Ann - Christin Hahn

Ann - Christin
Hahn

14.08.1998
 
-
24.03.2015
Seyne les Alpen - Le Vernet

stimmungsbild

Gedenkkerzen | Seite 2

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 1.418 Gedenkkerzen, welche für Ann - Christin Hahn angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Adventskerze für Ann-Christin Von Sophia am 06.12.2020 um 20:09 | melden

Liebe Ann-Christin,
heute ist schon der 2. Advent, und bald kommt schon wieder ein Weihnachtsfest, bald wieder ein neues Jahr- und wieder ohne dich. Ich vermisse dich ganz besonders in diesen Tagen, die den Menschen doch eigentlich Freude bringen sollten.
Es wird viel darüber geredet, dass diese Adventszeit so anders ist als sonst und so traurig im Vergleich, aber was sollen erst die Menschen sagen, die den Advent gar nicht mehr richtig feiern können, weil ihre Liebsten, die diese Tage früher immer zu etwas so Schönem gemacht haben, nicht mehr da sind?
Liebe Ann-Christin, mein Herz weint für deine Familie und es weint um dich. Ich wünschte so sehr, du wärst hier an diesem 2. Advent und Nikolaustag.
Alle meine Liebe schicke ich dir,
deine Sophia

Kerze grau-blau Herz
Von Anonym Von Meilenrock am 02.11.2020 um 08:44 | melden

Unvergessen

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Ann - Christin Hahn von Anonym Von Anonym am 27.10.2020 um 00:53 | melden

Auf einmal bist du nicht mehr da, und keiner kanns verstehn. Im Herzen bleibst du uns ganz nah, | bei jedem Schritt, den wir nun gehen. Nun ruhe sanft und geh in Frieden, | enk immer dran, dass wir dich lieben." - (Verfasser nicht bekannt ). Gute Nacht, du wundervolles Mädchen. Mein Herz schicke ich dir immer und immer wieder ...

Kerze dunkelblau Mondsichel Stern
Für Ann - Christin Hahn von Alina Von Alina am 26.10.2020 um 14:36 | melden

Ich denke an dich, Ann-Christin. Bin traurig.

Kerze rot Herz
unvergessen Von Sandra am 24.10.2020 um 20:19 | melden

Es tut so unglaublich weh. Ich denke an deine Eltern, es tut mir so unendlich leid. Ruhe sanft liebe Ann- Christin.

Kerze rot lang
Für Ann - Christin Hahn von Annika Von Annika am 15.10.2020 um 14:14 | melden

Ich denke an dich, liebe Ann-Chritin
Hier meine Kerze für dich


Annika

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Ann - Christin Hahn von Iris Von Iris am 26.09.2020 um 20:06 | melden

Ich denk an dich ....

Kerze rot lang
Für Ann - Christin Hahn von Sophia Von Sophia am 26.08.2020 um 22:11 | melden

Liebe Ann-Christin,
ich kann die letzten Tage nicht aufhören an dich zu denken, aber das möchte ich auch gar nicht. Ich bin froh, dass du in meinen Gedanken bist, auch wenn es weh tut. Es tut so weh, was mit dir passiert ist, Ann-Christin. Ich kann dir nicht sagen, wie leid mir das tut. Ich bin so traurig. Deine Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Maria Von Maria am 22.08.2020 um 10:45 | melden

Eine Kerze für Ann Christin. Unvergessen !

Kerze rot rund
22 Rosen für Ann-Christin Von Nancy am 15.08.2020 um 10:18 | melden

Liebe Ann Christin,

Ich habe gestern für dich geschrieben, aber leider war deine Seite nicht erreichbar. Daher schreibe ich dir meine Gedanken jetzt:

Ich habe an deinem Geburtstag eine Frage, warum werden einige Menschen 103 Jahre alt und schlafen friedlich in ihrem Bett ein, wie z.B. Schauspielerin Olivia de Havilland, und warum sterben einige qualvoll im Kindesalter. Warum sind einige Menschen zur Kriegstzeit geboren und einige zur Friedenszeit. Warum können viele Eltern mit ihre Kinder fröhlich beisammen sein und einige können nur zum Grab ? Warum ?

Ich war vor zwei Jahren an einem Friedhof, da musste ich an einem Kindergrab vorbei gehen. Meine Tochter, damals sechs war bei mir. Eine trauernde Mutter war sehr aufgeregt meine Tochter zu sehen, sie dachte wohl, das ist vielleicht ein Zeichen.. Sie stand vor dem Grab ihrer 6-jährigen Tochter und am Grabstein hing ein Luftballon in Form einer Schultüte. Die arme Frau erzählte mir, dass ihre Tochter in diesem Jahr in die Schule gekommen wäre, doch stattdessen liegt sie unter der Erde. Als dann meine Tochter zur Einschulung ging, musste ich viel an die arme Frau denken, wie sie da so stand so alleine und guckte sich die Spielzeuge ihre kleiner Tochter an, die am Grab lagen. Meine Tochter hat in der Nacht im Schlaf sehr geweint. Und hier wieder meine Frage.. warum können einige Eltern mit Schultüten zur Einschulung, aber andere nicht. Warum ist das Leben für einige so qualvoll ? Ich habe die arme Mutter lange in den Arm genommen, sie stand sehr lange am Grab ihres Kindes....

Ann-Christin,

Heute wärst du 22 Jahre jung geworden, du bist schon so lange nicht mehr unter uns, du Rehchen... Alleine diese Gedenkseite zu sehen ist wie ein Stich im Herzen.

Ich habe dich sehr sehr lieb...ich fühle die Welt hat ein wertvollen Menschen verloren.

Ich könnte ganze Meere um dich weinen, schöne Ann-Christin und mein Herz brennt für deine Eltern. Mein Herz fühlt, wie besonders du warst.

Wo bist du nur ?

Der 14.August bleibt immer ein fürchterlicher trauriger Tag. An diesen Tag werde ich immer an dich denken so lange ich lebe, aber nicht nur an diesem Tag, auch an vielen anderen Tagen.

Ich denke an dich, im Auto, beim spazieren gehen, wenn ich verreise, bei der Arbeit, beim Sport, zu Hause. Ich erzähle von dir, Ann-Christin ... ich erzähle, wie jung und schön du warst , schön wie ein Reh mit reiner Kinderseele und uns nur einmal gegeben. Du wolltest doch nur für eine Woche nach Barcelona und mit schönen bleibenden Erinnerungen zurück kommen, du gingst dann aber für immer. Die Art und Weise wie du gingst.... es bleibt unbegreiflich, Liebes.

Was würdest du heute gemachen ? Woran hattest du dich erfreut ? Was hätte dich interessiert ?

Und was machen deine Eltern ohne dich.. wie stehen sie den Tag durch ?

Vor ein paar Wochen ist meine Katze von einem Autofahrer überfahren worden. Ich vermisse sie sehr, es war ja nur eine Katze, ich weiß, aber es hatte eine Seele und einen Puls, ein winziges Herz. Eine Bekannte sagte zu mir, es wäre halt ihre Zeit gewesen. Nein, erwidere ich. Sie hat gerade zwei Babykatzen zur welt gebracht, es kann nicht ihre Zeit gewesen sein.

Vielleicht ist sie jetzt bei euch..Bei dir, bei Elena, Marleen .. und allen anderen ?? Das würde ich mir wünschen.....meine kleine Milky... weiß wie schnee war sie...

Liebste Ann-Christin,

Mit viele Liebe im Herzen sende ich dir die liebsten Geburtstagsgrüße in dem Ort wo du jetzt sein magst. Fühl dich ganz lieb umarmt von mir. Und schlaf sanft, du so wertvolles und wundervolles Mädchen. Du müsstest jetzt hier sein und diese Gedenkseite darf es nicht geben.....

