Ernst Häussinger

Ernst
Häussinger

04.02.1948
 
-
14.10.2022
München

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 31 Gedenkkerzen, welche für Ernst Häussinger angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Für Ernst Häussinger von Ela Schiller Von Ela Schiller am 04.02.2024 um 16:30 | melden

Memento
Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich todentlang
Und laß mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem gleiches widerfuhr;
– Und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muß man leben.

Kerze lila geschwungen
Für Zottel Von Eva Maria Helena am 14.10.2023 um 03:37 | melden

Du glaubst nicht wieviel ich Dir erzählen muss, aber zuerst feiern wir wie jedes Jahr die Geburtstagsparty für Max. Dieser 14. Oktober war immer ein völlig unbelasteter Tag und wird es für uns bleiben! Ausser das ich auf Gott wütend bin. Da aber Gott stark ist nimmt er meinen Aerger nicht persönlich.
Slainte...

Kerze rot lang
Für Ernst Häussinger von Florian Von Florian am 31.08.2023 um 01:12 | melden

In Erinnerungen an Dein Lob an die „Laokoon-Gruppe“.

Kerze lila lang
Für Ernst Häussinger von Christel Becker-Kolle Von Christel Becker-Kolle am 23.04.2023 um 16:01 | melden

Lieber Ernst, neben Deiner Herzlichkeit hat mich Deine Liebe,
die Du Deinen Katzen geschenkt hast, berührt. Hab Dank für alles.
RIP, lieber Ernst.

Kerze gelb rund
von lLothar Grigorjew Von Lothar Grigorjew am 30.03.2023 um 08:12 | melden

für dich mein freund.

Kerze flieder viereckig
von Ela Von Ela Schiller am 16.02.2023 um 18:13 | melden

Zu Abend mein Herz

Am Abend hört man den Schrei der Fledermäuse.
Zwei Rappen springen auf der Wiese.
Der rote Ahorn rauscht.
Dem Wanderer erscheint die kleine Schenke am Weg.
Herrlich schmecken junger Wein und Nüsse.
Herrlich: betrunken zu taumeln in dämmernden Wald.
Durch schwarzes Geäst tönen schmerzliche Glocken.
Auf das Gesicht tropft Tau.

Kerze rot viereckig
Für Ernst Häussinger von Eva-Maria Merz Von Eva-Maria Merz am 04.02.2023 um 14:12 | melden

Happy Birthday, Dearest Zottel, der Champagner ist kaltgestellt...
Eva Maria Helena

Kerze rot lang
Du bleibst bei uns Von Bernd am 04.02.2023 um 09:52 | melden

Lieber Ernst,
schon 50 Jajhre lang habe ich dich gekannt und deine herzliche und offne Art geschätzt. Jetzt bist du den Weg gegangen, den wir alle einmal gehen müssen. Aber solange ich lebe, werde ich dich nicht vergessen.

Kerze rot lang
Ernst Von Gerd Brunnert am 16.01.2023 um 13:04 | melden

Unvergessen. Auf immer. Und dankbar auf ewig. Gerd

Kerze rost rund
von Rüdiger Pallasch Von Rüdiger Pallasch am 26.12.2022 um 13:04 | melden

Ein guter Freund ist von uns gegangen

Kerze rot geschwungen
Von Orhan Turgut Von Orhan Turgut am 26.12.2022 um 13:00 | melden

Für immer im Herzen

Kerze rot lang
Schade Von Doris Stankewitz am 24.10.2022 um 09:46 | melden

Lieber Ernst,
noch im Frühsommer hast du mir eine so liebe Mail mit sehr liebevollen Worten zum Tod meines Sohnes. Immer wollte ich darauf antworten. Jedes Mal wenn ich nach München fuhr, habe ich mir überlegt, eigentlich hätte ich mich ja auch mit dir treffen können. Beides war für mich nur aufgeschoben. Und jetzt ist es zu spät.
Danke dir aber für die vielen tatsächlich gelebten Begegnungen. Ohne sie wäre mein Leben ärrmer gewesen.

Kerze rot viereckig
Ein Mutmacher mit große mHerz Von Hermann Schuster am 20.10.2022 um 22:19 | melden

Die positive Resonanz, die Ernst bei mir und vielen anderen Menschen ausgelöst hat wird bleiben und - so hoffe ich - weiterziehen, neue Wellen schlagen...

