Lena Ahrens

Lena
Ahrens

03.09.1995
Kiel
-
12.06.2015
Molfsee

stimmungsbild

Gedenkseite für Lena Ahrens

Lena wurde im Sommer am 03. September 1995 in Kiel geboren. Sie erkrankte im November 2014 an einem rezidiven Hirntumor, einem Glioblastom, und kämpfte 8 Monate mit unglaublicher Stärke und Tapferkeit gegen ihre Krankheit.

Dank der Unterstützung eines ambulanten Palliativteams durften wir sie, nach ihrer Diagnose am 17. November, Zuhause auf ihrem letzten Weg so innig begleiten und ganz persönlich von ihr Abschied nehmen.

Sie starb am 12. Juni 2015 mit 19 Jahren in ihrem Zuhause in Molfsee.


Sie war eine selbstlose, fleißige, liebevolle, humorvolle ,und lebensbejahende Tochter, Schwester und Freundin. Ein Sommermädchen und eine wunderschöne Strahlemaus, der die Welt zu Füßen lag, und die uns viel zu früh genommen wurde.


Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ

" Es ist das Ende der Welt, sagte die Raupe. Es ist erst der Anfang, sagte der Schmetterling. "

Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ



Sie hinterlässt eine riesige Lücke, besonders bei ihrer Familie, die ihr Ein und Alles war, für die sie lebte und der sie so viel Liebe zu geben hatte.


Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ


Ihr seid hier herzlich eingeladen, Erinnerungen an, oder mit Lena, zu teilen. Einen Eintrag ins Kondolenzbuch zu schreiben, oder einfach um eine Gedenkkerze für sie anzuzünden.


Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ ƸӜƷ Ƹ̴Ӂ̴Ʒ



" Sie konnte nur ganz kurz bei uns sein, wohin sie ging, weiß sie allein.
Ein Hauch nur bleibt von ihr zurück, in unseren Herzen ein großes Stück.
Geht nun ein Wind, an mildem Tag, so denkt, es war ihr Flügelschlag.
Und wenn wir sie auch sehr vermissen, und weinen, weil wir Abschied nehmen müssen...
So denkt, im Himmel, wo es sie nun gibt, erzählt sie stolz : Ich bin geliebt. "


" Das Leben ändert sich mit dem, der neben einem steht,
aber auch mit dem, der neben einem fehlt. "


"Mami - ich lebe, in einer anderen Welt.
Hier zählt nur Liebe, kein Gold und kein Geld.

Mami - ich lebe, nur anders als auf Erden.
Wisse, hier wird Jeder glücklich werden.

Mami - ich lebe, bin immernoch da!
Sprich mit mir, denn ich bin Dir ganz nah...

Mami - ich lebe und schenk mir Vertraun,
für uns gibts ein freudiges Wiederschaun.

Mami - ich lebe und ich liebe Dich so.
Denn die Liebe die bleibt und macht mich sehr froh.

Mami - ich lebe und ich wünsch mir von Dir,
dass Du Dein Leben lebst - ich seh es von hier! "



" She was proof that you can walk through Hell and still be an Angel. "



___________________________________________________________________


Widmung ღ..

Lena,
unser gemeinsamer Weg hat begonnen im September 95, als wir im Abstand von 6 Tagen das Licht der Welt erblickten.

Ich hab mich immer ein wenig geärgert, dass du sagen konntest du bist die Ältere von uns. Und jetzt wünschte ich, du würdest
es zu jedem meiner Geburtstage sagen, aber ich muss nun immer ohne dich älter werden.

Schon bald waren wir direkte Nachbarinnen, uns trennte nur noch die Gartenpforte von einander.
Von hier an haben wir unseren Weg in die Welt gemeinsam bestritten.

Die Krabbelgruppe. Deine erste Erkrankung. Die Entfernung von Kiel nach Schwerin. Keinen Geburtstag des anderen haben wir verpasst. Wir haben gespielt, egal ob im Grünen, oder drinnen, mit Mundschutz oder "Sterili" auf den Händen. Am liebsten gemeinsam mit deinem kleinen Bruder Nico, mit dem wir am meisten Spaß hatten, wenn er unser Patient, unser Kunde oder unser Restaurant-Gast war.
Unsere gemeinsame Einschulung. Meine Tante hat liebevoll unsere körpergroßen Schultüten gebastelt, die so schwer waren mit all den Süßigkeiten und Geschenken. Nachmittags mussten wir uns aufgeregt alle Inhalte gegenseitig im Garten zeigen. Die Grundschulzeit, mit all unseren kleinen Freunden, und mit Frau Ohmsen, die wir so gern hatten, und die ich nach der 4. Klasse das nächste mal auf deiner Trauerfeier wiedertraf.
Unsere Konfirmation, du hast dir extra einen anderen Tag ausgesucht, damit wir beide uns gegenseitig zu unseren Feiern einladen konnten. Gleiches war auch für unsere Hochzeiten geplant, die du selbst nie erleben darfst, und bei der du nie meine Trauzeugin sein wirst, so wie wir es uns immer erträumt haben. Wir hatten unseren ersten Tanzkurs zusammen, bei dem uns von Tag 1 an klar war, dass es der letzte bleibt und wir keine Lust haben zum Abtanzball zu gehen. Und dass wir ihn nur durchziehen, weil es gerade cool war einen Tanzkurs zu belegen. Meine Familie hat eine schwierige Zeit durchgemacht, und deine Familie hat mich aufgefangen. Du hast mich immer deine Schwester genannt. Für uns bedeutete "Familie" nie nur Blut, sondern die Menschen in deinem Leben, die möchten, dass du Teil ihres Lebens bist. Zuerst haben sich meine Eltern getrennt, später deine. Aber weil wir uns im Herzen so ähnelten, wussten wir einander aufzufangen. Mit und ohne Worte.