Eine von herzen kommende Umarmung an deine Eltern und an alle die dich vermissen.

Deine treuherzige Nancy aus Berlin.

Kerze rot Herz
Alle meine Liebe für Ann-Christin Von Sophia am 14.08.2020 um 15:19 | melden

"Manchmal braucht das Herz viel mehr Zeit,
um zu verstehen,
was der Kopf längst weiß."

Liebe Ann-Christin,
mein Kopf sagt mir, dass heute dein 22. Geburtstag wäre. Mein Kopf sagt mir, dass du diesen nicht mehr miterleben kannst, da du vor über fünf Jahren durch eine schreckliche Tat ums Leben gekommen bist. Mein Kopf schlägt mir vor, daran zu glauben, dass du jetzt an einem anderen Ort bist, zusammen mit deinen Mitschülern und allen lieben Menschen, die mit dir gegangen sind, und dass du dort mit ihnen feiern kannst.
Aber mein Herz kann immer noch nicht begreifen, dass es du nicht mehr da bist. Mein Herz stellt sich dich vor als hübsche, kluge junge Frau, die gerade 22 Jahre alt geworden ist, und möchte nicht glauben, dass es diese 22-jährige Ann-Christin nicht gibt. Mein Herz kann auch nicht richtig daran glauben, dass du jetzt an einem anderen schönen Ort bist, weil es keinen besseren Ort für dich erdenken kann als den bei deinen Eltern, deinen Verwandten und Freunden.
Liebe Ann-Christin, auch wenn mittlerweile schon sechs Geburtstage vergangen sind, die du nicht mehr miterleben konntest, gewöhnt sich mein Herz nicht daran, und die Herzen deiner Lieben sicher auch nicht. Dort hast du immer deinen festen Platz- aber was ist ein Platz in den Herzen wert? Was ist das wert gegen all die Erfahrungen und Erlebnisse, die du noch vor dir gehabt hättest in deinem Leben? Was ist es wert, bei deinen Lieben im Herzen zu sein, wenn du viel lieber in ihrem Armen wärst und mit ihnen zusammen durchs Leben gehen würdest? Es ist kaum etwas wert und dennoch das einzige, was bleibt. Das ist das Fürchterliche am Tod, er nimmt nur und gibt nichts zurück. Keine Entschuldigung, keine Wiedergutmachung, keinen Trost.
Ann-Christin, es gibt nichts, was diesen unfassbar traurigen Tag besser machen könnte. Ohne dich ist er so leer und so sinnlos. Ich denke von ganzem Herzen an dich und alle, die dich so schmerzlich vermissen.
Alle meine Liebe schicke ich zu dir,
deine Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Miriam Von Miriam am 04.08.2020 um 07:52 | melden

Ein Morgengruß zu dir...ich denk an dich, liebe Ann- Christin. Hier meine kerze für dich.

Kerze rot lang
Für Ann - Christin Hahn von Steffi Von Steffi am 17.07.2020 um 23:38 | melden

Eine Kerze für die liebe Ann Christin ...

Kerze türkis hell Engel
alles liebe Von regina am 17.07.2020 um 10:34 | melden

mein herzliches beileid

Kerze blau kreuz
Für Ann - Christin Hahn von Annika Von Annika am 04.07.2020 um 19:04 | melden

Liebe Ann-Christin, hier meine Samstag Kerze für dich. Du bleibst unvergessen.

Kerze rot rund
Für Ann - Christin Hahn von Fernanda Von Fernanda am 03.07.2020 um 17:47 | melden

Wir denken an dich ...zur Zeit besonders viel.

Kerze rot lang
Für Ann - Christin Hahn von eine mitfuehlende Von eine mitfuehlende am 30.06.2020 um 16:45 | melden

Wenn ein Mädchen wie Dich geht, dann weisst das Herz nicht mehr weiter. Das Herz wird still, die Gedanken dunkel. Man weiss nicht weiter.....

Du fehlst so sehr....auf ewig in unsere Herzen.

eine Mitfühlende

Kerze rot Engel
Für Ann - Christin Hahn von Steffi Von Steffi am 30.06.2020 um 12:27 | melden

Eine Kerze für Ann-Christin

Kerze weiss Mondsichel Stern
Ann-Christin für immer Von Nancy am 15.06.2020 um 22:55 | melden

Liebe Ann-Christin,
ich schreibe nicht mehr so oft wie früher, was nicht heißt, dass ich nicht an dich denke. Manchmal weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ich denke heute intensiv und besonders viel an dich, aber auch an allen anderen Tagen. Ich denke jeden Tag an dich.
Ich erinnere mich, als ich vor fünf Jahren in Spanien war und den ganzen Tag gedanklich bei dir war. Versucht mir vorstellen wie man so einen schrecklichen Moment als Eltern überlebt, wie steht man den Tag durch, die Nacht davor, die Tage danach, das Leben danach. Mein Kind ist in einer Kiste, diese kommt fuer immer unter der Erde. Wie steht man so einen fürchterlichen Moment durch.

Ann-Christinchen, all die Tage ohne dich ist sogar für mich unerträglich, du so schönes Mädchen, mit den wunderschönem Lächeln, zart und irgendwie geheimnisvoll, aber nicht mehr unter uns.
Ich vermisse es bei dir in Haltern zu sein, Ich bin so gerne bei dir. Für viele schwer zu verstehen..ich weiß...

Es gibt Tage, da würde ich am liebsten schreien, Tage wo ich zu viel Nachrichten gucke, es passieren immer und immer wieder fürchterliche und grausame sachen.
Es hört nicht auf, es will nicht aufhören.

Frage mich, warum kannst du und die anderen nicht einfach durch die Tür reinkommen. Rein in dein Leben wie es war vor dem 24 März.

Heute schien die Sonne für dich, nachts leuchten die Sterne für dich und mein Herz gehört dir. Millionen Tränen für dich und eine innige, von Herzen kommende Umarmung an deine Lieben

Gute Nacht, du wunderschöner Engel.
All meine Liebe zu dir, du Rehchen

deine treue Nancy aus Berlin

Kerze rot Herz
In Liebe für Ann-Christin Von Sophia am 15.06.2020 um 14:54 | melden

Liebe Ann-Christin,
der Himmel weint heute ununterbrochen, sodass es mir scheint, als denkt er auch zurück an den Tag vor fünf Jahren als sich deine Lieben für immer von dir verabschieden mussten. Auch mir kommen wieder die Tränen, wenn ich daran denke, wie du unsere Welt verlassen hast, so plötzlich, so unerwartet, so unnötig, so sinnlos, so grausam. Ann-Christin, man weiß gar nicht mehr, was man sagen soll. Jahr um Jahr vergeht und der Schmerz und die Fassungslosigkeit bleiben immer noch so stark wie am ersten Tag. Du hättest noch lange, lange nicht gehen dürfen, liebe Ann-Christin, deine Eltern, deine Freunde, die ganze Welt hätte dich noch so gebraucht. Worte können nicht beschreiben, wie leid es mir um dich tut und wie sehr du fehlst.
Traurige Grüße an dich und alle, die dich vermissen,
sendet Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Iris Von Iris am 11.06.2020 um 23:38 | melden

Liebe Ann-Christin, hier meine kerze für dich. Traurige Grüße .

