Katharina Pachali

Katharina
Pachali

22.05.1913
Berlin
-
13.07.1994
Paderborn

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze gelb Engel
Für Kätchen mit der Bitte um Fürsprache

Von Angelika Wehbeck 15.04.2018 um 21:09 Uhr | melden

Meine liebe Tante Käthe!

Ich habe es nie hinbekommen, einfach nur "Kätchen" zu Dir zu sagen - dabei warst Du meine Patentante! Ich habe mich dennoch nie vorgedrängt, und akzeptiert, wenn Du bereits andere Entscheidungen getroffen hattest, hätte es nie gewagt, irgendetwas von Dir "erben" zu wollen, und daher habe ich selbstverständlich nie auch nur die kleinste Kleinigkeit von Dir erbeten! Das alte Kaffeeservice hätte ich gerne gehabt, weil Mama mir bereits zu Lebzeiten das dazu passende Essservice überlassen hatte - ich hätte nie gewagt, das zu erwähnen, und nach Deinem plötzlichen und unerwarteten Tode stellte ich mit Bedauern fest, dass es nicht mehr da war; Du hattest eben nicht gewusst, dass ich es gerne hätte, und dieses Service offenbar Deinem Freund geschenkt.
Er hatte damals gar nichts, ich hatte genug, das ist nicht so geblieben, aber so ist das Leben! Ich war überhaupt nicht enttäuscht - es war Deine Entscheidung, und so wie es war, war es eben gut! DU fehltest, aber das war - leider - nicht mehr zu ändern!

Du hattest bereits Jahre zuvor mal erwähnt, dass ich Deine Perlenkette und diesen Perlenring erben würde; beides stammte aus dem Nachlass Deiner, leider so früh verstorbenen, Freundin Hildegard Blischke - auch sie möge in Frieden ruhen!

Als ich nach Bad Driburg kam, um im Auftrage von Mama Deinen Nachlass zu regeln, sagte mir eine Dir befreundete Dame, Du hättest ihr diese beiden Stücke bereits vor einiger Zeit geschenkt - ich habe das so akzeptiert, obwohl ich beim Aufräumen einen kleinen Zettel fand: " Der Ring und die Perlenkette sind meiner Nichte auszuhändigen".

Besagte Dame hat mir dann allerdings kurz vor meiner Abreise den Ring ausgehändigt, den sie wohl nicht so gerne trug, und den ich, nach Mamas Tod, Uschi gegeben habe. Du hattest sie gern, und somit hatte ich kein Problem damit, ihr diesen Ring zu überlassen; laut Mamas Testament hätte ich natürlich allen Schmuck erben sollen - ich hatte ihr ja auch fast alles irgendwann geschenkt, bzw. geliehen - so z.B. einen Ring aus dem Erbe von Hilde Jürgens, die Du ja auch gut kanntest!

Die Perlenkette hingegen hat diese Dame behalten; ich habe nichts dazu gesagt, sondern dachte mir nur :" Ob sie damit glücklich wird, unter diesen Umständen? Wetten würde ich nicht"... DAS BIN ICH, und SO werde ich immer bleiben!

Ach, meine liebe Tante Käthe, was sagst Du nur zu meiner derzeitigen Situation? Ist es nicht traurig, was man mir alles unterstellt, obwohl ich immer für alle da war? Früher hat mein Bruder Dir gegenüber immer lobend erwähnt, wie großzügig ich doch sei - tja! Früher hatte ich auch die Mittel, konnte mir das leisten, und alle haben gerne davon Gebrauch gemacht...

Wie ist es möglich, sich nach alledem SO zu verhalten? Ich denke, irgendwie habe ich direkt Glück, dass die Guillotine in Frankreich vor vielen Jahren abgeschafft wurde; dabei habe ich gerade im Internet einen "Bauplan für eine Guillotine" entdeckt - wie furchtbar ist das denn? Oh mein Gott! Manche Leute schrecken wirklich vor nichts zurück!
Entschuldige, aber ich konnte einfach nicht umhin, das jetzt hier zu erwähnen! DU weisst, wie es gemeint ist, und Dein Humor und meiner stimmten recht gut überein, selbst dann, wenn es Galgenhumor war - ZWILLINGE eben!

