Otfried Preußler

Otfried
Preußler

20.10.1923
Reichenberg
-
18.02.2013
Prien am Chiemsee

stimmungsbild
ZurückAus dem Kondolenzbuch: Was wäre aus mir geworden ohne Die kleine Hexe!?!???

von Heike Feige am 22.02.2013 - 15:00 Uhr | melden

Herr Preußler, ich danke Ihnen vor allem für dieses wunderwunderbare Buch, das ich mehr geliebt habe als jedes andere. Die kleine Hexe war meine erste literarische Erfahrung - ich war damals 4. Meine großen Schwestern sollten mir daraus vorlesen, jeden Abend ein Kapitel, ca. 1 Jahr lang - denn ich wollte nichts anderes hören! - Weil es den Großen (Oberhexen?) fad wurde, versuchten sie immer wieder, die Kapitel abzukürzen, etwas weg zu lassen. Aaaaber: ich konnte das ganze Buch auswendig, jedes weggelassene Wörtchen fiel auf! Und so haben meine Schwestern mir mit 4einhalb das Lesen beigebracht ... und ich kann mir seither meine Gutenachtgeschichen selber erlesen.
Die kleine Hexe hat mich wahrscheinlich mehr geprägt als jedes andere Buch: Was gut ist und was Böse hängt immer vom Blickwinkel ab, und meiner sollte der des hilfreichen, reinen Herzens sein - wie bei der kleinen Hexe. Noch heute steht die abgegriffene Ausgabe von 1962 in meinem Regal, und in ein paar Jahren werde ich die nächste Generation - meinen Grossneffen - mit ihren Geschichten infizieren.

Heike Feige