Kerze lila rund
Gedanken für Ann-Christin Von Sophia am 10.06.2020 um 16:56 | melden

"Ohne dich ist vieles so farblos
Ich spüre ein schweres Gewicht
Wo einst ein Licht schien, ist jetzt nichts
Ich hab versucht, dich und alles zu vergessen,
Doch geschaft hab ich es nie
Ich wollte in Gedanken so oft flüchten,
Doch vor der Wahrheit kann kann niemand fliehen."
(Joel Brandenstein- Diese Liebe)

Liebe Ann-Christin
"vor der Wahrheit kann niemand fliehen"... dieses Gefühl ist heute vor fünf Jahren auf mich hereingebrochen, als du und deine Mitschüler zurück nach Haltern gekommen seid (da sage ich es gerade selbst, zurückgekommen, dabei war es doch eigentlich das Gegenteil einer Rückkehr).
Ich sehe sie noch vor mir, diese nicht enden wollende Reihe der weißen Leichenwägen, die ich im Fernsehen gesehen habe, mit dem Bewusstsein, dass in jedem dieser Wägen ein zerstörtes Leben liegt, eine unendliche Zahl an ungelebter Momente und Träume, die nie in die Tat umgesetzt werden.

"Ich hab versucht dich zu vergessen"... auch über diese Liedzeile denke ich nach und muss zugeben, ja das stimmt. In all den Tagen der erdrückenden Trauer habe ich tatsächlich mal bei dem Gedanken erwischt, ob ich das nicht aus meinem Kopf streichen könnte und wieder so unbeschwert leben wie vor dem 24. März 2015. Bestärkt durch Freunde, die mir gesagt haben, euer Tod habe doch gar nichts mit meinem Leben zu tun.

Aber spätestens an diesem 10. Juni ist mir klar geworden, das geht nicht. Ich kann dich und die anderen nicht vergessen. Weil ich nicht so tun kann, als wäre nichts geschehen - ich sehe, was geschehen ist. Ich weiß, dass in diesem Flugzeug Menschen gestorben sind, die ihr Leben noch vor sich hatten- und um diese Leben trauere ich, ganz egal ob sie sich einmal mit meinem Leben gekreuzt hätten oder nicht. Und weil es auch rücksichtslos wäre gegenüber deiner Familie und deinen Freunden, die nicht in der komfortablen Lage sind, dein Fehlen einfach ausblenden können. Weil jeden Tag ein leeren Platz neben ihnen am Esstisch oder in der Schulbank bleibt, weil sie jeden Tag Dinge tun, die sie eigentlich mit dir zusammen gemacht hätten, weil da ständig etwas ist, was an dich erinnert.

Es übersteigt meine Vorstellung, wie es sich angefühlt haben muss, dich zu empfangen, um dich dann für immer gehen lassen zu müssen. Wie es sich anfühlt, wenn die Sehnsucht nach dir jeden Tag größer wird. Wie viel Schmerz die Art und Weise auslöst, auf die du so sinnlos gestorben bist.

"Ohne dich ist vieles so farblos"- das würde mir bestimmt jeder bestätigen, der ein Stück mit dir zusammen gegangen ist und deine einzigartige, wundervolle Ausstrahlung kennenlernen durfe. Du fehlst so sehr, Ann-Christin, und das spüre ich heute noch mehr als anderen Tagen.

Liebe Ann-Christin, ich werde dich niemals vergessen, das verspreche ich dir.
Mit dem Herzen fest bei dir, deine Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Steffi Von Steffi am 26.04.2020 um 21:18 | melden

Ann Christin ❤ ..mit lieben Gedanken an Dich,
entzünde ich Dein Kerzenlicht.

Kerze rot Herz
Ich denke an Ann-Christin Von Sophia am 11.04.2020 um 18:01 | melden

Für die Welt warst du irgendjemand,
aber für irgendjemand warst du die Welt.

Liebe Ann-Christin,
wir leben gerade in einer außergewöhnlichen Zeit. Ich frage mich oft, wie es dir damit gehen würde, wenn du das miterleben würdest. Ob du Angst hättest, ob du traurig wärst über die Einschränkungen, oder ob du Zuversicht verbreiten würdest. Aber eines ist klar, egal wie es dir nicht mehr gehen würde, dass du nicht mehr da bist ist viel schlimmer und zeigt mal wieder, dass die meisten Sorgen, die Menschen gerade haben, klein sind gegen dein Schicksal und klein gegen das Leid deiner Eltern. Vielleicht erweckt die Stille in Haltern wieder Erinnerungen an die gleiche Zeit vor fünf Jahren, als das öffentliche Leben nach eurem tragischen Tod getrübt war. Ich hoffe es zumindest, dass immer noch an euch gedacht wird, jeden Tag. Denn du sollst niemals vergessen werden, liebe Ann-Christin, und ich bin mir sicher du wirst sehr geliebt und vermisst.
Ich denke an dich, deine Sophia

Kerze grau-blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Franzie Von Franzie am 03.04.2020 um 14:29 | melden

Ich denke an dich, Ann-Christin ❤

Kerze rot Herz
Für Ann - Christin Hahn von Peter Kraft Von Peter Kraft am 31.03.2020 um 18:21 | melden

Auch wen ich dich nicht kannte, möchte ich hier eine Kerze für dich anzünden.

unvergessen

Kerze türkis dunkel dünn
Für Ann - Christin Hahn von Matthias M Von Matthias M am 24.03.2020 um 20:46 | melden

Auch wenn ich Dich überhaupt nicht kenne und Du nur ein Name bist, den ich gerade aus den Nachrichten von der eingeblendeten Erinnerungstafel aufgeschnappt habe, habe ich es zum Anlass genommen Inne zu halten.
Inne zu halten vor dem Hintergrund, dass die Welt aktuell schon wieder zur nächsten Katastrophe weiter gezogen ist und damit ein solches Leid nur noch bei den unmittelbar betroffenen Menschen präsent ist. Daher hiermit auch 5 Jahre danach noch alle Kraft den Angehörigen der damals ums Leben gekommen Mitmenschen. Und natürlich mein Gedenken an alle die dabei ihr Leben verloren haben und die in einer solch jungen Person wieder so erschreckend konkret werden.
Ruhe in Frieden mit Gottes Segen!

Kerze blau kreuz
All meine liebe für Ann-Christin Hahn Von Nancy am 24.03.2020 um 19:37 | melden

Hätten unsere Augen keine Tränen, und hätten unsere Seelen keine Narben, dann würde es keine LIEBE geben.

Ann-Christin, du so wundervolles Mädchen,

ich denke heute unendlich viel an dich. Alle meine Gedanken gehören dir und all die bei dir waren. Intensiv denke ich auch an deine lieben.

Heute fliegt mein Herz zu Dir... zu euch….all diese wundervollen Menschen…wohin mit so viel Leid und Ungerechtigkeit. Ihr fehlt alle so sehr und so unendlich..

Fünf Jahre ist es schon her, und ich habe alle Bilder von damals noch klar vor mir.

Die Absturzstelle, deine Schulgemeinde, die Kerzen und die Blumen vor deiner Schule, die Pressekonferenz und das Schild vor eurer Schule:

Gestern waren wir viele, heute sind wir allein

Die Herzen so vieler Familien wurden rausgerissen. Es bricht einem das Herz zu wissen, dass deine Lieben dich nicht mehr haben können. Es ist entsetzlich, es ist qualvoll. Wie erträgt man so viel Schmerz, wie hält man es aus, ohne zugrunde zu gehen? Wie soll die Zeit den Schmerz lindern? Wie lebt man weiter, wenn das Allerliebste so grausam für immer genommen wurde?

Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich verneige mich vor deinen Eltern und ich verspreche ihnen, dass ich dich niemals vergessen werden, keinen von euch.

Ich denke immer unendlich viel an dich, meine schöne engelhafte Ann-Christin.... du rechen. Ich kann es nicht oft genug sagen. Fragen sammeln sich über die Zeit, wo du nicht mehr hier bist. Man will unbedingt Antworten auf Fragen, die man nicht beantworten kann.

