Eugen Wehbeck

Eugen
Wehbeck

02.02.1898
Schaffhausen
-
30.08.1951
Berlin

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze hellgrün Teddy
Für meinen lieben Papa

Von Angelika Wehbeck 06.12.2020 um 11:38 Uhr | melden

Liebster Papa!

Ich habe soeben eine Kerze für Deine alte Freundin Hilde Jürgens angezündet; hatte ich doch tatsächlich ihren Sterbetag vergessen - das passiert mir selten. Vor allem Menschen, denen ich viel zu verdanken hatte, bleiben mir in ewiger Erinnerung!

Ach Papa, warum musstest Du nur so früh gehen? Ich bin gerade in einer Situation, wo ich Deinen Rat SO gut gebrauchen könnte...
Nein, ich weiß natürlich, dass das auch sonst nicht möglich gewesen wäre - über 120 Jahre alt wird kein Mensch! Aber es wäre SO schön!

Vielleicht setzt Du mir Deine Entscheidungen ins Herz, wenn ich Dich darum bitte? Ich versuche jetzt immer; an Dich zu denken, bevor ich abends einschlafe - vielleicht klappt es ja?

Weihnachten steht vor der Tür - heute ist Nikolaustag. Da es für mich keinen Sinn macht, einen Schuh vor die Türe zu stellen, habe ich es bleiben lasse, wie schon seit vielen Jahren. Der Weihnachtsmann kommt auch schon lange nicht mehr bei mir vorbei; vermutlich kennt er nicht einmal die Adresse... oder er geht weiter, weil er mich in diesem alten Hause nicht vermutet?

Ich jedenfalls werde auch weiterhin all diejenigen beschenken, die im vergangenen Jahr gut zu mir waren. Da gibt es eigentlich nur einen...somit kann ich es mir sogar leisten, tja... Ich kannte bessere Zeiten, und ich denke, die kommen wieder zu mir zurück. Habe niemanden bestohlen, und auch sonst nichts Unrechtes getan.
Ob gewisse Leute das irgendwann einmal begreifen werden?

Ich drücke Dich aus der Ferne, und ich singe in Gedanken mit Dir:
"Meine Liebe, deine Liebe, die sind beide gleich. Jeder Mensch hat nur ein Herz und nur ein Himmelreich. Meine Liebe, deine Liebe, hat den selben Sinn: ich liebe Dich, und Du liebst mich, und da liegt alles drin".

In ewiger Liebe, und gewissen dummen Menschen zum Trotz, und nun erst recht:
IMMER DEINE Angelika