Hans-Dieter Eckelt

Hans-Dieter
Eckelt

22.05.1939
Fürstenwalde an der Spree
-
06.04.1983
Belsen

stimmungsbild

༺♡Gedenkseite für Hans-Dieter Eckelt♡༻

Hans-Dieter Eckelt wurde im Frühling am 22. Mai 1939 in Fürstenwalde an der Spree geboren und starb am 06. April 1983 mit 43 Jahren in Belsen. Er wurde im Tierkreiszeichen Zwillinge geboren.

"Ja!", es ist schon lange her, dass mein Papa tot ist. Ich war damals 19 Jahre alt und habe sehr lange unter diesem Verlust gelitten. Heute will ich nur noch, dass er nicht vergessen wird, auch nicht von mir. Ich habe Probleme damit mich an ihn zu erinnern. Wie hat er gerochen? Wie hörte sich sein Lachen an? In meinem Herzen ist er immer noch mit all seiner Liebe präsent und ich habe ihm verziehen. Nicht, dass er sich selbst tötete, sondern so wenig Vertrauen zu mir hatte. Mich mit der Konfrontation alleine ließ. Ich wollte nicht verteidigen, was er tat, nur akzeptieren. Und...ich wollte nicht ohne ihn leben. Wie konnte ich ohne ihn leben? Heute weiß ich, ich war niemals OHNE ihn. Er war immer da, machte sich bemerkbar, mir fehlte nur das Verständnis.

Ich war damals gerade Mutter geworden und er brachte sich einfach um. Keiner weiß wieso, na ja, ein bißchen weiß ich schon, aber man kann eben nicht in Köpfe schauen ;-)
Er liebte den Wald, den Geruch von Tannen, Kiefern und Moos, badete in Tannenschaumbad, bis zum Hals mit Badewasser bedeckt, parfümierte sich bevorzugt mit Irish Moos, schätzte Erich Kästner, Erich Maria Remarque, fand Däniken interessant, las überhaupt sehr gerne, war überdurchschnittlich intelligent (was wahrscheinlich mit ein Problem war), liebte tiefe Stimmen (vor allem bei Frauen ;-)), die Ostsee, Ernte 23, Auto fahren, Elvis Presley & Rock n Roll, Architektur, Geschichte, Kunst, fotografieren, die Sportschau, unterhielt sich gerne, seine "verrückten" Ansichten sind heute größtenteils wahr geworden, liebte Spaziergänge & wandern, Kakteen - die ALLE nach seinem Tod (mit ihm) gestorben sind und während ich das schreibe, wird mir bewußt, wie ähnlich ich ihm bin, eine "Hälfte" eben.
Sein letzter Satz zu mir war ["...ich habe Gott gesehen...] und DAS von einem Atheisten......

Es ist seine Entscheidung gewesen und ich bin mir sicher, er ist trotzdem noch da. Manchmal kann ich seine Anwesenheit spüren und das ist ein sehr gutes Gefühl.

Er ist mit den Menschen, dem Leben, seiner Einsamkeit und den Kriegserinnerungen nicht klar gekommen. Ein Gefangener seiner selbst. Er wußte das und das machte ihm schwer zu schaffen.
Er war erst 5 Jahtre alt, als der 2. Weltkrieg endete und doch konnte er Erlebnisse nicht verkraften. Alleinegelassen in Berlin, auf sich gestellt und mit Vergewaltigungen konfrontiert. Wie soll das so eine kleine Seele verkraften, obwohl ihm erst Jahre später bewusst wurde, was er da mit ansehen musste. Es tut mir so leid für ihn. Weil Andere Böses tun, war sein Leben für immer beschädigt.

Ich weiß, da wo Du nun bist, hast Du Frieden gefunden. Das freut mich so sehr für Dich. Du warst ein guter Mensch und nun kannst Du frei und glücklich sein.


Lieber Papa, ich werde Dich immer lieben ღ und Du wirst niemals vergessen werden. Ich bin mir sicher, wir sehen uns wieder!

Die letzten Wochen "hörte" ich ihn ständig. Das beschäftigte mich so sehr, das ich zu dem Platz ging, an dem er starb und wie ich in den Weg zu diesem Waldstück in Belsen (sein Lieblingsplatz) einbog, kamen Unmengen von Schmetterlingen , umkreisten mich, als ob sie sagen wollten, "Du bist nicht alleine hier" und blieben bei mir, bis ich wieder ging,

Nach so langer Zeit.....mit dieser Seite antworte ich nun. Du warst Dir sicher, dass nur die Liebe zählt und ich liebte Dich ,mehr als mein Leben.
Die Fotos zeigen sein ICH und das Gefühl, dass niemals stirbt, Liebe.

☀♡●•◦¨*❀☀♡●•◦¨*❀☀♡●•◦¨*❀☀♡●•◦¨*❀☀♡●•◦¨*❀☀♡●•◦¨*❀☀♡●•◦¨*❀☀





Geschenk Am 20.10.2017 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Hans-Dieter Eckelt. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.