Ich habe für euch heute morgen eine Kerze angezündet um Punkt 10.41 im Treptower Park Berlin. Und jetzt brennt auch eine Kerze bei mir zu hause.

Deinen Lieben wünsche ich immer viel Kraft, Mut, Hoffnung und viel spürbare Nähe zu dir..

Deine an Dich denkende

Nancy

Kerze rot Teddy
Für Ann - Christin Hahn von Sanna Von Sanna am 24.03.2020 um 16:12 | melden

Wir vergessen dich nie;)

Kerze rot geschwungen
Fünf Jahre Trauer um Ann-Christin Von Sophia am 24.03.2020 um 11:56 | melden

Liebe Ann-Christin,
schon seit fünf Jahren bist du nun nicht mehr bei uns.

Fünf Jahre kommen mir kurz vor, weil die Bilder und die Erinnerungen an damals noch so im Kopf präsent sind, dass es sich anfühlt, als wäre es erst gestern passiert.
Fünf Jahre kommen mir aber auch lang vor, wenn ich darüber nachdenke, was du in dieser Zeit alles verpasst hast, was sich auf der Welt ereignet hat und was sich in deinem Leben ereignet hätte.
Fünf Jahre müssen sich vor allem unendlich lang anfühlen für deine Eltern, deine Freunde und alle, die dich so schmerzvoll vermissen. Ich erinnere mich an die Aussage eines Mädchens aus der Trauergruppe vor dem ersten Jahrestag: „Jetzt kann ich immer noch sagen: Heute vor einem Jahr war noch alles gut.“ Und heute? Heute liegt das Gute schon so lange in der Vergangenheit. Wissen deine Lieben überhaupt noch, wie es sich anfühlt, glücklich zu sein? Und damit meine ich nicht nur, mal zu lachen oder sich mal nett zu unterhalten.
So viele glückliche Familien wurden von einer Sekunde auf die andere auseinandergerissen, so viel Träume und so viel Freude wurde zerstört. Nur weil ein einziger Mensch seine Interessen durchsetzen musste. Ich begreife bis heute nicht, wie so etwas zugelassen werden kann. Mein Glaube an eine gute Welt ist erschüttert.

Die Situation, die wir momentan haben, fühlt sich für mich ein bisschen so an wie damals. Man spürt, dass in der Welt gerade etwas kaputtgeht und sie auf einmal nicht mehr die gleiche ist. Ich erinnere mich noch, wie ich am Tag nach der Schreckensmeldung vom Absturz auf der Straße unterwegs war und mich ein fremder Mann so ausgesprochen freundlich gegrüßt und mir zugelächelt hat, als wollte er sagen: Schön, dass du noch da bist. Auch jetzt achten viele Menschen wieder mehr aufeinander. Aber diesmal ist es anders, diesmal betrifft es jeden. Jeder könnte krank werden, jeder hat ältere oder vorbelastete Angehörige, die er nicht anstecken möchte. Damals waren wenige Menschen direkt betroffen von der Katastrophe und das Leben ging schnell wieder in gewohnten Bahnen weiter, vielleicht nicht in Haltern, aber fast überall sonst. Und das Traurige ist, man ist einfach wieder mitgelaufen, natürlich macht man auch weiter, obwohl es sich eigentlich so falsch anfühlt und so ungerecht, dass ich noch hier sein darf, wo du doch nicht mehr hier bist.

Aber auch wenn ich dich nicht kannte, spüre ich die Lücke, die du hinterlassen hast. Es gab kaum einen Tag in diesen fünf Jahren, an dem ich nicht an dich gedacht habe, und heute sind alle diese Erinnerungen an dich in meinem Kopf.
Ich erinnere mich daran, wie ich zum ersten Mal deinen Namen in der Traueranzeige der Schule gelesen habe. Ich erinnere mich an das Kerzenmeer, die Schilder und Bilder vor der Schule, von der ich heute weiß, dass du auf einem von ihm zu sehen bist. Ich erinnere mich an eure Rückkehr nach Haltern, die ich in den Medien verfolgt habe, und an die Traueranzeige deiner Eltern, die mit so vielen Fragezeichen versehen ist und aus der so viel Verzweiflung und Sehnsucht spricht. Ich erinnere mich, wie ich mir bei der Beerdigung meiner Oma vorgestellt habe, wie du für immer verabschiedet wurdest, und nicht mehr aufhören konnte zu weinen.

Es ist schade, dass ich nur Erinnerungen an dich habe, die mit deinem Tod zusammenhängen, und von deinem Leben nur gehört oder gelesen habe. Ich wünschte so sehr, ich könnte dich einmal kennenlernen, dich in den Arm nehmen, dir nah sein. Auch damit du nicht alleine bist.
In diesem Jahr können deine Lieben nicht mit den anderen Angehörigen in Le Vernet zusammenkommen, das macht mich traurig. Ich möchte nicht, dass das Gedenken an dich jemals in den Hintergrund gerät. Und ich möchte auch nicht, dass deine Familie und die anderen Opferfamilien so alleine dastehen mit all ihrem Schmerz.

Ich hoffe du weißt, liebe Ann-Christin, dass die Gedanken deiner Lieben natürlich bei dir sind, auch wenn dieser Jahrestag so anders ist. Ich hoffe, dass deine Familie weiß, dass sie nicht alleine ist in ihrer Trauer, sondern dass viele Menschen an dich denken und dich vermissen.
Liebe Ann-Christin, egal was passiert, du wirst immer deinen Platz in meinem Herzen haben.
Du fehlst mir sehr.
In ewiger Liebe, deine Sophia

Kerze blau Herz
Zum Gedenktag Von Mondkind am 24.03.2020 um 11:17 | melden

Ruhe sanft.

Kerze lila geschwungen
Für Ann - Christin Hahn von Sophia Von Sophia am 24.03.2020 um 09:01 | melden

Liebe Ann-Christin,
meine Gedanken begleiten dich seit dem Aufwachen,
durch den ganzen Tag.

Kerze blau Herz
Zum Gedenktag eine besondere Kerze für euren Engel Von Belinda mit Julien im Herzen am 24.03.2020 um 08:18 | melden

Kennst du das Gefühl,
wenn ein Zeichen
deine Seele streichelt?

Schau dich um!

ღ Petra Franziska Killinger

Ich wünsche Dir ein Zeichen. Einen Liebesgruß aus DEINEM HIMMEL … -`ღ´-

Liebe Familie von Ann Christin...ich wünsche euch viele Zeichen von eurem Engel...
Zeichen...die euch gut tun...die eurer Seele gut tun....

Viel Kraft....mit viel Hoffnung, Mut, Zuversicht und viel Liebe....



In Gedanken ganz fest bei euch...Belinda mit Julien im


Viel Kraft allen betroffenen Familien...

Kerze gelb geschwungen
Letzter Tag Von Sophia am 23.03.2020 um 09:27 | melden

Liebe Ann-Christin,
heute vor fünf Jahren war der letzte Tag, an dem noch alles gut war.
Die Gedanken daran, wie ihr den letzten Tag als Gruppe und mit euren Gastfamilien genossen habt, wie ihr eure Sache gepackt habt und euch auf Zuhause gefreut habt, sind so schmerzhaft.
Es hätte alles so schön sein können, es könnte immer noch so schön sein. Aber stattdessen wurde es ein Alptraum, aus dem wir seit fünf Jahren nicht aufwachen.
Auch wenn ihr morgen nicht mehr fehlt, als an allen anderen Tagen, möchte ich doch nicht, dass dieser Tag kommt, denn gedanklich sterbt ihr jedes Mal wieder neu. Es ist so schrecklich, was passiert ist.
Es tut mir so unendlich leid um dich.
Traurige Grüße von Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Laura Von Laura am 21.03.2020 um 09:53 | melden

Liebe Ann-Christin,
bald ist diese fürchterliche Tragödie, bei der du dein Leben verloren hast, fünf Jahre her.
Die Bilder werden immer in meinem Kopf bleiben, ich kann bis heute nicht begreifen wie das passieren konnte.
Du wirst sicher sehr vermisst.
Ich zünde eine Kerze für alle deine Lieben an.