Als wir beide auf verschiedene weiterführende Schulen gegangen sind, haben wir uns nach und nach aus den Augen verloren. Und Lena, das bereue ich heute so sehr. Wie gerne würde ich diese Jahre aufholen, um alle Ereignisse mit dir teilen zu können, und um für dich da zu sein, als dich viele Menschen enttäuscht und verletzt haben.

Wir haben erst durch deine Krankheit wieder zu einander gefunden. " Lena hat einen Rückfall " sagte man mir. Nein, das kann nicht sein. Mit 14 Jahren haben wir doch noch gefeiert, dass du geheilt bist, Maus. 10 Jahre ohne den Krebs. Deine Narben sollten doch nur noch symbolisieren wie stark du bist, und was du alles geschafft hast in deinem jungen Leben.

Als ich das erste Mal zu dir kam, sind wir uns weinend in die Arme gefallen. Wir haben das selbe gedacht, und den gleichen Schmerz geteilt. Schnell waren die Aussichten klar, dein Krebs war diesmal ein anderer. Ein Glioblastom, "Schmetterlingsgliom", manch einer auf dieser Seite versteht, wie ironisch das heute klingt. Du durftest nach Hause, denn die Ärzte konnten nichts mehr tun, und ihr habt entschieden, dass du nicht mehr zurück ins Krankenhaus gehst. Hier hat unsere Freundschaft eine andere Ebene erreicht, Maus. Schnell mochtest du keine anderen Freunde mehr sehen. Du schämtest dich für deinen Zustand, und dafür, dass du so abbautest. Dabei hätte dich nichts in der Welt entstellen können, Mausi. Leider hast du nie wirklich gewusst, wie schön du bist. Oder wie wertvoll es ist, dich in seinem Leben zu haben. Mein Leben hast du vollkommen bereichert, und es ist ein anderes, seit du gegangen bist. Ich bin dir so dankbar, dass ich deinen letzten Weg mit dir gehen durfte. Diese Zeit kann uns niemand mehr nehmen.


Im März 2015 hast du uns das erste Mal fast verlassen, als man uns sagte, dass du das Wochenende nicht überstehen wirst. Doch du hast Dich zurückgekämpft, du hast wieder gesprochen, gegessen, gelacht, gescherzt. Du bist sogar wieder gelaufen. Wie durch ein Wunder. Und das alles nur für deine Mami und Nico. Du konntest die beiden nicht alleine lassen, hast du gesagt.

Wie gerne hätte ich diese Zeit eingefroren, in der es dir besser ging, wie gerne würde ich wieder mit dir in der Sonne sitzen und bei einem Sex on the Beach über alles mit dir reden. Wie gerne würde ich wieder einfach neben dir liegen und dich ruhig atmen hören.

Du warst so tapfer Maus. Nie ein Klagen, obwohl wir doch alle wussten, dass du gerade Schreckliches aushalten musst.
Ich habe dich so bewundert für deine Stärke, zu akzeptieren, dass du sterben musst. In unserem Alter.
Dass du gesagt hast, du möchtest gerne Leben, aber nicht so. Dass du deiner Mami gesagt hast, es ist okay, dass du gehst. Du hast sogar deine Beerdigung geplant. Woher du diese Kraft genommen hast, war mir unerklärlich.

Doch du bautest wieder ab Maus, und irgendwann erschreckend schnell. Als du nicht einmal mehr sprechen konntest, gab es unsere kleinen Zeichen.

einmal Zwinkern = ja
zwei mal Zwinkern = nein
drei mal Zwinkern = Ich liebe Dich


Irgendwann war es wirklich Zeit für Dich zu gehen, das mussten selbst wir einsehen. Die Erlösung von all deinem Leid war der einzige Trost, in dem Schmerz, Dich gehen zu lassen…



Du hast dir gewünscht, dass wir dein Leben feiern, anstatt um dich zu trauern.

Und das tun wir Dir zuliebe Maus, an jedem 3. September und an jedem 12. Juni. Du bist es wert, die Gläser auf Dich zu heben, und die Zeit, die wir mit dir haben durften, zu feiern. Wir gehen bei deinem Lieblings-Griechen essen, wir trinken deine Lieblingscocktails, wir lassen Luftballons in den Himmel zu dir steigen.


Ich verspreche dir, solange ich lebe, lebst du weiter in allem, was ich von dir weiß.

„Das Schönste, das ein Mensch hinterlassen kann, ist, dass man lächelt, wenn man sich seiner erinnert.“


Wir werden niemals aufhören, von Dir zu sprechen, an Dich zu denken, in Erinnerungen von Dir zu schwelgen,

denn in der Dunkelheit der Trauer leuchten die Sterne der Erinnerung.



Drei mal Zwinkern... Kimi

Geschenk Am 23.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 23.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 31.08.2017 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Lena Ahrens. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.