Martha Gertrud Daniel

Martha Gertrud
Daniel

24.09.1914
Borna
-
24.03.1988
Niedergräfenhain

stimmungsbild

In ewiger Erinnerung

Martha Gertrud Daniel wurde im Herbst am 24. September 1914 in Borna geboren und starb am 24. März 1988 mit 73 Jahren in Niedergräfenhain. Sie wurde im Tierkreiszeichen Waage geboren.



Gehe nicht wohin der Weg führen mag,
sondern dorthin, wo kein Weg ist,
und hinterlasse eine Spur.
Jean Paul


Meine liebe Großmutter -
in schweren Zeiten musstest Du oft dorthin gehen wo kein Weg war.

Nie hast Du gezögert, immer hast Du nach Möglichkeiten gesucht unser
Leben, das Leben Deiner Lieben, schön zu machen - unter oft äußerst schwierigen Bedingungen.
Geboren im ersten Weltkrieg und aufgewachsen in einer Zeit voller Entbehrungen, als Halbwaise
mit Mutter und älterer Schwester - ohne Deinen Vater, den Du bereits im Alter von nur vier Jahren verloren hattest. Du bekamst einen Stiefvater, Deine Mutter heiratete einen Witwer mit 4 kleinen Kindern, und so bekamst Du drei ältere Stiefbrüder und eine kleine Stiefschwester. Deinen Stiefvater habe ich selbst noch kennen gelernt, er war mein Uropa Robert, an den ich - auch wenn ich damals noch klein war- durchweg nur gute Erinnerungen habe. Er starb im Jahre 1969.

Bei der Geburt Deines ersten und einzigen Kindes im Jahre 1934 wärst Du beinahe am Kindbettfieber, das zur damaligen Zeit fast immer tödlich verlief, gestorben.
Deine Mutter hat um Dein Leben gekämpft und einige Male hast Du mir davon erzählt, wie Du von ihr in nasse eiskalte Bettlaken eingewickelt wurdest.....die einzige Möglichkeit damals, gegen das Kindbettieber anzukämpfen. Gott hatte ein Einsehen, Du hast überlebt.

Im zweiten Weltkrieg hast Du viele Deiner Lieben verloren, zum großen Glück kehrte aber Dein Mann, unser Opa Martin, im Jahre 1949 aus der Kriegsgefangenschaft zurück und es waren euch noch fast vierzig gemeinsame Jahre beschieden. In dieser Zeit erlebtest Du die Hochzeit Deiner einzigen Tochter, die Geburt Deiner vier Enkelkinder und dann auch die Geburt von drei Urenkelkindern mit.
Dein Tod im Jahre 1988 hat eine große Lücke in unsere Familie gerissen, die niemals geschlossen werden kann und wird.
Du bist unvergessen, Du hast eine tiefe Spur in unseren Gedanken und in unseren Herzen hinterlassen - unsere (meine) liebe Oma Gertrud