Michail Gorbatschow

Michail
Gorbatschow

02.03.1931
Priwolnoje Russische SFSR
-
30.08.2022
Moskau Russland Beiges 3 Sep

Stimmungsbild-Michail-Gorbatschow-1

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 31 Gedenkkerzen, welche für Michail Gorbatschow angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Danke Von Torsten Seidel am 26.08.2023 um 21:41 | melden

für ihren Versuch der Annäherungen von Russland und Deutschland und auch der ganzen Welt.
Sie haben die Einheit von Deutschland möglich gemacht.
Sie haben versucht auch in Russland Mauern zum Einstürzen zu bringen und wollten Russland zu einer richtigen Demokratie machen, dieses wunderschöne Land mit seiner herzlichen Bevölkerung in die Freiheit führen.
Dieses wunderbare Land mit seiner reichen Kultur.
Sie waren ein guter Politiker mit dem Herzen auf dem richtigen Fleck.
Ich war in der Vergangenheit sehr oft in Russland und es ist so traurig was ihre Nachfolger aus diesem Land gemacht haben.
Das ihre ganzen Visionen zunichte gemacht wurden.
Was für ein Mensch sie waren wurde für mich besonders deutlich als sie sagten dass sie den Tod ihrer geliebten Frau nie wirklich überwunden haben und ein Teil dabei auch von ihnen gestorben sei.
Heute kann ich das so gut verstehen da es mir nun leider auch so geht seit meine Mama im selben Jahr verstorben ist und ich nun auch sehr einsam geworden bin.
Alles was bleibt ist die Erinnerung an meine Mama und die Erinnerung an so viele schöne Momente in Russland und die Erinnerung an an guten Präsidenten und das waren sie.

Kerze rot kreuz
Ein Stiller Gruß Von Gruß vom Osten am 21.09.2022 um 20:13 | melden

Wir wünschen dir ein schönes weiteres Leben. Eine Kerze für diese tolle Frau,

UNVERGESSEN!

Ein Stiller Gruß

Kerze rot lang
In stiller Anteilnahme Von Ralf Falkenbach am 15.09.2022 um 10:27 | melden

Wo wären wir heute ohne seine Verdienste für Deutschland? Respekt vor diesem Menschen und vor seiner Frau

D a n k e

Kerze blau kreuz
In stillen Gedenken an einen großartigen Mann Von Sascha am 13.09.2022 um 10:18 | melden

Danke, einem großartigen Menschen mit Weitblick über menschengemachte Grenzen hinweg

Kerze gelb Rosenkreuz
Danke Gorbi Von Marion Schwertner am 11.09.2022 um 17:21 | melden

Vor keinen anderen Politiker auf dieser Welt habe ich mehr Achtung

Danke für die Freiheit

Kerze grau-braun Engel
Sie waren ein großartiger Führer und Mensch Von Kondolenz am 10.09.2022 um 18:28 | melden

Sie haben so vielen Menschen und Ländern die Freiheit gebracht und uns Deutschen die Wiedervereinigung. Danke dafür, sie werden immer in Erinnerung bleiben als ein guter Mensch Ehemann und Vater

Sie waren ein großartiger Führer und Mensch, ruhen Sie in Frieden mit Raissa!

www.gedenkseiten.de/michail-gorbatschow/

Kerze rot rund
Rest in Peace Von Harry am 10.09.2022 um 18:08 | melden

Ohne Sie hätte ich meine Frau nicht kennengelernt.

Ruhen Sie in Frieden

Kerze türkis hell Teddy
Du warst ein Bereicherung für diese Welt Von Bernhart aus Chemnitz am 07.09.2022 um 16:52 | melden

Du wirst unsterblich bleiben ich und das Volk der Welt können uns nur vor dich verneigen .Jetzt hast du Zeit dich auszuruhen meine Zeit ist noch nicht gekommen um dich wiederzusehen. Danke für alles was du vollbracht hast du warst großartig.

Kerze hellgrau geschwungen
DANKE GORBI für die Schöne Zeit Von Alois Becker am 07.09.2022 um 11:04 | melden

Lieber Gorbi, die Welt wurde besser durch dich. Du bist mein persönlicher Held

Kerze türkis hell Kreuz christlich
Er war für eine bessere Welt Von Heinz am 06.09.2022 um 21:22 | melden

Danke für alles Gute was Du für uns und die ganze Welt bewirkt hast

Wenn es mehr Politiker gäbe wie Sie, dann hätten wir eine bessere Welt.

Danke Gorbi

Kerze orange geschwungen
Ewige Trauer Von Bernd Mutzke am 06.09.2022 um 12:39 | melden

Und die ganze Welt ändert sich, wenn nur einer fehlt!

Trauer

Kerze hellgrün kreuz
Super Politiker Von Alexander Koleg am 05.09.2022 um 10:47 | melden

Er war der beste Russe aller Zeiten.

Jetzt wird er seine geliebte Frau wieder treffen.

Ruhe sanft

Kerze grau-blau Grabkerze
Vielen Dank für alles Sie waren ein großer Staatsmann Von Franzi am 04.09.2022 um 17:39 | melden

Ein großer Staatsmann hat die Bühne verlassen. Er hat in der Politik vieles zum Guten gewendet und vielen Menschen die Freiheit gebracht. Ruhe in Frieden, Gorbi…

Kerze blau rund
Danke Gorbi für das schönste Geschenk Von Uwe am 04.09.2022 um 11:53 | melden

Michail Gorbatschow hat mir das größte Geschenk meines Lebens gemacht. Es war die Grenzöffnung an einem Donnerstag. An diesem Tag hatte ich Geburtstag. Am Tag darauf war ich frei und konnte Westdeutschen Boden betreten.