Kerze flieder viereckig
Ich lasse dich nicht los Von Sophia am 17.03.2020 um 17:34 | melden

And although time may take us into different places,
I hope you know: I wont let go.
(Justin Bieber, Cover von Macy Kate)

Liebe Ann-Christin,
mit Tränen in den Augen denke ich fünf Jahre zurück, als du voller froher Erwartung in ein Abenteuer gestartet bist, aus dem du nie zurückkehren solltest...
Es war doch nur eine Woche, es war doch nur so ein kurzer Flug, es war doch nur eine Reise nach Barcelona wie sie so viele machen. Wie kann man solches Pech haben, Ann-Christin. Wie können scheinbar kleine Entscheidungen alles verändern. Wie kann so große Freude auf einmal umschlagen in so viel Leid. Es lässt mich fassungslos zurück.
Ihr habt euch damals von hier verabschiedet, aber nicht nur nach Spanien, sondern jetzt an einen anderen, uns allen völlig fremden Ort, an den vorher niemand zu denken gewagt hätte und der so weit weg scheint.
Wo auch immer du bist, Ann-Christin, ich denke ganz fest an dich und schicke dir alle meine Liebe!
Deine Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Fernanda Von Fernanda am 08.03.2020 um 22:01 | melden

Liebe Ann-Christin, hier meine Kerze für dich .... In liebe

Kerze rot rund
Für Ann - Christin Hahn von Sophia Von Sophia am 01.03.2020 um 15:50 | melden

Zurückgelassen hast du schöne, glückliche Erinnerungen.
Aber wir wollten keine Erinnerungen-
wir wollten nur, dass du wieder hier bist.
(Verfasser mir unbekannt)

Liebe Ann-Christin,
der Beginn des Monats März weckt wieder einmal so schmerzvolle Erinnerungen daran, wie es damals war, vor fünf Jahren, als du noch bei uns warst. Du hast dich auf die Reise nach Spanien gefreut, nichtsahnend, dass alle Freude, alle Träume, dein ganzes Leben auf einmal zerstört sein würde.
Sicher behalten wir dich als so wundervolles Mädchen in Erinnerung, wie du in den letzten Wochen und Monaten deines Lebens warst. Aber was sollen wir mit diesen Erinnerungen, Ann-Christin. Es sind fast fünf Jahre vergangen, in denen du so viel hättest erleben können. Wir hätten dich gerne so bei uns, wie du heute wärst. Es ist kaum zu ertragen, wie du mit jedem Jahrestag, der auf uns zukommt, in immer weitere Ferne zu rücken scheinst, in eine schöne, aber längst vergangene Zeit.
Du weißt, ich würde alles dafür tun, die Zeit zurückdrehen zu können. Das ist unrealistisch und wird mit jedem Jahr, das ohne dich verstreicht, noch unrealistischer. Aber mich damit abfinden, dass du nie mehr zurückkommen wirst, das kann ich andererseits auch nicht.
Ich vermisse dich so sehr, Ann-Christin.
Deine Sophia

Kerze blau Herz
Märztage voller Wehmut und Sehnsucht Von Sophia am 01.03.2020 um 15:42 | melden

Zurückgelassen hast du schöne, glückliche Erinnerungen.
Aber wir wollten keine Erinnerungen-
wir wollten nur, dass du wieder hier bist.
(Verfasser mir unbekannt)

Liebe Ann-Christin,
der Beginn des Monats März weckt wieder einmal so schmerzvolle Erinnerungen daran, wie es damals war, vor fünf Jahren, als du noch bei uns warst. Du hast dich auf deinen Geburtstag gefreut, auf die Reise nach Spanien, nichtsahnend, dass auf einmal alle Freude, alle Träume, dein ganzes Leben auf einmal zerstört sein würde.
Sicher behalten wir dich als so wundervolles Mädchen in Erinnerung, wie du in den letzten Wochen und Monaten deines Lebens warst. Aber was sollen wir mit diesen Erinnerungen, Ann-Christin. Es sind fast fünf Jahre vergangen, in denen du so viel hättest erleben können. Wir hätten dich gerne so bei uns, wie du heute wärst. Es ist kaum zu ertragen, wie du mit jedem Jahrestag, der auf uns zukommt, in immer weitere Ferne zu rücken scheinst, in eine schöne, aber längst vergangene Zeit.
Du weißt, ich würde alles dafür tun, die Zeit zurückdrehen zu können. Das ist unrealistisch und wird mit jedem Jahr, das ohne dich verstreicht, noch unrealistischer. Aber mich damit abfinden, dass du nie mehr zurückkommen wirst, das kann ich andererseits auch nicht.
Ich vermisse dich so sehr, Ann-Christin.
Deine Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Lena Von Lena am 28.02.2020 um 15:54 | melden

Eine Kerze für Dich, liebe Ann-Christin
Habe dich nicht vergessen.

Kerze gelb klein
Für Ann-Christin Hahn Von Anna am 18.02.2020 um 17:00 | melden

Hallo liebe Ann-Christin,
Hier meine Kerze für dich.
Ich denke an euch und an eure Lieben.

von Herzen
Anna

Kerze gelb Teddy
Für Ann - Christin Hahn von Fernanda Von Fernanda am 11.02.2020 um 23:50 | melden

Gute Nacht, Ann- Christin.

Bin mit meinen Gedanken bei dir ...

Kerze lila geschwungen
Für Ann - Christin Hahn von Anna Von Anna am 08.02.2020 um 17:04 | melden

Liebe Ann-Christin, ich möchte hier eine Kerze für dich anzünden. Ich denke an dich. Sei lieb umarmt

Kerze rot Davidstern
unvergessen Von Annika am 18.01.2020 um 09:34 | melden

Guten morgen, liebe Ann-Christin,
Mir fehlen die Worte, bei solch einer schlimmen und grausame Tat weiss ich nicht wie ich mich ausdrücken soll.

Ich sende Dir diese rote Samstag Kerze. Meine Gedanken sind bei Dir und bei deine Angehörigen.


In liebe

Annika

Kerze rot Mondsichel Stern
Neujahrslicht Von Steffi am 05.01.2020 um 01:38 | melden

Jeder Schritt, den du gehst,
möge er getragen sein.
Jede Träne, die du weinst,
möge sie gehalten sein.
Jeder Blick zum Himmel,
möge er dir das Wiedersehen
versprechen...
ღ Petra Franziska Killinger

Gute Nacht, liebe Ann-Christin
Hier ein strahlendes
Neujahrslicht für dich, du Engelchen.

Kerze gelb Herz
Neue Jahre ohne dich Von Sophia am 31.12.2019 um 13:33 | melden

Liebe Ann-Christin,

in mir wehrt sich alles dagegen, dass dieses Jahr zu Ende geht.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Dokumentation zu den Trends der Zehner-Jahre gesehen und mir bei jedem überlegt: Kanntest du den noch? Oder kanntest du den nicht mehr? Ich war beruhigt, wenn ich Dinge gesehen habe, die du noch mitbekommen haben müsstest: Snapchat, Einhörner, Bubble Tea. Ja, da könntest du mitreden, auch wenn du es vielleicht selbst nicht ausprobiert hast, habe ich gedacht. Und umso trauriger war ich, wenn über Dinge gesprochen wurde, die du nicht mehr mitbekommen hast. Pokémon Go, Flanking, Fridays for Future. Und jetzt stehen wir vor einem neuen Jahrzehnt, das wir ganz ohne dich verbringen werden. Das letzte hast du ungefähr zur Hälfte miterlebt, aber wenn ich am Ende der Zwanziger-Jahre wieder einen solchen Rückblick sehe, werde ich mir bei jedem Trend sagen müssen: Das hat Ann-Christin nicht mehr mitbekommen. Natürlich sind viele dieser Dinge banal und unwichtig und man kann auch gut darauf verzichten. Aber es steht trotzdem sinnbildlich für all die Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse, die wir alle machen dürfen und die du nicht mehr haben dürfst. Und dafür, dass du nicht mehr so richtig zugehörst zu dieser Welt, sondern immer weiter davon getrennt wirst.

