Heinrich Erbe

Heinrich
Erbe

29.11.1936
Güsten
-
07.03.2019
Aschersleben Krankenhaus

Stimmungsbild-Heinrich-Erbe-85

(¯*☆•✿Opa Heinrich Erbe✿•☆*¯)

„In der Ferne scheint ein Stern mit dem Namen Heinrich Erbe.Wenn du traurig bist, denk daran, ich bin nicht fort.Ich bin bei dir, du kannst mich nicht sehen.Ich bin der Stern, der nachts auf dich aufpasst.Ich bin überall und vor allem bin ich bei dir.“ Unvergessen - Opa ist der Beste! - du bleibst ewig in unseren Herzen.

____☆GSC ID: 4995.951
___☆☆(RA)(geographische Länge): 14:5711.0
__☆__☆(Dek)(geographische Breite): - 4d2047
_ ☆____☆Magnitude (Helligkeit):4.50
☆______☆
_________☆_☆_☆_☆
______________☆
____________☆Ein heller Punkt leuchtet im,
__________☆Himmelszelt mit dem Namen,
________☆Heinrich Erbe
__________☆
____________☆Wenn uns Welten trennen,
______________☆soll der Stern,
_________☆_☆_☆_☆unsere Brücke sein.
☆_______☆
_☆_____☆Registriernummer:30303405E457
__☆___☆
___ ☆_☆Verliehen am 29.11.2016
___ ☆☆… Star Administration International
……….…
……….

Heinrich Erbe - Ehemann, Vater, Großvater, Verwandter, Kumpel, Steinsetzer, Angler, Tierfreund. Unseren Tränen der Trauer folgt ein Lächeln der Erinnerung.
Dein Weg ist zu Ende, du hast deinen Frieden gefunden, aber verlassen sind die Herzen, die dich schmerzlich vermissen. Wir lernen ihn kennen als Vater, Opa, Freund. Bekannt als Heinrich Erbe, wir werden dich nie vergessen.

Trauer um unseren geliebten Menschen Heinrich Erbe. Er wurde im Herbst am 29. November 1936 in Güsten geboren. Großvater starb in Folge eines sehr schwachen Herzens. Ich erinnere mich noch an die Uhrzeit am Tag davor 19:03Uhr. Mein letztes Telefongespräch mit Opa alles schien in bester Ordnung. Am folgenden Tag sollte er endlich aus dem Klinikum entlassen werden.

Am 07. März 2019 mit 82 Jahren im Krankenhaus Aschersleben ist er im Krankenbett friedlich eingeschlafen. Niemand hat damit gerechnet so plötzlich und unerwartet hat er uns für immer verlassen. Das wunde Herz von ihm versagte, sein Körper konnte nicht endlos arbeiten. Ein erschöpfter Körper schwieg, vielleicht lag das am hohen Alter. Wahrscheinlich hat er es nicht gemerkt und schlief im froh ersinnten Träumen weiter.

Heinrich sein Lebenspfad beginnt 1936, unvergessliche Erlebnisse prägen ihn in sehr traurigen Stunden. Der Alltag war anders im 2. Weltkrieg. Für den noch Heranwachsenden Knaben sind die vielen Ereignisse unerklärlich im Gegenteil zu heute undenkbar. Ungewollte sowie traurige Geschichte von Deutschland der Tod von vielen Menschen ist erschütternde Realität.

Leider ist sein Vater unter den Wirren und Folgen des 2 Weltkriegs als Soldat vermisst. Heinrich hat ihm bis zum Ende nie vergessen - ein schwerer Schritt ins Leben. Der Weg von Heinrich sein Vater war immer ein sehr großes Rätzel. Wo ist er nur abgeblieben; Urgroßvater bleibt vermisst im Krieg.

Nach den 2. Weltkrieg ist Heinrich 8-Jahre alt er lebt bei Mama Anna und ihren Bekanntenkreis unter Verwandten in Frieden als Jungbauern. Heinrich bleibt bei Anna, Familie, Freunde, Lieben in Amesdorf. Er muss ohne einen Vater durch sein junges Leben gehen. Später zieht er fort aus Amesdorf, wechselt das Umfeld. Findet als Heranwachsender eine andere Heimat in Bernburg, Aschersleben, Osmarsleben, Güsten. Zeiten als Selbstversorger hat Heinrich bis zum hohen Alter geschätzt.

