Elena Bleß

Elena
Bleß

25.03.1999
Haltern am See
-
24.03.2015
Le Vernet

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze rot Herz
Alle meine Liebe für Elena zum Geburtstag

Von Sophia 25.03.2021 um 13:56 Uhr | melden

Liebe Elena,
auch heute ist der Tag geprägt von schmerzvollen Erinnerungen an alles, was vor sechs Jahren passiert ist. Durch die Erzählungen deiner Mutter im Buch "Rückkehr nach Le Vernet" werden die Bilder im Kopf so lebendig. Ein Bild von dir, mit deinem gepackten Koffer und einem Schokoladenosterei deiner Gastfamilie in der Hand, ein Bild von deiner Mutter am Marktstand, um Erdbeeren zu kaufen, ein Bild von den verpackten Geschenken im Wohnzimmer, ein Bild von dir am Flughafen, wie du eine letzte vorfreudige Nachricht in dein Handy tippst. Und dann sind da noch die Bilder, die es eben nicht mehr gegeben hat, aber die es hätte geben sollen- du beim Kuchen und Erdbeeren essen, du auf der Regenbogentreppe auf dem Weg hoch in dein Zimmer, du beim Auspacken deiner Geschenke.

Wäre das alles tatsächlich so passiert, wären die Bilder heute wahrscheinlich verblasst, längst überdeckt worden durch fünf weitere Geburtstage, und heute schon der sechste. Dass du damals Geld für den Führerschein bekommen hast, daran würdest du vielleicht noch manchmal denken, wenn du jetzt mit dem Auto durch Haltern und die Umgebung fahren würdest. Und du würdest dich vielleicht auch daran erinnern, dass du damals kurz vor dem Geburtstag vom Schüleraustausch in Spanien zurückgekommen bist, und vielleicht würden die Erinnerungen dich auch dazu bringen, dass du ein Fotoalbum zur Hand nimmst und in deinem Gedächtnis kramst, was du noch mit dieser Woche verbindest.

Aber zu all dem ist es nie gekommen, stattdessen wird dieser 16. Geburtstag immer das letzte sein, woran man sich in deinem Leben erinnert. Es ist nicht das Schreckliche, dass es diesen Geburtstag nie gab, sondern das es das ganze Danach nicht gab und dass du heute nicht, sechs Jahre älter, erneut einen solchen Tag erleben kannst.

Diese Gedanken kamen mir auch, als ich gestern die Online-Andacht zum Absturz aus der Kirche in Haltern angesehen habe. Es wurden Fotos eingeblendet von dir und deinen Mitschülern. Alle diese Fotos kannte ich. Weil ich sie schon gesehen habe, zum Teil schon oft. Weil es immer noch die gleichen sind wie vor sechs Jahren, vor drei, vor einem Jahr. Für alle ist es weitergegangen seitdem, aber für dich nicht.
Wenn ich wie so oft darüber nachdenke, wie es dir heute gehen würde und was du machen würdest, wenn du noch hier wärst, weiß mein Kopf nicht richtig, wie er sich dich vorstellen soll. Immer noch als das 15-jährige Mädchen, als dass man dich zuletzt kannte? Oder als 22-jährige junge Frau, die man aber nie kennenlernen durfte? Zu diesem Zwiespalt kommt außerdem deine dritte Gestalt hinzu, nämlich die, die du heute wirklich hast. Wer bist du heute, wie geht es dir? Was fühlst du? Ich kann es mir so schwer vorstellen, liebe Elena, und sicher sagen kann es niemand. Ich kann nur beten und hoffen, dass du gut aufgehoben bist und dass du trotz der unendlich scheinenden Entfernung mit deinen Lieben verbunden ist, denen so viel fehlt ohne dich.

Liebe Elena, ich denke ganz fest an dich, an deine Eltern und deinen Bruder, deine Freunde und Verwandten wie Käthe und Ewald und allen, denen eine Fortsetzung deiner Geschichte nach dem 24. März 2015 einfach genommen wurde. Es tut mir im Herzen so weh für euch alle. Ich würde es mir so anders wünschen, aber ich stehe nur hilflos vor dem unfassbaren Leid und kann es bei all meinen Ausführungen doch nicht wirklich in Worte fassen.

Mein Herz ist bei euch und vor allem bei dir, liebe Elena.
Alle meine Liebe zu deinem 22. Geburtstag sende ich dir traurig in den sonnigen Himmel.
Deine Sophia

Geschenk Am 31.01.2023 angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.03.2022 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.12.2021 von ein unbekannter Gruß angelegt.
Geschenk Am 29.03.2021 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 23.03.2021 angelegt.
Geschenk Am 04.09.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 26.03.2020 von Martin angelegt.
Geschenk Am 30.12.2019 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 22.03.2019 von Karolina angelegt.
Geschenk Am 15.12.2018 von Ferdi angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 25.11.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 06.11.2018 von Frederik angelegt.
Geschenk Am 03.10.2018 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 26.08.2018 von Fridt angelegt.
Geschenk Am 26.12.2017 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 26.11.2017 angelegt.
Geschenk Am 21.10.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 30.09.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 28.09.2017 von Wunderschöner Engel angelegt.
Geschenk Am 18.09.2017 von immer noch unfassbar angelegt.
Geschenk Am 05.09.2017 von Anne angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 19.08.2017 von Unsagbar traurig angelegt.
Geschenk Am 20.06.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 10.06.2017 von Fuer ein tolles Maedchen angelegt.
Geschenk Am 06.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.06.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 04.06.2017 von Flieg und sei frei. .. angelegt.
Geschenk Am 13.05.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 angelegt.
Geschenk Am 24.02.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 19.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 17.01.2017 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 03.12.2016 angelegt.
Geschenk Am 07.10.2016 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 24.09.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 02.09.2016 von Käthe Küchler angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 01.05.2016 von Monamour angelegt.
Geschenk Am 27.04.2016 angelegt.
Geschenk Am 25.03.2016 von Martin angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 24.11.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 16.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Mon amour angelegt.
Geschenk Am 15.09.2015 von Käthe angelegt.
Geschenk Am 05.08.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 02.05.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Elena Bleß. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.