Im März werden es 5 Jahre sein, die du schon nicht mehr da bist. Auch das ist eine Zahl, die mich erschaudern lässt. Du bist gerade einmal 16 Jahre alt geworden, das heißt die Zeit, wie lange du schon tot bist, ist schon beinahe ein Drittel so lange wie deine Lebenszeit. Und wie schnell wird es gehen, dass die Zeiten gleich lang sind und dass deine Zeit hier auf der Erde nur noch ein Wimpernschlag ist im großen Ganzen.

Ich merke beim Schreiben, wie hart das alles klingt, und es ist sicher nicht meine Absicht, damit Salz in die Wunden deiner Lieben zu streuen, die sich sicherlich heute mir sehr ähnlichen Gedanken plagen, noch in viel schlimmerem Ausmaß. Man kann von mir leider selten tröstliche Worte erwarten, weil ich selbst für mich noch kaum einen Trost gefunden habe. Selbstverständlich gehörst du für mich immer noch fest zu uns dazu und selbstverständlich sehen ich und viele andere die Zeit, in der du hier warst, als sehr bedeutend an. Aber ist das Versprechen, dass du im Herzen ja weiterhin mit dabei bist, wirklich ein Trost angesichts der riesigen Lücke, die wir durch dein Fehlen spüren? Was nützt es zu sagen, dass die Liebe endlos ist? Vermeintlich ist die Liebe größer als alles andere, aber sie schafft doch so vieles nicht. Sonst wärst du ja schon längst wieder hier.

Und doch sind meine Gedanken und meine Liebe das einzige, was ich dir geben kann. Erinnerst du dich noch an das Bild vom Karussell, das ich hier einmal beschrieben habe? Das sich immer weiter dreht, während du daneben stehst und nicht mehr einsteigen kannst? Und ich dir die Hand geben und dich wieder darauf holen möchte? Es ist heute wieder sehr stark in meinem Kopf und ich wünschte mir wirklich nichts mehr für das neue Jahr, als dass du wieder dabei sein könntest.
Aber manche Wünsche erfüllen sich nie- und die Verzweiflung hierüber bezieht sich nicht auf mich, denn ich habe wirklich nicht zu klagen, sondern ganz alleine auf dich.

Ich vermisse dich, Ann-Christin, und dieses Vermissen kennt keine Grenzen von Jahren, Jahrzehnten oder Jahrestagen. Du wirst immer fehlen.
Meine Gedanken sind bei dir und auch bei Julia, Helena, Aline, Lea, Fabio, Steffen (ich denke da gerade an so ein schönes Bild von euch aus Barcelona) und allen, die hoffentlich bei dir sind und mit dir zusammen ins neue Jahr gehen.

Ein Feuerwerk an liebevollen Gedanken sendet dir Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Franzie Von Franzie am 30.12.2019 um 18:02 | melden

❤️

Kerze rot Herz
Weihnachten mit Ann-Christin im Herzen Von Sophia am 25.12.2019 um 08:57 | melden

"Selig die Trauernden;
denn sie werden getröstet werden.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit;
denn sie werden gesättigt werden."

Liebe Ann-Christin,
als gestern im Gottesdienst diese Seligpreisungen gesungen wurden, habe ich ganz besonders an deine Familie gedacht, die schon wieder einen Heiligabend ohne dich verbringen musste. Ich kann mir nicht vorstellen, wie groß der Schmerz und die Sehnsucht an diesem Tag sein müssen und frage mich: Wann ist es denn soweit, dass sie und alle, die dich vermissen, getröstet werden? Dass die Tränen getrocknet werden und das Herz Ruhe findet? Und die andere Frage: Könnte es überhaupt je einen Trost geben? Denn du bist nicht mehr da, Ann-Christin, und niemand wird dich zurückbringen. Wie soll das Leben deiner Lieben so wieder mit der gleichen Freude gefüllt werden, wie du sie in ihr Leben gebracht hast? Für dein Fehlen, liebe Ann-Christin, gibt es keinen Trost und keinen Ersatz. Du warst so ein liebes, kluges und charismatisches Mädchen, dass du es mehr als wert bist, dass so viele Tränen um dich geweint werden.

Auch mit der Gerechtigkeit ist das so eine Sache. Wir erfahren immer wieder, dass die Welt nicht gerecht ist, und ich hadere sehr damit. Natürlich ist es nicht gerecht, dass manche, mich eingeschlossen, ein fröhliches Fest mit der ganzen Familie feiern können, und in anderen Familien ein Platz leer bleibt. Natürlich ist es nicht gerecht, dass manche Eltern mit ihren Kindern den Weihnachtsbaum dekorieren und andere Eltern das Grab ihres Kindes schmücken. Natürlich ist es nicht gerecht, dass viele so freudige Tage erleben, und andere das alles nicht mehr mitbekommen. Sicher hättest du große Freude daran gehabt, liebe Ann-Christin, mit deiner Familie unter dem Baum zu sitzen, gemeinsam zu essen, Weihnachtslieder zu singen und Geschenke auszupacken. Aber vor fünf Jahren sollte das Weihnachtsfest, bei dem man doch fest damit rechnet, dass es "alle Jahre wieder" kommt, schon dein letztes sein.

Nein, auf dieser Welt werden wir wohl keine Gerechtigkeit mehr erfahren. Vielleicht irgendwann danach, wer weiß. Das lässt sich ja leider nur erahnen, genauso wie die Antworten auf die Frage, wo du jetzt bist und wie es dir geht. Die Frage fühlt sich falsch an, denn du solltest hier sein, liebe Ann-Christin, hier bei deinen Lieben. Im Herzen bist du sicher ganz fest mit dabei.

Auch ich nehme dich in meinem Herzen mit durch diese Weihnachtstage, liebe Ann-Christin
Meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie.
In Liebe, deine Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von mir Von mir am 24.12.2019 um 19:07 | melden

Liebste Ann-Christin,
Ich möchte hier eine Weihnachtskerze für dich anzünden.
Das Licht der Kerze soll dir zeigen, dass ich an dich denke und das du mir heute besonders nah bist.

Weihnachten ohne mein Kind... das sollte keiner ertragen müssen.
Was ist das für eine Welt in dem wir leben, es ist so fürchterlich ungerecht.
Es ist kaum zu glauben, dass es schon der fünfte Weihnachten ist ohne Dich. Es tut mir sehr weh, dass du nicht hier bist bei deine Eltern.
Ich denke heute besonders viel an euch.

