Ramon Schmid

Ramon
Schmid

04.06.1998
Rotthalmünster
-
08.06.2011
Pocking-Schlumpfing

stimmungsbild

Gedenkseite für Ramon Schmid

Ramon Schmid wurde im Frühling am 04. Juni 1998 in Rotthalmünster geboren und starb am 08. Juni 2011 mit 13 Jahren in Pocking-Schlumpfing. Er wurde im Tierkreiszeichen Zwillinge geboren.

Eine Tragödie hat sich am Samstagnachmittag an einem Baggersee bei Pocking ereignet. Kurz nach 16.30 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums in Straubing der verzweifelte Notruf eines 13-Jährigen Buben, dass er und sein Freund beim Rutschen auf einem Kiesberg verschüttet wurden.

Die Buben im Alter von 12 und 13 Jahren haben am Schlupfinger Baggersee gespielt. Sie bestiegen dann einen etwa sieben Meter hohen Sandberg und rutschten gemeinsam herunter. Bei einem weiteren Rutschvorgang löste sich im oberen Bereich des Schütthügels eine Abbruchkante und ungefähr zehn Kubikmeter feinkörniger Grubensand mit einem geschätzten Gewicht von etwa 20 Tonnen gerieten in Bewegung.

Zwei Meter tief unter Lawine begraben

Beide Buben wurden verschüttet, der 13-Jährige nur bis zur Hüfte. Er konnte sich selbst befreien und alarmierte per Handy den Notruf. Seinem Freund konnte er nicht helfen, weil er ihn unter den Sandmassen nicht mehr sehen konnte. Er war bis zu zwei Meter tief unter der Lawine begraben.

Das Kind konnte zwar laut Polizeibericht von den zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehr schnell geborgen werden, zeigte aber bereits keine Lebenszeichen mehr. Trotz anhaltender, intensiver Reanimationsbemühungen des Rettungsdienstes mit zwei Notärzten war das junge Leben nicht mehr zu retten. Der 12-jährige, ortsansässige Junge wurde noch mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert, war aber zu diesem Zeitpunkt vermutlich bereits tot.

Der 12-Jährige war nur wenige Tage jünger als sein Freund. Dieser hatte am Unglückstag Geburtstag. Er blieb zwar körperlich unversehrt, aber weil er das Unglück leibhaftig miterleben musste, wurde er wegen seiner schlechten Verfassung vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Er und die Eltern der betroffenen Kinder werden von einem Kriseninterventionsteam psychologisch betreut.

Kinder betraten das Betriebsgelände unbefugt

Das Kieswerk Schlupfing ist Betriebsgelände und nicht freizugänglich. Laut Polizeibericht fuhren die Schüler mit ihren Fahrrädern zu dem Grundstück und betraten es unbefugt über einen aufgeschütteten Erdwall. An der umgrenzenden Einfriedung sind in regelmäßigen Abständen entsprechende Verbotsschilder aufgestellt. Als "Abenteuerspielplatz" ist es der Polizei nicht bekannt.

Insgesamt waren rund hundert Rettungskräfte der Nachbarwehren Pocking, Ruhstorf und Indling sowie des Roten Kreuzes samt Bereitschaftsarzt vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber war angefordert worden. Die ersten Ermittlungen am Unfallort wurden vom Kriminaldauerdienst Passau aufgenommen. Die weiterführende Sachbearbeitung liegt beim zuständigen Kommissariat der KPI Passau.



Wenn wir dir auch die Ruhe gönnen,
so ist voll Trauer unser Herz.
Dich leiden sehen und nicht helfen können.
Hat uns kaputt gemacht.

Denk an uns , wir waren traurig das du vor deinem Geburtstag gestorben bist.

Der Herr möge dich beschützen unser Sonnenschein.

Der Herr gib ihm die ewige Ruhe
Und das ewige leuchte ihn
Herr lasse ihn in ruhen in frieden
Amen.

Geschenk Am 25.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 20.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.07.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Ramon Schmid. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.