Einige Pferde besitzt Familie Erbe, im Kindesalter lernt Heinrich das Reiten kennen. Er bekommt ein erstes Haustier sein Hund mit dem Namen Micki bedeutet ihm viel. Zusammen verbringen sie die Schulzeit teilweise in Güsten. Eine Ausbildung genießt er in Bernburg 1951. Viel lernen konnte der Junge auf dem Land, sesshaft wird die Familie nach einigen Jahren im Ort Güsten.

Heinrich hat mit 17 Jahren eine Arbeitskarriere als Steinsetzer angefangen. Freunde schätzen seine kräftigen Pranken, benötigt wird sein Wissen in besten Tagen. Auf der Arbeit und im Privatleben. Er hat überall mit angepackt, wo es etwas zu erledigen gab. Im Wasserwerk Güsten arbeitet Heinrich bis zur Rente mit 55 Jahren. Als einen fleißigen und pünktlichen Mitarbeiter bewundern ihn Arbeitskollegen.
Der örtliche Angelverein blauer Hecht darf Heinrich als Mitglied im Kiesschacht kennenlernen. Viele seiner einzigartigen Geschicke und wertvollen Kenntnisse sind in allen, Lebenslagen hilfreich für einen guten Rat. Auf seinem weiten Lebensweg lernen ihn viele als treuen Gefährten mit dem Spitznamen Schöpper kennen.

Auf einen besonderen Lebenspfad verliebt er sich in Jugendliebe Rosemarie. Heinrich heiratet seine Angebetete, sie werden Braut und Bräutigam. Früh bekommt das junge Paar vor der Hochzeit Nachwuchs. Einige Jahre später folgt ein zweites Neugeborenes. Es bleibt bei 2 eigenen fröhlichen Kindern. Ihren Liebesschwur beginnt ein Bund für alle Ewigkeit; 25 Jahre Silberhochzeit; die goldene Hochzeit 50 Jahre; die diamantene Hochzeit 60 Jahre.

Hilfsbereit und selbstbewusst ein treuer Familienvater ist Opa. Gutmütig kümmert er sich um das Wohlsein aller Familienangehörigen. Mit Ehefrau Rosemarie sorgt er sich liebevoll ein Leben lang um alle Kinder. Als noch ein weiteres Mal Nachwuchs folgt, leben sich 3 Enkelkinder in die Familie ein.

Auf einen langen Lebensweg mit den Großeltern entstehen viele Jahre der Freundschaft. Seine Enkelkinder zieht er mit groß. Gerne sind sie bei ihren Großeltern. Zum Lernen gibt es einiges für die Geschwister. Die gemeinsam verbrachte Lebenszeit mit Opa und Oma werde ich nie vergessen.

Viele Haustiere begleiten Familie Erbe. Das ein oder andere Fischbecken, Aquarium, Zuchtbecken. Mit allerlei Fischis auf das Dorfhund Schappi, Hauskatze Sunny, Schnorrie und Nicki aufpassen. 2 lebensfrohe Wellensittiche, die uns den ganzen Tag mit ihren Gesangseinlagen erfreuen. Zwergkaninchen Peppi, war oft zu Besuch. Liebevoll verpflegt wurde ein flinkes Langohr. Treue Gefährten begleiten Heinrich um sein Leben auch Lumpi, eine französische Bulldogge von der Enkeltochter Anni.

Opa – besonders schön ist es, wenn das kleine Enkelkind zum ersten Mal genau das sagt. Ein Kin­der­se­gen. Manche Geschichte spricht er zum besten für die Enkelkinder. Ratschläge, Gedanken, ein anstupser. Schließlich haben Oma und Opa schon eine Menge erlebt, Herausforderungen gemeistert, Fehler gemacht – und überstanden.

