Auch, wenn ich ihn nicht mehr sehen kann werde ich ihn nie vergessen, denn er ist immer noch in meinem Herzen und immer in meinen Gedanken.

Lieber Opa du bist von deinen Schmerzen erlöst worden und bist jetzt bestimmt an einem besseren Ort. Ich vermisse dich immer noch sehr und werde dich nie vergessen.
In Liebe, deine Enkelin Catrin


Denk dir ein Bild, weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel und
gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen,
verschwindet es.
Da sagt jemand: Nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt: Es kommt.
Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts anderes als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere, ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Lothar Weigel. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.