Kerze rosa rund
Für Zottel Von Eva-Maria Merz am 20.10.2022 um 11:48 | melden

Bitte rufe mich so bald als möglich an und dann erzähle ich Dir, dass ich einen schrecklichen Traum hatte...

Kerze rot lang
An einen Freund Von Hildegard Illigens am 20.10.2022 um 05:13 | melden

Nacht,
endlose Dunkelheit,
würgende Angst,
dröhnende Stille,
versagte Träume,
wartende Raben,
ihr Tanz
auf den Gräbern,
siegesgewiss
Kinderlied,
unhörbar auf den Lippen,
Stimmengewirr,
langsam ersterbend,
Abgesang,
lautloser endlicher Schrei,
Novemberlüge,
nur noch Freunde
ohne Hände
schwarzes Kleid
siegender Raben
in Scharen bereit,
letzter Flügelschlag
am grauen Horizont,
schwarzes Kleid
siegender Raben,
nicht mehr zu sehen,
kein Winken,
Hände gebrochen,
Gesicht erstarrt,
mein Kleid
ist schwarz.

Dieses Gedicht habe ich auf dem Höhepunkt unseres gemeinsamen Kampfes bei der Aidshilfe 1991 geschrieben.
Später gab es getrennte Wege, was blieb, war eine unzerstörbare Vertrautheit.

Kerze gelb geschwungen
von Georg Martens und Josef-Florian Niedermeier Von Georg Martens am 19.10.2022 um 23:10 | melden

Du warst ein wunderbarer Mensch und Freund, wiir werden dich nie vergessen.

Kerze rot lang
Unbeschreiblich traurig Von Uwe Brisgis am 19.10.2022 um 14:16 | melden

Lieber Ernst,

ich konnte und kann es immer noch nicht glauben, dass Du, der immer so lebensfrohe und fröhliche Mensch, Dich so plötzlich und lautlos für immer von der Bühne des Lebens verabschiedet hast.

Ich kenne Dich seit den frühen 1990er Jahren - noch aus den Zeiten meines eigenen Coming-Outs - und habe Dich im Zuge meiner damaligen ehrenamtlichen Tätigkeit für die Münchner Aidshilfe kennen- und schätzen gelernt.

Wir haben uns zwar immer wieder mal über längere Zeiträume nicht gesehen, aber im Jahr 2009 haben wir uns zwei Mal getroffen, weil es mir wichtig war, für unser queeres Radio in München Gespräche mit Dir zu führen.

Ich bin froh, dass wir dies gemacht haben - und wie es der Zufall so mit sich brachte - wollte ich tatsächlich noch in diesem Jahr 2022 wieder ein Gespräch mit Dir führen. Ich habe es leider zu lange hinaus geschoben - und nun bist Du nicht mehr auf dieser Erde. Das ist so traurig, und ich mache mir Gedanken, warum ich Dich nicht schon früher wieder angerufen habe.

Wie auch immer, ich denke an Dich und Deine liebenswerte Art und behalte Dich auch so in meiner Erinnerung und in meinem Herzen.

Ganz herzlich von Deinem Uwe

Kerze grau-blau viereckig
Hallo Ernst wir haben am Mittwoch noch 2 mal Von Andreas babing am 19.10.2022 um 01:33 | melden

ernst wollte Donnerstag noch zum Doktor gehen .Bevor er nach gaggenau, baden zum geburtstag fahren wollte .Ich habe am 15 .10 meine Mutter in karlsruhe beerdigt.darüber haben wir viel geredet .Wir haben ,beide über den Tod geredet.aber so plötzlich nicht gert wenn du das liest melde dich bitte

Kerze lila geschwungen
Du bist vermißt Von Heike am 18.10.2022 um 15:06 | melden

es war wunderbar dich kennengelernt zu haben Ernst. So traurig, dass du uns schon verlassen musstest. In unserer Erinnerung wirst du immer bleiben.


