Elke Rösler

Elke
Rösler

23.05.1953
Crimmitschau
-
16.12.2007
Chemnitz

stimmungsbild

Gedenkseite für Elke Rösler

Elke Rösler wurde im Frühling am 23. Mai 1953 in Crimmitschau als einziges Kind von Manfred und Ursula Zeidler (http://www.gedenkseiten.de/ursula-zeidler/) geboren und starb am 16. Dezember 2007 mit 54 Jahren in Chemnitz.

Nach dem Abitur an der EOS Julius Motteler in Crimmitschau studierte sie in Karl-Marx-Stadt Erziehungswissenschaften und wurde 1975 Lehrerin an der Ludwig-Richter-Oberschule II in Karl-Marx-Stadt. Drei Jahre später wurde sie stellvertretende Direktorin an Ludwig-Richter-Oberschule.

1981 wurde sie Direktorin an der Alexander-von-Humboldt-Oberschule und blieb dies bis zur großen Schulreform 1992. Nach diversen Fortbildungen baute sie 1995 eine erfolgreiche Nachhilfeschule in Chemnitz auf und wurde ein Jahr später engagierte Sozialpädagogin bei der F+U Chemnitz im Bereich der überbetrieblichen Berufsausbildung. Diesen Beruf übte sie bis zu ihrem überraschenden Tod 2007 aus.

Als Dozentin für Englische Sprache gab sie jede Menge Englischkurse an verschiedenen Bildungseinrichtungen, z.B. der Volkshochschule Chemnitz. Zudem war sie in den Prüfungsauschuss der IHK Chemnitz berufen.

Am 29.09.1973 heiratete sie Wilfried Rösler (http://www.gedenkseiten.de/wilfried-roesler/), der leider 16 Monate vor ihr verstarb. Im Jahr 1977 wurde sie stolze Mutter ihres Sohnes Jens.

Kontakt: jens.roesler@web.de