Falls Du von da oben noch einen gewissen Einfluss auf die Menschen hast, die Dich immer so sehr geliebt haben und immer noch lieben, woran ich glaube - kannst Du einem gewissen "jungen Mann", an den ich jetzt gerade besonders denke, nicht vielleicht etwas den Kopf zurechtrücken? Vorsichtig, liebevoll, aber dennoch?
Ich wollte doch niemandem etwas Böses; die Umstände waren eben gegen mich!
Er hätte sich doch nicht in all das einmischen müssen, denn er war, laut Mamas Testament, überhaupt nicht damit befasst! An entscheidender Stelle gab es sogar eine ausdrückliche Vefügung, die das besagte, z.B. bei der Bank... Erstaunlich, wie die das handhaben - nun gut; hoffentlich ist es bald vorbei, und alles wird wieder gut!

Mehr sage ich jetzt nicht dazu, aber Deine "Einmischung", vielleicht in einem Traum, wäre mit Sicherheit sehr hilfreich!
Dein kluger Rat, Deine Bitten wurden immer gerne befolgt; Mamas und meine standen da WEIT zurück... Nein, ich war nie eifersüchtig!

Wenn aus dieser zerrütteten Familie doch wieder etwas werden könnte, das, zumindest im weitesten Sinne, damit zu tun hat!
Ich betrüge niemanden - es waren eben die Umstände, die mir keine Wahl ließen. Unsere Mutter hat uns aber keine Reichtümer hinterlassen, und falls ich das Glück haben sollte, in Kürze wieder arbeiten zu können, und zu dürfen, würde mir OLIVER sogar helfen, dieses Erbschaftsproblem zu lösen! So eine Geste hätte ich nie erwartet!

Und weißt Du warum? Er ist inzwischen Gott nahe gekommen, wenngleich er nicht unserer Religion angehört - "es gibt nur einen Gott"... hat er zu mir gesagt - richtig! Für mich ist das übrigens das UNIVERSUM, und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da! Das macht doch Sinn, oder? "Gott ist überall" - so gesehen ja!

Jesus, Mohammed, Buddha, Krishna... und wie sie alle heißen, das waren Propheten... nun gut, für mich ist Jesus Gottes Sohn! Andererseits SO gesehen, sehe ich mich durchaus auch irgendwie als seine Tochter an - für mich macht das ebenfalls Sinn, und ich bin glücklich, meinem Jesus, der Mutter Gottes, der Heiligen Rita, der Heiligen Theresia, dem Heiligen Antonius, dem Heiligen Christopherus, dem Heiligen Expedit... und unserem wunderbaren verstorben Papst Johannes Paul II SO nahe zu sein; ich bete jeden Tag, und das wird Dich freuen!

Wenn Du also etwas tun könntest, und etwas tun würdest, dann könnte bald alles wieder gut sein! Ich bin zwar weit weg, aber es wäre dennoch schön, zu wissen, irgendwo noch eine FAMILIE zu haben! Kontakt habe ich nun wieder mit Oliver, schon lange mit meinem Cousin Norbert, dem Enkel von Onkel Adolph, Papas Halbbruder, der Kapuziner-Priester in Altötting ist, und ganz selten mit meiner Cousine Gabriele in Uetersen. Die anderen haben sich leider zurückgezogen - oder sich entschieden, zu glauben, was ich doch für ein schlechter Mensch bin?
Schade - besonders Heinke hatte ich immer sehr gerne!

Liebe Tante Käthe, Du kennst nun meine Bitte - ob Du sie mir erfüllen kannst?

Ich sage Dir jedenfalls "Danke", wenn nicht dafür, dann für alles Andere, auch für das, was Du mir bereits zu Lebzeiten geschenkt hast; Du warst nicht reich an "irdischen Gütern", aber es kam von Herzen!

Vor allem aber danke ich Dir für Deine Liebe, die ich nie vergessen werde!

Ich wünsche Deiner Seele himmlischen Frieden!
R.I.P.

Immer Deine Nichte Angelika