Maria Johannemann

Maria
Johannemann


 
-
19.11.2010
 

Stimmungsbild-Maria-Johannemann-37

Maria Johannemann

Meine liebe Oma,

die Adventszeit fängt an, die Märkte gehen wieder los und man überlegt, welche Sorten Kekse man backen möchte.
Vielleicht welche, die du gern mochtest.
Du fehlst mir, Oma! SEHR!!
Alles was ich mache, da bist du auch dabei! Und mein kleines Mäuschen!

Ich liebe euch! Von ganzem Herzen!

Der zweite Advent und es wird weihnachtlicher.

Aber man denkt auch viel nach. Ich bin noch immer erschüttert darüber, wie Menschen einfach schweigen, wenn sie dabei waren, als einem anderem Menschen ganz furchtbares angetan wurde.

Wie am Tag deiner Beerdigung. Der schlimmste Tag in meinem Leben. Und ich habe leider viele davon. Aber was an dem Tag vor den Augen aller anderen passiert ist, war ganz ganz furchtbar und unerträglich.

Und alle schweigen bis heute. Tun so, als ob sie es nicht mitbekommen haben. Schauen einfach weiterhin weg. Schäbig ist das!!

Für das Opfer ganz ganz furchtbar!!. Und dann fragen sich alle, warum sie das scheinheilige Spielchen nicht mitspielt? Weil sie ihr ganzes Leben unter genau dem Hass der Täterin leidet.
Aber alle gucken weg. Schweigen weiter. Oder wollen "damit" nichts zu tun haben. Erbärmlich.

Ich habe noch nie weggeschaut, wenn jemandem was angetan wurde. Ich beschütze Menschen und helfe ihnen. Erst recht, wenn SOWAS passiert, wo alle dumm und stumm dabei stehen und das Opfer eh schon am Boden liegt!! Warum? Weil es den Tod ihrer Omi nicht verkraftet! Weil sie zehn Minuten später vor dem Sarg ihrer Oma stehen mußte und sich verabschieden mußte. Vom wichtigsten Menschen in ihrem Leben! !

Das Spiel "scheinheilige Verwandtschaft" hatte echt den Nagel auf den Kopf getroffen damals.

Genau an so einem Verhalten ist dein Herz zerbrochen, Oma!

Am Wegschauen der Menschen, am Schweigen der Menschen dir gegenüber! Deshalb wolltest du nicht mehr. Schämen sollten sich diese Menschen!
Ich habe vom ersten Tag an VOR meiner Oma gestanden. Habe für sie gekämpft und mich eingesetzt, weil hier großes Unrecht passiert ist! Ich kämpfe auch weiterhin dafür, daß endlich die OPFER gesehen und gehört werden und nicht die Straftaten und Täter gedeckt!! Schämen sollten sich scheinheilige Menschen, die weder zuhören, noch hinschauen! Man macht sich mit strafbar! Und unterlassene Hilfeleistung ist auch strafbar!

Du kannst dir sicher sein, daß ich nie aufhören werden, für dich zu kämpfen! Weder Böses noch Unwahrheiten werde ich dulden.

Ich liebe dich von ganzem Herzen, mein Engel! Pass gut auf mein kleines Mäuschen auf und DANKE! Du weißt wofür!