Michael Jackson

Michael
Jackson

29.08.1958
Gary Indiana
-
25.06.2009
Los Angeles Kalifornien

stimmungsbild

Michael Joseph Jackson „King of Pop“

Obwohl ich nicht der jungen Generation angehöre, haben mir viele seiner Lieder gut gefallen. Besonders die zur Überwindung von Rassenhass. Er war zeit seines Lebens den Kindern zugewandt, was ihm auch sehr viele Verdächtigungen und Probleme mit der Justiz einbrachte. Man munkelt, dass ihm genau dies das Herz gebrochen habe. Sein Engagement im sozialen Bereich ist zudem groß gewesen und er soll zu Lebzeiten über 300 Millionen Dollar gespendet haben. Viele Wohltätigkeitsvereine haben finanziell von ihm profitiert. Auch von seinem Erbe ging ein 5tel an die Wohltätigkeit. Wegen dieser großen Verdienste wurde er sogar für den Friedensnobelpreis nominiert.

Berühmt berüchtigt waren auch seine häufigen „Schönheitsoperationen“, die wohl nur im Anfang eine positive Veränderung seines Aussehens brachten. Zum Schluss war er nur noch ein Schatten seiner selbst – schade, ich fand ihn in seinem ursprünglichen Aussehen sympathisch.

Biografie:
Michael Joseph Jackson war ein US-amerikanischer Sänger, Komponist, Tänzer und Entertainer. Mit weltweit mehr als 750 Millionen verkauften Tonträgern ist Jackson laut Guinness-Buch der Rekorde der erfolgreichste Entertainer aller Zeiten und wird King of Pop genannt. Posthum verkauften sich bereits weitere 33 Millionen seiner Alben. Zudem war er für seine karitativen Aktivitäten bekannt. So ist er im Guinness-Buch als der Popstar, der an die meisten Organisationen gespendet hatte, aufgeführt.

Jackson wurde bereits als Kind Teil der in den 1970er-Jahren populären Band The Jackson Five. Als Solokünstler veröffentlichte er 1982 mit Thriller das bis heute weltweit meistverkaufte Album. Ebenfalls weltweiten Erfolg hatte er mit den Alben Off the Wall, Bad, Dangerous, HIStory und Invincible. Die Musikzeitschrift Rolling Stone setzte ihn auf Platz 25 der Liste der besten Sänger aller Zeiten. Bei einer Umfrage des britischen Musikmagazins New Musical Express wurde er bei insgesamt 10 Millionen ausgewerteten Stimmen zum bedeutendsten Sänger aller Zeiten gewählt.

Michael Jackson kam als achtes von insgesamt zehn Kindern in Gary (Indiana) zur Welt. Sein Vater Joseph Jackson war Kranführer, die Mutter Katherine Jackson war Verkäuferin. Michaels Geschwister sind: Rebbie, Jackie, Tito, Jermaine, La Toya (selbst eine bekannte Künstlerin), Marlon, Brandon; Zwillingsbruder von Marlon, der wenige Stunden nach der Geburt starb, Randy, Janet sowie Joh’Vonnie Jackson (eine uneheliche Halbschwester väterlicherseits, die bei ihrer Mutter aufwuchs).

Der Vater Joseph Jackson sorgte von frühester Kindheit an für die musikalische Förderung seiner sechs Söhne und drei Töchter. Er trieb sie immer wieder zu Höchstleistungen bei verschiedenen Talentwettbewerben an und gründete schließlich 1964 das Trio The Jackson Brothers. Diese Band wurde 1966 in The Jackson Five umbenannt und bestand seitdem aus den fünf Brüdern Jackie, Tito, Jermaine, Marlon und Michael Jackson, wobei Michael der Hauptsänger und Tanztalent war. Von den Jackson-Geschwistern waren nach Auflösung der Gruppe The Jackson Five nur noch Michael und seine Schwester Janet Jackson dauerhaft erfolgreich. Zeitweise konnten auch La Toya und Jermaine Jackson Chart-Erfolge als Solokünstler verbuchen. Die Söhne von Bruder Tito und Neffen von Michael Jackson, Tariano Adaryll Jackson II, Taryll und Tito Joe Jackson, waren als Band 3T kurzzeitig erfolgreich.

Michael Jackson war zweimal verheiratet, das erste Mal von 1994 bis Dezember 1995 mit der Sängerin Lisa Marie Presley, der Tochter von Elvis Presley. In zweiter Ehe war Michael Jackson von 1996 bis 1999 mit Deborah Jeanne Rowe verheiratet. Aus dieser Ehe gingen mit dem Sohn Prince Michael Jackson, Jr. und der Tochter Paris Michael Katherine Jackson zwei Kinder hervor. Sein drittes Kind, der Sohn Prince Michael Joseph Jackson, II kam 2002 auf die Welt und wird mit Spitznamen Blanket genannt. Die Mutter von Blanket ist bis heute nicht bekannt. Michael Jackson hatte das alleinige Sorgerecht für alle drei Kinder, welches nach seinem Tod auf seine Mutter Katherine Jackson überging. Im Falle des Todes von Katherine Jackson ist die Sängerin und langjährige Freundin Michael Jacksons Diana Ross der erste Vormund aller drei Kinder.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Michael_Jackson
Lizenz: CC