Theresia Remiorz

Theresia
Remiorz

16.06.1907
Wuttrienen
-
16.04.1997
Gladbeck

stimmungsbild

Gedenkseite für Theresia Remiorz

Theresia, meine Großmutter, wurde am 16. Juni 1907 im ostpreußischen Wuttrienen, Kreis Marienwerder, dem letzten Zipfel des Ermlandes, als jüngstes und 13. (!) Kind geboren.

Nach dem Zuzug ins Ruhrgebiet, nach Gladbeck in Westfalen, heiratete Theresia am 17.12.1929 den Bottroper Bergmann Wilhelm Remiorz, vom Familienstamm her Schlesier. (kirchliche Hochzeit 22.12.29) Siehe bei Interesse dazu auch bitte seine eigene Gedenkseite.

Zunächst wohnten meine Großeltern im Gladbecker Ortsteil Schultendorf*, später zogen sie in den Ortsteil Rentfort*. (Heute Bezirk Alt-Rentfort*)

**) durch eine Gebietsreform/ Neugliederung gehört Schultendorf seit dem 01.01.1978 zum Gladbecker Stadtbezirk Rentfort, der in Schultendorf, Alt-Rentfort und das Neubaugebiet Rentfort-Nord unterteilt wurde.)

Theresia gebar zwei Töchter, 1930 Gerda und 1931 Dorothea. (siehe dazu auch bitte die Seite ihrer Tochter, meiner Mutter Gerda Sophia Steinhardt) - ihre zweitgeborene Tochter, meine Tante Dorothea ist 91 Jahre alt und erfreut sich noch erstaunlicher Gesundheit.

1951 wurde ihr erster Enkel Axel geboren, 1952 ihre erste Enkeltochter Gaby. Es folgte Olaf 1958, Peter 1962, Andreas 1970. Axel verstarb im Dezember 2021 völlig überraschend.

Meine Großmutter konnte noch 4 Urenkel und Urenkelinnen in die Arme schließen, Lars und Leif, Annika und Lara. Der fünfte Urenkel Maximilian (2002) kam erst 5 Jahre nach ihrem Tod auf die Welt.

Theresia war eine herzensgute Frau, ich erinnere mich immer an ihre schönen Geschichten aus ihrer Heimat Ostpreußen, von den vielen Seen und Bächen, Störchen und auch Elchen. Die wundervollen Erzählungen haben mich sehr geprägt, so daß ich die Heimat meiner Ahnen auch zu "meiner Heimat des Herzens" erklärt habe. Je weiter östlich ich reise, desto mehr fühle ich mich daheim.

Meine Großmutter Theresia war eine sehr lebhafte, redselige Frau mit lauter Stimme. Sie lächelte sehr viel und war recht lebensfroh. Ihr harter, ostpreußischer Akzent, die für mich als Kind fremde Aussprache einiger Wörter (Küche= Kiche) werden mir in liebevoller Erinnerung bleiben.

Als ihre Tochter Gerda, meine Mutter, 1993 schwer erkrankte war Theresia 83 Jahre alt, bei beginnender Demenz. Gerdas Vater Wilhelm bekam den Anfang der Erkrankung seiner Tochter auch noch mit und starb im Sommer 1993 mit 89 Jahren, etwas über ein halbes Jahr vor seiner Tochter.

Theresia musste leider den Tod ihrer ältesten Tochter Gerda noch miterleben. Sie war wie schon erwähnt im Anfangsstadium ihrer Demenz, etwa 1 Jahr nach dem Tod Gerdas vergaß meine Großmutter häufig, das Gerda nicht mehr lebte, respektive das sie überhaupt Töchter hat und hatte. Theresia starb 3 Jahre und 3 Monate später als ihre Tochter Gerda.

Gerne erinnere mich an Theresias Schwestern Franziska, Susanne und Rosa. Franziska, die ebenfalls in Gladbeck wohnte, war ähnlich lebhaft, auch Rosa aus Bonn war von ähnlichem Schlage. Nur Susanne, die bei Marburg lebte, war etwas ruhiger und verschlossener als ihre Schwestern. Mehr von Theresias Geschwistern lernte ich leider nicht mehr kennen, ich erinnere mich aber zurück an Trauerfeiern von Großtanten, denen ich zu Lebzeiten nicht begegnete, wohnten sie doch über ganz Deutschland verteilt.

Weiteres zu Theresias Leben in Kürze. Stand: 26.02.23


___Ahnentafel Theresia____________________________


Theresia Remiorz geb. Lippek

*16.06.1907 in Wuttrienen/Ostpreußen
╬16.04.1997 in Gladbeck/Westfalen

Vater von Theresia:

Samuel Lippek

* 30.07.1842 in Grammen / OPR

╬ ? Sterbedaten liegen mir momentan nicht vor

_____

Eltern von Samuel:

Friedrich Lippek

*19.02.1814 in Grammen OPR - getauft 20.02.1814

╬ ?

Barbara Lippek geb. Urbanski

*02.08.1819 in Lays (Schreibweise auch "Laihs")

__________


Eltern von Friedrich:

Jacob Lippek

Gottliebe Lippek geb. Karkoskowo*

_________
Eltern von Barbara:

Adam Urbanski

Eva Urbanski geb. Krakoska*


*) keine Verwechselung, allerdings hat sich in einer Geburtsurkunde, die mir vorliegt, ein Fehler des damaligen Standesbeamten eingeschlichen, der die Namen vertauschte bzw. in einer weiteren Auflistung Gottliebe und Eva einen gemeinsamen Geburtsnamen gab. Hier korrigiert.

_______________________________________________________

Mütterliche Seite:

Mutter von Theresia:

Katharina Lippek geb. Grabowski

*12.01.1865 in Friedrichsstädt/ Ostpr. Taufe 15.01.1865, Taufregister Wuttrienen 06

╬ 1940 in Bonn

__________

Eltern von Katharina:

Marianna Grabowski geb. Koch

* 06.09.1865 in Friedrichstädt OPR

╬ ?

Andreas Grabowski

Keine weiteren Daten zum Grabowski-Zweig
________

Eltern von Marianna:

Thomas Koch, Bauer aus Wuttrienen

Gertrud Koch geb. Sterzny