Reinhold Trampenau

Reinhold
Trampenau

12.11.1968
Senne 1 Kreis Bielefeld
-
31.08.1994
Lage Lippe

stimmungsbild

Reinhold Trampenau

Was bleibt ?

Du warst mein Bruder, mein Freund, meine Familie und mein Vertrauter.

Was bleibt ist der Verlust, die Liebe und die Hoffnung das wir uns wieder sehen.


Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden

Stimmt nicht man lernt nur mit dem Schmerz zu leben. Gerne wird dieser Spruch genommen, wenn jemand im Leben etwas Schmerzliches widerfährt. Aber ist es wirklich so. Heilt die Zeit wirklich alle Wunden? Egal ob jemand gestorben ist, ob man eine Liebe verloren hat, oder eine schwierige Zeit in seinem Leben hat heilt die Zeit wirklich die Wunden? Oder verdrängen wir nur und die Wunden bleiben bestehen.

Sicher wenn eine Zeit vergangen ist, wird der Schmerz den man dann empfindet nicht mehr so stark sein aber geheilt ist man dann mit Sicherheit noch nicht. Es wird immer wieder Situationen geben, eine Musik, eine Melodie, ein Geruch, ein Gedanke,eine Geschichte, ein Bild oder ein Gefühl dass die Wunde wieder aufreißen wird. Und dann tut es jedes Mal wieder weh. Nicht mehr so stark wie am Anfang aber es wird wieder wehtun. Letztendlich bleibt uns nichts anderes übrig als mit dem Schmerz leben zu lernen. Oft hat man einfach nicht die Macht daran etwas zu ändern. Dennoch bringt auch der Schmerz uns in unserem Leben irgendwie weiter. Er hilft uns einer ähnlichen Situation aus dem Weg zu gehen, warnt uns rechtzeitig kein Risiko einzugehen und verändert oft unsere Sichtweise.

"Wir haben so vieles allzu schnell vergessen"
Wenn uns der Alltag wieder einholt, dann werden die Gedanken nicht mehr nur noch um diesen Schmerz kreisen. Die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags werden uns so sehr beschäftigen, dass die Gedanken sich nicht nur noch um den Schmerz drehen. Das ist auch gut so und wahrscheinlich auch so gewollt. Aber am Anfang ist jede Zeit, die man mit sich allein verbringen muss eine Qual. Aktiv dagegen kann man nur wenig tun, man kann gut zu sich selbst sein und versuchen Dinge zu tun an denen man Freude hat.

Trotzdem finde ich diesen Spruch nicht tröstlich.
* Die Zeit heilt alle Wunden *
Es stimmt nämlich wirklich nicht. Man lernt nur mit dem Schmerz zu leben.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 31.08.2014 von manuela angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von Christine angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Reinhold Trampenau. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.