Fühl dich ganz lieb von mir gedrückt, wundervolle Ann-Christin.
Heute ist mein Herz bei euch.


deine
Nancy

Kerze dunkelgrün Herz
Für Ann - Christin Hahn von Franzie Von Franzie am 19.12.2019 um 18:38 | melden

Kerze rot Teddy
Für Ann - Christin Hahn von Laura Von Laura am 18.12.2019 um 23:10 | melden

Kerze für Ann-Christin ❤

Kerze rot Herz
Adventskerze für Ann-Christin Von Sophia am 09.12.2019 um 16:57 | melden

Liebe Ann-Christin,
jetzt ist wieder die Zeit, in der kleine Sternchen über diese Seite rieseln. Sie sollen uns wohl zeigen, dass Zeiten sich verändern und weitergehen, auch wenn sie für dich doch scheinbar stehen geblieben ist. Oder leuchten da, wo du jetzt bist, die Sterne im Advent besonders hell? Singen die Engel zusammen Lieder? Nimmt man sich gegenseitig öfter in den Arm? Liebe Ann-Christin, wenn sich mein größter Wunsch zu Weihnachten erfüllen könnte, dann wäre es, einmal zu dir zu kommen und nachzusehen, wie es dir geht. Aber ich weiß, der Wunsch, wird sich nie erfüllen, und alle anderen Wünsche kommen einem im Vergleich dazu auf einmal so belanglos vor. Wie mag sich da erst deine Familie fühlen. Ein Fest der Liebe feiern, wenn man doch das Liebste, was man hatte, verloren hat? Sich über die Geburt eines Kindes freuen, wenn einem das eigene Kind viel zu viel genommen wurde?

Ann-Christin, wie jedes Jahr stelle ich besonders zur Weihnachtszeit fest, wie sehr durch deinen Tod alles in sich zusammengefallen ist, an dem man sich früher so erfreut hat und nicht den kleinsten Zweifel gehegt hat. Die Welt ist dunkler ohne dich- und daran ändern auch all die Kerzen zu Weihnachten nichts, sie verstärken eher den Kontrast.

Ich denke von ganzem Herzen an dich, deine Familie und alle, die dich vermissen.
Traurige Adventsgrüße
Sophia

Kerze blau Herz
Mehr als Traurigkeit Von eine Mama am 01.12.2019 um 18:38 | melden

Liebe Ann-Christin,
Du wirst geliebt und vermisst. Ich denke so sehr an dich.
Hier meine 1. Adventkerze für dich,
Es macht mich mehr als traurig, dass du nicht hier bist unter alle Menschen die dich lieben und vermissen.
Für immer in unsere Herzen

eine Mama

Kerze rot rund
Für Ann - Christin Hahn von Steffi Von Steffi am 29.11.2019 um 18:24 | melden

Ruhe Sanft,unvergessliche Ann-Christin,
Ich denke sehr oft an dich, niemand sollte so jung von uns gehen.
Selbst nach all den Jahren denke ich viel an dich, bin tief traurig und erschüttert, süße Mädchen

Steffi

Kerze rot rund
Für Ann - Christin Hahn von Iris Von Iris am 25.11.2019 um 18:56 | melden

Liebe Ann-Christin, ich denke sehr viel an dich. Du fehlst.. ich schicke dir eine gedankliche Umarmung zu dem Ort wo du jetzt bist. Von Herzen

Kerze rot rund
Für Ann - Christin Hahn von Ellen Von Ellen am 09.11.2019 um 11:53 | melden

Liebe Ann-Christin,
Ich möchte hier eine Kerze für dich anzünden.
Das Licht der Kerze soll dich erreichen und dir zeigen wie sehr du fehlst.

In Liebe und Gedenken

Ellen

Kerze rot Teddy
Für Ann - Christin Hahn von Steffi Von Steffi am 25.10.2019 um 08:53 | melden

...in meinen Gedanken habt ihr alle immer einen Platz

Liebe Ann-Christin,
ich schicke dir eine Umarmung in den Himmel...
Hier meine Morgen Kerze für dich.

Steffi

Kerze lila Teddy
Für Ann - Christin Hahn von Fernanda Von Fernanda am 21.10.2019 um 00:21 | melden

Liebe Ann-Christin,

Die Zeit rasst uns davon, aber du bleibst für immer in unsere herzen. Ein Licht der liebe aus Hamburg für dich.

Kerze lila geschwungen
Für Ann - Christin Hahn von Sophia Von Sophia am 24.09.2019 um 20:41 | melden

"Menschenleben sind wie Blätter,
die lautlos fallen.
Man kann sie nicht aufhalten auf ihrem Weg.
All unsere Liebe hat sie nicht halten können."
(Verfasser unbekannt)

Liebe Ann-Christin,
ich denke mit ganzem Herzen an dich an diesem Herbsttag.
Vor viereinhalb Jahren ist dein Weg zu Ende gegangen, so plötzlich und grausam. Warum nichts und niemand das aufhalten konnte, liebe Ann-Christin, diese Frage habe ich mir seitdem fast jeden Tag gestellt und nie eine Antwort darauf gefunden. Wir bleiben nur fassungslos und machtlos zurück. Ein Baum bekommt neue Blätter, aber du kommst nicht mehr zurück und dich kann niemand ersetzen, weil du etwas ganz Besonderes und Einzigartiges warst.
Noch so viel Liebe wird dich nicht zurückholen, aber trotzdem möchte ich dir heute wieder einmal sagen, dass du fest in meinem Herzen bist.

In liebevoller Erinnerung
Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Iris Von Iris am 06.09.2019 um 08:11 | melden

Ein Morgen Kerze für dich, liebe Ann-Christin
Ich denke sehr oft an dich,
Zarte grüße aus Bremen
Iris

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Ann - Christin Hahn von Franzie Von Franzie am 29.08.2019 um 21:38 | melden

Eine Kerze für dich, liebe Ann-Christin ❤

Kerze rot Herz
Für Ann - Christin Hahn von eine Mama Von eine Mama am 28.08.2019 um 20:27 | melden

Liebe Ann-Christin... Ann-Christin.
Tausend Mal könnte ich deinen Namen schreiben, Tausend Mal wieder um dich weinen, Tausend Mal mich fragen warum.
Die Zeit lindert nicht den Schmerz, beruhigt nicht den Verstand,und antwortet auch nicht unsere Fragen.

Du bist ein Mädchen, die so sehr. Zeit lässt dich noch mehr vermissen, der Schmerz wird größer den mit jeden Tag mehr weißt man du kommst einfach nie mehr.
Das darf nicht sein !!

Für immer unvergessen und mit sehr viel Liebe im Herzen, möchte ich hier eine Abendkerze für dich anzünden, liebste Ann-Christin.

deine an dich immer denkende
Nancy

Kerze rot Engel
Nur eine kleine Gute-Nacht-Kerze Von Sophia am 14.08.2019 um 23:44 | melden

Liebe Ann-Christin,
auch wenn du so weit weg bist, ich hoffe du weißt mein Herz war den ganzen Tag bei dir und wird es immer sein. Schlaf gut, wunderschöner Engel.

Kerze blau Herz
Eine Kerze für Ann - Christin Hahn Von Martin am 14.08.2019 um 20:49 | melden

Liebe Ann - Christin,

ich denk heute an deinem Geburtstag ganz fest an dich aber nicht nur heute, das habe ich dir versprochen.
Ich werde die Momente niemals vergessen als ich vor über einem Jahr an deinem Grab stand, als ich in der kleinen Kapelle eine Kerze für dich anzündete und ein Gebet für dich in den Himmel schickte.
Obwohl ich dich nicht kannte, deine Stimme nie hörte, fühlte ich mir dir trotzdem in diesen Momenten ganz nah.

Liebe Ann -Christin

ich wünsche, dass es dir gut geht.

Auch deiner Mama und deinem Papa und alle die dich so sehr vermissen wünsche ich ganz viel Kraft und Trost!

Liebe Ann - Christin

ich glaube und wünsche es dir von ganzem Herzen, dass es ein Wiedersehen gibt in einer anderen Dimension.

