Ilse Brehm

Ilse
Brehm

15.09.1939
 
-
18.02.2023
 

stimmungsbild

Gedenkseite für Ilse Brehm

In der vergangenen Woche haben wir die traurige Nachricht über Ilses Tod erhalten. Sie hinterlässt ein Loch im Herzen ihrer Hinterbliebenen und auch bei AFS.

Ilse hat sich seit ihrem eigenen Austauschjahr 1956/57 in den USA über Jahrzehnte bei und für AFS engagiert. Über lange Zeit war sie die prägende Gestalt des Komitees Hannover und hat Generationen von Schüler*innen auf ihr Austauschjahr vorbereitet und Gastfamilien und Gastschüler*innen begleitet.
Für ihr Engagement erhielt Ilse 2008, als eine von bisher vier Deutschen, den internationalen AFS Galatti-Award für ihr herausragendes Engagement im Ehrenamt.

Die Brehms waren nicht nur selbst eine AFS-Familie - ihr Mann, ihre Töchter und ihr Schwiegersohn sind ebenfalls AFSer*innen - sondern auch Familie für fünf Gastkinder.

Ilse war für das Komitee Hannover und AFS Deutschland eine feste Größe mit der wir immer rechnen konnten, eine kompetente Schulter und gute Freundin. Als solche werden wie sie in Erinnerung behalten.

Im Namen von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Manuel Gerstner | Vorstand
Katharina Schulze Herking | Vorsitzende des Aufsichtsrats