James Craig

James
Craig

08.01.1871
Belfast
-
24.11.1940
Glencraig

stimmungsbild30

Gedenkseite für James Craig

James Craig, 1. Viscount Craigavon PC war ein bekennender Unionist, Vorsitzender der Ulster Unionist Party und erster Premierminister von Nordirland.

James Craig wurde 1871 in der Ost-Belfaster Vorstadt Sydenham als Sohn einer wohlhabenden Brennerei-Familie geboren, die ihr Geld mit Whiskey verdiente. Sein Vater besaß ein großes Landhaus, Craigavon genannt. Craig erhielt seine schulische Ausbildung an der Merchiston Castle School in Edinburgh, Schottland. Nachdem er als Aktienhändler gearbeitet hatte, ging er zur British Army und kämpfte im Zweiten Burenkrieg.

Politisches Wirken

Nach seiner Rückkehr nach Irland wurde er zum Abgeordneten des Britischen Unterhauses für den Wahlkreis East Down gewählt. Diesen Sitz hatte er von 1906 bis 1918 inne. Ab 1918 bis 1921 war er Abgeordneter des Wahlbezirks Mid Down. Seit 1919 war er in verschiedenen Positionen Mitglied der Regierung unter Premierminister Lloyd George.
Craig versammelte kurz vor dem Ersten Weltkrieg in der Provinz Ulster die oppositionellen, unionistischen Kräfte gegen die sogenannte Home Rule. Zu diesem Zweck gründete und organisierte er die paramilitärischen Ulster Volunteers. Unterstützt wurden diese vom Deutschen Kaiserreich mit Waffenlieferungen. Im Februar 1921 löste er Edward Carson als Vorsitzender der Ulster Unionist Party ab.

In der ersten Nordirischen Parlamentswahl im Jahre 1921 zog Craig für den Wahlkreis County Down in das neu geschaffene Unterhaus für Nordirland ein. Im Juni 1921 wurde Craig der erste Premierminister von Nordirland. Als Anhänger des Oranier-Ordens und überzeugter Anti-Katholik erwiderte er 1935 auf die Aussage von Éamon de Valeras (1934), dass Irland eine Catholic nation sei:
“I have always said I am an Orangeman first and a politician and Member of this Parliament afterwards … The Hon. Member must remember that in the South they boasted of a Catholic State. They still boast of Southern Ireland being a Catholic State. All I boast is that we are a Protestant Parliament and a Protestant State.”

1918 wurde er in den erblich niederen Adelsstand erhoben (Baronet) und 1927 zum – für ihn neu geschaffenen – Viscount Craigavon im County of Down erhoben. Craig erhielt Ehrendoktorwürden der Queen’s University of Belfast (1922) und der University of Oxford (1926).
Craig starb 1940 friedlich auf seinem Gut in Glencraig, County Down im Amt als Premierminister. Sein Nachfolger wurde der Finanzminister John Miller Andrews.


Quelle: de.wikipedia.org/wiki/James_Craig,_1._Viscount_Craigavon
Lizenz: CC

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an James Craig. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.