Meine Gedanken bleiben bei dir
das verspreche ich dir

Alles liebe und Gute

Martin

Kerze rot lang
Geburtstag ohne Geburtstagskind Von Sophia am 14.08.2019 um 12:16 | melden

Ohne Dich

Von Sophia 13.06.2018 um 11:51 Uhr | melden

Nicht nichts ohne dich
aber nicht dasselbe

Nicht nichts
ohne dich
aber vielleicht weniger

Nicht nichts
aber weniger
und weniger

Vielleicht nicht nichts
ohne dich
aber nicht mehr viel

(Erich Fried)


Liebe Ann-Christin,
schon vor vier Jahren, als an deinem 17. Geburtstag die Gedenkstätten für euch in Haltern eingeweiht wurden, stand ich fassungslos vor diesem Nichts. Ich war verzweifelt darüber, dass nichts mehr von dir da ist, dass wir dich nicht mehr sehen, hören und etwas mit dir erleben können. Und auch verzweifelt darüber, dass deine Familie nun vor diesem Nichts steht und es nichts gibt, was ihnen den Schmerz nehmen kann, der für immer bleiben wird.
Es gab in diesem Moment nichts mehr Gutes für mich auf der Welt, alles Schöne schien mit dir zusammen begraben zu werden.

Die Welt dreht sich unbeeindruckt weiter und spielt einem vor, es sei doch fast alles so wie immer, aber an manchen Tagen kommt dieses Gefühl zurück, als stünde man vor dem Nichts, weil da eine so große Lücke ist, die du auf der Welt hinterlassen hast. Eine Lücke, die groß ist und weh tut, vor allem wenn man sich vorstellt, wie das Leben ohne diese Lücke aussehen würde. Eine Lücke, die man mit Antworten schließen möchte auf die Fragen, wo du bist und wie es dir geht.

Heute ist einer dieser Tage, denn heute wärst du 21 Jahre alt geworden. Eine wunderhübsche junge Frau, die jetzt überall auf der Welt erwachsen wäre und mitten im Leben stehen würde. Ich bin mir so sicher, dass du der Welt so viel Positives gegeben hättest. Das spüre ich, wenn ich in deine warmen, ausdrucksstarken Augen sehe. All das fehlt jetzt auf der Welt.

Nicht nichts, aber weniger, sehr viel weniger - das ist die Welt ohne dich, liebe Ann-Christin. Es bleibt ein unermesslicher Verlust, der auch nach Jahren nicht kleiner werden wird. Ich bin mit dem Herzen fest bei deiner Familie und deinen Freunden, die täglich mit diesem "weniger" bis "Nichts" leben müssen und wissen, dass das Leben nie mehr so sein wird, wie es mit dir war. Es muss unglaublich schwer sein, in so einem Leben überhaupt noch einen Sinn zu sehen. Es muss einem das Herz zerreißen, die eigene Tochter oder beste Freundin heute nicht in die Arme schließen können, sondern nur noch am Grab besuchen zu können. Es ist immer so wunderschön gestaltet für dich, Ann-Christin. Du sollst es so schön haben wie möglich, aber natürlich ist nichts zu vergleichen mit deinem Platz in Haltern bei deiner Familie. Es tut mir unendlich weh, dass du nicht mehr da bist, liebe Ann-Christin. Daran zu glauben, dass es dir an einem anderen Ort gut geht, fällt sehr schwer, aber ich hoffe es ganz fest und schicke dir all meine Liebe aus meinem Herzen dorthin.

Alles Liebe, Ann-Christin, von Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Nancy Von Nancy am 14.08.2019 um 11:58 | melden

Guten morgen, liebe Ann-Christin, du Geburtstagsengelchen.

Mit viel Liebe in Herzen und Traurigkeit in meiner Seele, schicke ich dir warme Geburtstagsgrüße. Ich sende dir 21 Luftballons, 21 rote Rosen, Kerzen, und viele viele Tränen. Heute fliegt mein Herz zu dir. Heute denke ich nur an dich, heute ist dein Tag. Meine Gedanken gehören dir.

Was macht man mit so viel Sinnlosigkeit, liebe Ann-Christin ??
Der Tod ist so unbarmherzig und gnadenlos.
Fragen sammeln sich über die Zeit wo du nicht mehr hier bist.
Wo auch immer Du jetzt sein magst, Du bleibst mir unvergessen in Ewigkeit.

Mein Mitgefühl ist nicht in Worte zu fassen!
Deinen Eltern alle Kraft!

deine
Nancy

Kerze rot Herz
Für Ann - Christin Hahn von Annika Von Annika am 05.08.2019 um 17:12 | melden

Du fehlst wundervolle liebe Ann-Christin

Kerze rot klein
Wenn das Wichtigste fehlt Von Sophia am 01.08.2019 um 10:53 | melden

Wir hatten doch Pläne 
und davon so viel.
Wir kannten die Wege. 
Jetzt geh ich ohne dich. 

Wir hatten doch Pläne,
wir hatten ein Ziel,
wir haben geträumt und 
wir wollten so viel.
Was nützen die Pläne,
wenn das Wichtigste fehlt?
(Wincent Weiss)

Liebe Ann-Christin,
soweit ich weiß, sind diese Zeilen aus dem Schmerz über eine Trennung hetaus entstanden. Wie groß muss dieser Schmerz über all die unerfüllten Pläne erst sein, wenn man einen Menschen für immer verliert, den man eigentlich ein Leben lang an seiner Seite haben wollte? Wenn man endgültig und für immer von diesem Mensch getrennt ist, ganz weit getrennt, sodass man nicht mal weiß, wo er ist und wie es ihm geht? Wenn dieser Mensch noch so jung war und man jeden Tag nachdenkt über all die verpassten Möglichkeiten und Momente? 

Liebe Ann-Christin, es bleibt unfassbar für mich, was deine Familie und deine Freunde durchmachen müssen. Und noch unfassbarer, dass du nicht mehr hier bist und dein Leben nach deinen Plänen lebst. 

Mein Herz ist bei dir und allen, die mit dir noch Pläne hatten. Es tut mir so leid für euch und ich wünschte, ich könnte euch ein wenig Zeit zurück geben. Stattdessen gebe ich dir alle meine Liebe, Ann-Christin.
Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Sophia Von Sophia am 08.07.2019 um 17:35 | melden

Liebe Ann-Christin,
heute bin ich wieder einmal erschrocken darüber, wie die Zeit doch einfach vergeht ohne dich. Vor zwei Jahren war die Abiturfeier deines Jahrgangs. An diesem Tag hat es sehr weh getan, sich bewusst zu machen, dass du nun eigentlich deine Prüfungen geschrieben und die Schule abgeschlossen hättest und Pläne für die Zukunft hättest machen können. Seitdem sind schon wieder zwei Jahre vergangen. Dass man nicht weiß, was diese zwei Jahre für dich gebracht hätten, macht es zum einen leichter, denn man kann nicht genau sagen, das hast du verpasst, so wie es bei der Abiturfeier der Fall war. Zum anderen macht es das aber auch schwerer, denn es wären so viele Möglichkeiten gewesen, liebe Ann-Christin, die Welt wäre dir offen gestanden. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass dir diese aufregenden Jahre einfach genommen wurde und die Zeit stattdessen stehen geblieben ist am 24. März 2015, der doch nur ein Endpunkt einer von vielen Reisen sein sollte und nicht der Endpunkt deines ganzen Lebens. Diese Ungerechtigkeit ist unbeschreiblich. Es tut mir so leid um dich, Ann-Christin. So sehr leid.

In liebevoller Erinnerung
deine Sophia

Kerze blau Herz
Für Ann - Christin Hahn von Franzie Von Franzie am 05.07.2019 um 20:27 | melden

Kerze rot geschwungen
Geschenk Am 23.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 14.08.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 19.09.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Ann - Christin Hahn. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.