Heinrich hat das Rentenalter erreicht, lebt im engen Kreis mit der Familie. Viele Wege ist er mit dem Fahrrad gefahren. Schon in der Kindheit hat er die vielen Landstriche gerne mit dem Fahrrad durchquert. Ein unerschöpflicher Sportsgeist hält ihn im hohen Alter fit. Radfahren ist ein gesunder Zeitvertreib, das ist klar. Leider konnte er wegen seiner Krankheit in den letzten Jahren nicht weiter mit dem Rad fahren.

In den schlimmsten Wochen seines Lebens ist Heinrich bettlägerig gewesen. Hartnäckig muss er im hohen Alter gegen Schmerzen, Krankheitskummer, und andere Alltags Probleme Ankämpfen. Freude findet Heinrich in guten Stunden mit aufmunternden Fernsehprogramm von Sky. Er berichtet uns froh von den kleinen Erlebnissen aus den Tv Programm mit Peter Falk und Doc Martin.
Die Fälle des beliebten Inspektor Columbo begeistern lang beschäftigt ihn die Fernsehserie viele Folgen kennt er bereits auswendig. Am meisten freut er sich aber über Fußball von Sky Bundesliga. Er konnte es kaum erwarten, aus dem Krankenhaus entlassen zu werden. Am reichhaltigen Sky Fernsehprogramm hat er bis zum Ende seines Lebens viel Spaß.

Einen lieben Mitmenschen zu verlieren, das ist einer der schlimmsten Tage die wir in Trauer erleben. Opa musste diese Welt für immer verlassen. Wir hatten so viel für die Zukunft geplant. Plötzlich war Opa verstorben.
..........................................).............................
........................................( , )..........................
........................................|__| ø¤º°`................
......................................(____)......................
_________________¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤_____
Einen Dank für wundervolle Verse, trostvolle Worte, Lichter, Kerzen in ihren Farben. Es ist so unglaublich beruhigend, nun findet Heinrich bei seiner Mama ewige Ruhe auf dem ortsansässigen Friedhof. Als unser Ahne wird Heinrich diesen Ort für alle Ewigkeit in besonderer Weise prägen. Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.

