Wilhelm Gierisch

Wilhelm
Gierisch

13.09.1919
Mülheim an der Ruhr
-
09.08.2014
Duisburg

stimmungsbild

Gedenkseite für Wilhelm Gierisch

Wilhelm Gierisch wurde im Sommer am 13. September 1919 in Mülheim an der Ruhr geboren und starb am 09. August 2014 mit 94 Jahren in Duisburg. Er wurde im Tierkreiszeichen Jungfrau geboren.

Mein lieber lieber Opa,

nun bist du leider auch von uns gegangen.

Die letzten Wochen waren sehr schwer und es war für dich nur noch eine Qual.
Eigentlich wolltest du immer die 95 schaffen, doch zum Schluss war es dir nicht mehr so wichtig.
Dein letzter Wunsch war es, das dich der liebe Gott einfach nur noch zu sich holen soll.

Rückblickend auf dein Leben hast du viel erlebt.

Als kleiner Junge hast du sehr früh deine Mutter verloren.Doch du bist deinen Weg durchs Leben gegangen.

Kurz bevor der Krieg losging, lerntest du deine zukünftige Frau Annemarie kennen.
Ihr habt euch verleibt und bevor du in den Krieg ziehen musstet habt ihr geheiratet.
Du hast ihr immer Briefe und Karten geschrieben und sie natürlich auch dir.In ganz kleiner Schrift, damit auch ganz viel drauf passte.
Du nanntest Oma in deinen Briefen immer Puttele.
Ich war sehr gerührt als ich diese Briefe gelesen hatte.
Dort stand immer drin wie sehr ihr euch liebt und wie sehr ihr euch vermisstet.Auch standen ganz normale Ereignisse vom Alltag drin.Aber auch Zukunftspläne dir ihr machtet und das ihr immer zusammen bleiben wolltet.
Als du in den Krieg ziehen musstest, war Oma schwanger ohne es zu wissen.
Diese freudige Nachricht schrieb sie dir dann auch sofort.
Nur war es, so das die Post Monate brauchte bis sie bei Dir ankam.
Als du diesen Brief dann endlich erhalten hattest, war dein Sohn Peter bereits mit ein paar Wochen schon verstorben an Thypus. Was du allerdings auch erst dann nach Monaten wiederum erfahren hattest.
Eine schlimme Nachricht.Du hattest deinen Sohn nicht einmal kennen lernen können und in deinen Armen halten dürfen.

Du kamst dann auch erst noch in Russische Kriegsgefangenschaft.
Nach vielen viele Monaten, kamst du dann endlich wieder Zuhause an.Mit Wunden die erst heilen mussten.

Oma und Du, ihr hatten ein schönes Leben. Ihr wart Glücklich und habt das gemacht was euch Freude machte.
Ihr seid viel in Urlaub gefahren, am liebsten nach Österreich.
Das war eure zweite Heimat habt ihr immer gesagt.
Ihr habt mich oft dorthin mitgenommen.
Ich habe über drei Jahre meiner Kindheit bei Euch verbracht und gewohnt.
Dies war die schönste Zeit meiner Kindheit.Wofür ich euch immer sehr dankbar sein werde !!!

Ein großer Schicksalsschlag war, als Oma verstorben ist.Viel zu früh mit 65 Jahren.
Das war für uns alle sehr furchtbar.
Du hattest die Frau und liebe deines Lebens verloren, ich meine Oma die ich sehr lieb hatte und die immer für mich da war.Aber es musste irgendwie weitergehen.

Du hast eine schwere Krankheit überstanden und dein Leben gemeistert.

Dazwischen gab es so das ein oder andere, was man hier aber nicht unbedingt nieder schreiben müsste.

Ich bin sehr glücklich darüber, das du deinen Ur-Enkel hast fast 14 Jahre aufwachsen sehen.
Das er hat dich kennen lernen können.
Er hat dir immer sehr gerne zugehört, wenn du von früher erzählt hast.Wie das damals so war.

Es ist so schön das du so viele Jahre bei uns an unsere Seite warst und wir an deiner Seite sein konnten.
Das wir reden und miteinander lachen konnten.

Das letzte Jahr lebtest du in einem Seniorenstift.
Da wolltest du nie rein .Hast du früher immer gesagt.
Doch nach deinem Sturz, wusstest du, das es nicht mehr anders geht.
Wir suchten ein schönes Zimmer für Dich aus und du warst sehr angenehm überrascht, wie schön es doch dort war.
Das gesammte Personal/Pfleger war sehr fürsorglich und lieb.
Sie gaben dir das Gefühl Zuhause zu sein.
Du hattest dich dort sehr gut erholt und ein gemütliches Jahr verlebt.
Bis es nun jetzt zum Schluss, sehr schlimm mit deiner Gesundheit wurde.

Es waren sehr harte Wochen.
Von mal zu mal sah man, wie du jeglichen Lebenswillen verloren hattest.

An dem Samstag, den letzte Morgen, war ich bei dir,darüber bin ich sehr froh.
Ich hielt die ganze Zeit deine Hand und du wusstest das du nie alleine bist.
Auch wenn wir nicht viel geredet haben, weil es dir sehr schwer viel, wussten wir beide was der andere dachte und auch fühlte.
Diese Momente werden immer in meiner Erinnerung bleiben, wie auch so viele andere Momente mit Euch.

Ich wünschte du wärst noch da, aber jeder weitere Tag wäre für dich nur eine Qual gewesen.
Es war für dich eine Erlösung.
Du hattest deinen Frieden gemacht und konntest in Ruhe gehen.

Ich weiß du bist nun dort oben im Himmel bei deiner Puttele und deinem Sohn Peter.
Und ich weiß auch , das wir uns irgendwann da oben wiedersehen werden !!!

Du und Oma, ihr werdet immer zwei ganz besondere Menschen für mich bleiben und ihr werdet immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Nun haben wir zwei Schutzengel die über uns von dort oben wachen !!!

In Liebe
Deine Enkeltochter
Silke

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 03.09.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Wilhelm Gierisch. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.