Michail Gorbatschow

Михаил Сергеевич Горбачёв

Danke Gorbi

Kerze rot Teddy
Vielen Dank für alles Von Ute am 04.09.2022 um 11:18 | melden

Vielen Dank für alles, Sie waren ein großer Staatsmann.

WIR WERDEN DICH NIE VERGESSEN DU BIST DAS BESTE WAS DIESE WELT JE HATTE.NIEMAND KÖNNTE DIR DAS WASSER Reichen. RUHE IN FRIEDEN.

Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen dir glück

Kerze orange klein
In Dankbarkeit für Dein Lebenswerk Von Conny am 04.09.2022 um 11:10 | melden

Unserem so geliebten Gorby sei grosser Dank fuer sein Wirken und seine Menschenliebe. Nun ist er mit seiner geliebten Frau wieder vereint. Trost wuensche ich seiner Tochter und Gorby und seiner Raissa ewige Glueckseligkeit. Moege Gott ihnen alles Gute belohnen und vergelten. Herr Gorbatschow war einer der groessten und hervorragendsten Staatsmaenner auf unserer Welt. Danke fuer alles lieber Herr Gorbatschow.

Kerze hellgrün kreuz
Zum Abschied Von Gert am 03.09.2022 um 21:27 | melden

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung

Kerze weiss Kreuz christlich
Von Artur Von Artur am 03.09.2022 um 21:10 | melden

DAS EINZIGE WAS MICH TROESTET IST DER GEDANKE, DAß DU NUN MIT DEINER GELIEBTEN FRAU ZUSAMMEN SEIN KANNST UND IHR WIEDER GLUEKLICH SEID. NUR DAS ALLEIN TROESTET MICH

Kerze grau-blau Grabkerze
Unser Held in aller Ewigkeit Von Jana am 03.09.2022 um 20:09 | melden

R.I.P Gorbi

Kerze lila geschwungen
Unser Held in aller Ewigkeit Von Jana am 03.09.2022 um 20:09 | melden

R.I.P Gorbi

Kerze lila geschwungen
Danke für die Freiheit Von Simone Müller am 03.09.2022 um 14:32 | melden

Danke für die schöne Zeit mit dir.

Kerze dunkelgrün Kreuz christlich
Ein gütiger Mensch ist von uns gegangen Von Volker Herter am 03.09.2022 um 02:31 | melden

Hr. Gorbatschow ruhen Sie in Frieden.

Kerze rot lang
Danke Gorbi Von Bernhard Bacher am 01.09.2022 um 21:51 | melden

Wenn Gorbi nicht gewesen wehre, dann würden wir und heute noch mit der Stasi herumärgern


Ruhe Sanft Gorbi

Kerze creme Teddy
Aufbahrung Sarg ohne Putin Von Aufbahrung Sarg am 01.09.2022 um 21:29 | melden

Aufbahrung Sarg ohne Putin

https://ibb.co/yXDVxhm


https://i.ibb.co/qdzx20L/Michail-Sergejewitsch-Gorbatschow-grab-alexei-Navalny-nawalny-beerdigung-grave-tomb-helmut-kohl-brd.jpg

Kerze grau-braun Engel
Dankbarkeit Von Kay Sch am 31.08.2022 um 22:19 | melden

kann ich nun leider nur noch posthum in meinem Herzen spüren, zeigen kann ich sie Michail Gorbatschow nicht mehr. Dies schmerzt mich, denn kein anderer als Michail Gorbatschow hat diese Dankbarkeit mehr verdient.

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung....kann ein wenig Trost spenden. Michael Gorbatschows Leben möge uns daher in Erinnerung rufen, dass eine abgedrehte sog. Politikerelite, die unsere Gesellschaften gemeinsam in den Abgrund führen, keine naturgegebene Normalität darstellen muss. Durch die Erinnerungen an Gorbatschow werden neue große Persönlichkeiten in der Politik zum Leben erweckt und erweckt werden. Das Leben von Michail Gorbatschow zeigt auch nach seinem Tod, dass Hoffnung auf ein friedliches und gemeinsames Leben der Menschheit stets möglich ist, wenn man zu einem Dialog auf Augenhöhe bereit ist.

An die sog Politikereliten unserer Zeit: Schämt euch im Schatten von Michail Gorbatschow oder ehrt euch, indem ihr den Geist von Michail Gorbatschow verstehen lernt und annehmt.

Kerze lila geschwungen
Alles Gute Von Stefan Maas am 31.08.2022 um 21:35 | melden

Ein großer Verlust, er wird Europa sehr fehlen. Einer der größten Staatsmänner, die dieser Kontinent hervorgebracht hat

Kerze rot lang
Danke für die Freiheit Von Peter Wachtel am 31.08.2022 um 20:49 | melden

Michail Gorbatschow war er beste Politiker den die Welt jemals hatte.

Danke für die Freiheit

Kerze creme Teddy
RIP Von Sigrid Zeng am 31.08.2022 um 16:58 | melden

Ein Held unserer Zeit

Kerze rost rund
Von Elisabeth Von Elisabeth am 31.08.2022 um 16:36 | melden

RIP

Kerze gelb Rosenkreuz
Michail Gorbatschow Von Brigitte am 31.08.2022 um 10:44 | melden

R.I.P.
Ihm haben die Deutschen viel zu verdanken.

Den am häufigsten zitierten Satz „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (Ost-Berlin, 7. Oktober 1989) hat Gorbatschow selbst, zumindest wörtlich und öffentlich, so nie gesagt.
Gorbatschow schreibt in seinen Memoiren, er habe zwei Tage später Honecker in einem Vieraugengespräch gesagt: „Das Leben verlangt mutige Entscheidungen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

Kerze weiss viereckig
Für Michail Gorbatschow von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 31.08.2022 um 10:15 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze rost rund