Geschenk Am 08.12.2019 angelegt.
Geschenk Am 24.11.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 24.11.2019 von Dein Tageslicht angelegt.
Geschenk Am 19.11.2019 von ♥ angelegt.
Geschenk Am 19.11.2019 angelegt.
Geschenk Am 18.11.2019 von Kuchen angelegt.
Geschenk Am 15.11.2019 von Pamela angelegt.
Geschenk Am 08.11.2019 von Oli angelegt.
Geschenk Am 19.10.2019 von Gast angelegt.
Geschenk Am 15.10.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 08.10.2019 von Besuch angelegt.
Geschenk Am 02.10.2019 von Oli angelegt.
Geschenk Am 02.10.2019 von Gast angelegt.
Geschenk Am 21.09.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 18.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 08.09.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 08.09.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 01.09.2019 von Leser angelegt.
Geschenk Am 01.09.2019 von Leser angelegt.
Geschenk Am 01.09.2019 angelegt.
Geschenk Am 27.08.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 27.08.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 27.08.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 27.08.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 25.08.2019 von Stück Sonntagskuchen angelegt.
Geschenk Am 18.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 16.08.2019 von Gast angelegt.
Geschenk Am 06.08.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 06.08.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 05.08.2019 angelegt.
Geschenk Am 25.07.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 24.07.2019 von Blumen aus unseren Garten angelegt.
Geschenk Am 19.07.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 18.07.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 15.07.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 07.07.2019 von Burgit angelegt.
Geschenk Am 07.07.2019 von Ein Abendlicht angelegt.
Geschenk Am 04.07.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 03.07.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 02.07.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 02.07.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 02.07.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 02.07.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 28.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 28.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 26.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 26.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 23.06.2019 von Matrjoschka angelegt.
Geschenk Am 21.06.2019 von Freitags Kuchen angelegt.
Geschenk Am 20.06.2019 von Ein Abendlicht angelegt.
Geschenk Am 20.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 19.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 19.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 18.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 18.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 18.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 17.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 15.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 13.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 13.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 12.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 12.06.2019 von fidi angelegt.
Geschenk Am 12.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 11.06.2019 von Anne angelegt.
Geschenk Am 11.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 10.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 09.06.2019 von Horst angelegt.
Geschenk Am 09.06.2019 von Anne angelegt.
Geschenk Am 09.06.2019 von Anne angelegt.
Geschenk Am 09.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 08.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 08.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 08.06.2019 von Kuchen zum Samstag angelegt.
Geschenk Am 07.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 06.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 06.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 05.06.2019 von Schnoll angelegt.
Geschenk Am 05.06.2019 von Bitgit angelegt.
Geschenk Am 05.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 04.06.2019 von Von birgit angelegt.
Geschenk Am 04.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 02.06.2019 von Anne angelegt.
Geschenk Am 02.06.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 01.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 01.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 01.06.2019 angelegt.
Geschenk Am 01.06.2019 von Schmackhafte Torte angelegt.
Geschenk Am 31.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 31.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 31.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 30.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 30.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 30.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 29.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 28.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 28.05.2019 von Pamela angelegt.
Geschenk Am 28.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 27.05.2019 von Oli angelegt.
Geschenk Am 27.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 26.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 26.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 25.05.2019 von Kuchen angelegt.
Geschenk Am 22.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 22.05.2019 von Rosie angelegt.
Geschenk Am 21.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 20.05.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 20.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 18.05.2019 von Horst angelegt.
Geschenk Am 18.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 17.05.2019 angelegt.
Geschenk Am 17.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 16.05.2019 von Von birgit angelegt.
Geschenk Am 15.05.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 15.05.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 14.05.2019 von Oli angelegt.
Geschenk Am 13.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 12.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 11.05.2019 von Pamela angelegt.
Geschenk Am 11.05.2019 von Pamela angelegt.
Geschenk Am 10.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 09.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 09.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 08.05.2019 von Anne angelegt.
Geschenk Am 08.05.2019 von Olli angelegt.
Geschenk Am 08.05.2019 von Olli angelegt.
Geschenk Am 08.05.2019 von Tini angelegt.
Geschenk Am 07.05.2019 von Tini angelegt.
Geschenk Am 07.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 07.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 07.05.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 06.05.2019 von Oli angelegt.
Geschenk Am 04.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 04.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 03.05.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 03.05.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 01.05.2019 von 1.Mai angelegt.
Geschenk Am 30.04.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 30.04.2019 von Rosi angelegt.
Geschenk Am 29.04.2019 von Großes Stück Torte angelegt.
Geschenk Am 29.04.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 28.04.2019 von Horst angelegt.
Geschenk Am 28.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 28.04.2019 von Bitgit angelegt.
Geschenk Am 27.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 26.04.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 25.04.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 24.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 24.04.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 24.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 24.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 23.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 23.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 22.04.2019 von Oli angelegt.
Geschenk Am 22.04.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 20.04.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 19.04.2019 von in Stein graviert angelegt.
Geschenk Am 18.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 18.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 18.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 18.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 18.04.2019 von Schneeglocke vom Busch angelegt.
Geschenk Am 17.04.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 17.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 16.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 15.04.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 15.04.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 15.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 14.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 13.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 11.04.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 10.04.2019 von Boone angelegt.
Geschenk Am 10.04.2019 von Pamela angelegt.
Geschenk Am 07.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 07.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 05.04.2019 von Für Opa angelegt.
Geschenk Am 05.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 03.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 02.04.2019 angelegt.
Geschenk Am 31.03.2019 von Süßes angelegt.
Geschenk Am 30.03.2019 von Oli angelegt.
Geschenk Am 29.03.2019 von Bitgit angelegt.
Geschenk Am 29.03.2019 angelegt.
Geschenk Am 28.03.2019 angelegt.
Geschenk Am 28.03.2019 angelegt.
Geschenk Am 21.03.2019 angelegt.
Geschenk Am 19.03.2019 angelegt.
Geschenk Am 16.03.2019 von Birgit angelegt.
Geschenk Am 14.03.2019 von Dein Stern angelegt.
Geschenk Am 13.03.2019 von deine Seerose angelegt.
Geschenk Am 13.03.2019 von einer Kriesschachtweide angelegt.
Geschenk Am 11.03.2019 von Anne angelegt.
Geschenk Am 10.03.2019 von oli angelegt.
Geschenk Am 08.03.2019 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Heinrich Erbe. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.