„Wer einen Fluß überquert, muß die eine Seite verlassen.“
Mahatma Gandhi

Kerze rot dünn
An Ernst Von Monika und Lorenz Kempe am 18.10.2022 um 13:45 | melden

Wir haben uns 47 Jahre gekannt.
Eine lange Zeit, eine bewegte Zeit, eine schöne Zeit.
Es gibt Freundschaften die, auch wenn man weit voneinander lebt, Bestand haben.
Wenn man miteinander telefoniert oder sich besucht hat, war es so, als wärst Du erst Gestern dagewesen.
Und das ist jetzt vorbei.
Unfassbar !!!
Ernst, ein Mann mit vielen Facetten, immer hilfsbereit, weltoffen und mit einem großen Herzen ausgestattet.
Wir werden dich unendlich vermissen.
Monika und Lorenz

Kerze rot lang
Für Ernst Häussinger von Manfred Fraustadt Von Manfred Fraustadt am 17.10.2022 um 16:13 | melden

Mir fehlen die Worte,
Du fehlst dieser Welt.

Kerze rosa lang
Für Ernst Häussinger von Gerd Breitfeld Von Gerd Breitfeld am 17.10.2022 um 11:14 | melden

Ein wundervoller Mensch ist von uns gegangen.

Kerze dunkelblau lang
von Norbert Mittermaier Von Norbert Mittermaier am 17.10.2022 um 10:52 | melden

Leider ist ein über die Jahre zum Freund gewordener, sehr liebenswerter Mensch gestorben, Die Welt ist wider ärmer

Kerze lila geschwungen
Für Ernst Häussinger von Jens Schiller Von Jens Schiller am 17.10.2022 um 10:08 | melden

Ich denke an dich!

Kerze lila geschwungen
Für Ernst Häussinger von Michael Bodemer Von Michael Bodemer am 15.10.2022 um 09:15 | melden

Ein Mensch, der obwohl er Ernst hieß, immer sehr fröhlich und lustig war. So habe ich ihn, wenn auch nur zweimal, erlebt.

Kerze hellgrün lang
In stillem Gedenken Von Rainer und Sylvia Brunnert am 15.10.2022 um 01:35 | melden

Ein herzlicher Mensch hat unsere Welt verlassen.


Auf zum Regenbogen


Sylvia und Rainer

Kerze lila geschwungen
Unglaublich traurig Von Horst Ruppricht am 14.10.2022 um 20:16 | melden

Ernst, Du fehlst jetzt schon.

Kerze rot lang
Im Gedenken an Ernst Von Beate Krempl am 14.10.2022 um 20:09 | melden

Für mich ein Stück Heimat, hat Ernst nur eine Handbreit neben mir gewohnt und ich neben ihm. Er hat mich gelehrt, er war mein Freund, ein Begleiter und Helfer. Ernst war ein Mensch, wie ich ihn zuvor nicht gekannt habe. Lange konnte ich nicht glauben, dass es so einen Menschen gibt. Er hat mich Vertrauen gelehrt, zu mir selbst und zu anderen. Er hat mein Leben bereichert, wie kaum ein Mensch davor.
Ich vermisse dich! Jeden Tag, der kommen wird! Mein Freund!

Kerze rost rund
Ich möchte Danke sagen Von Sabine Krempl am 14.10.2022 um 20:09 | melden

Auch wenn ich selbst Ernst nur nur wenige Male begegnet bin, war er mir als herzenswarmer Nachbar und wertvoller Freund meiner Schwester ein häufiger Begleiter in Gesprächen. Und ich möchte ihm Danke sagen für die Wärme, Hilfsbereitschaft, Lebensklugheit, Herzlichkeit und Großzügigkeit, mit der er über Jahrzehnte meine Schwester begleitet hat.
Sein Tod ist mir noch gar nicht begreiflich.

Kerze gelb kreuz
Mensch Ernst Von Wolfgang Schwan am 14.10.2022 um 19:33 | melden

Jetzt schon, wie traurig.
Ulrike und Esther werden Dich auch vermissen.

Kerze grau-blau Grabkerze
Für Ernst Häussinger von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 14.10.2022 um 18:12 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze rost viereckig
Geschenk Am 23.04.2023 von Christel angelegt.
Geschenk Am 15.01.2023 von Liebe Grüße an dichBeate angelegt.
Geschenk Am 15.01.2023 von Liebe Grüße an dichBeate angelegt.
Geschenk Am 29.10.2022 von Deine Belle-Mère Helen angelegt.
Geschenk Am 20.10.2022 von Eva-Maria Merz angelegt.
Geschenk Am 19.10.2022 von Uwe Brisgis angelegt.
Geschenk Am 18.10.2022 von Thomas Claus angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Ernst Häussinger. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.