Thomas Hamm

Thomas
Hamm

19.11.1958
Friesenheim
-
10.02.2021
Friedberg

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 63 Gedenkkerzen, welche für Thomas Hamm angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Von Roland und Elke Von Roland und Elke am 10.02.2024 um 07:57 | melden

von Elke und Roland

Kerze gelb klein
Von Roland und Elke Von Roland Göppert am 10.02.2024 um 07:57 | melden

von Elke und Roland

Kerze gelb klein
Von Roland und Elke Von Roland und Elke am 19.11.2023 um 10:05 | melden

Elke und Roland

Kerze lila geschwungen
Für Thomas Hamm von Roland und Elke Von Roland und Elke am 10.02.2023 um 19:51 | melden

Von Roland und Elke

Kerze flieder viereckig
Unvergessen Von Gabriele Hamm am 10.02.2023 um 05:29 | melden

Vor zwei Jahren kam der Anruf. Die Trauer endet nie, nur der Umgang damit wird besser.

Kerze rost rund
Von Elke und Roland Von Roland und Elke am 19.11.2022 um 08:01 | melden

Wir denken an dich

Kerze lila geschwungen
Für Thomas Hamm von Roland und Elke Von Roland und Elke am 10.02.2022 um 09:15 | melden

Von Roland und Elke

Kerze rost rund
1 Jahr Von Gabriele Hamm am 10.02.2022 um 05:53 | melden

Ich vermisse Dich!

Kerze hellgrün geschwungen
Für Thomas Hamm von Gabriele Hamm Von Gabriele Hamm am 16.01.2022 um 12:08 | melden

Du bist in meinem Herzen!

Kerze blau kreuz
Von Elke und Roland Von Roland und Elke Göppert am 19.11.2021 um 09:34 | melden

Von Göpperts

Kerze rost rund
für Thomas Von Elke und Roland am 26.09.2021 um 10:48 | melden

von Elke und Roland

Kerze lila geschwungen
Für Dich für Euch Von Adelheid am 10.04.2021 um 17:52 | melden

in tiefer Anteilnahme.
Danke!

Kerze gelb viereckig
vom Hörzentrum Böhler Von Das Team vom Hörzentrum Böhler am 31.03.2021 um 15:36 | melden

Auch wir trauern um einen angenehmen, offenen Menschen und treuen langjährigen Kunden.

Unser Beileid gilt seiner Ehefrau Dagmar. Wir wünschen viel Kraft und Stärke in dieser schweren Zeit.

Kerze hellgrün viereckig
Für Thomas Hamm von Marlene Fechter Von Marlene Fechter am 15.03.2021 um 19:49 | melden

Lieber Thomas,
"Wirtschaft in Gemeinschaft" war uns beiden ein Anliegen, unsere Verbindung in den 90er Jahren. Jetzt siehst Du es vom Himmel aus wie es geht.

Kerze gelb rund
Von Bärbel Von Barbara Krummel am 13.03.2021 um 14:36 | melden

Ich denke an euch!

Kerze weiss lang
Du warst mein Schutzengel Von Jörg Schröter am 26.02.2021 um 21:55 | melden

Lieber Thomas,
dass Du einfach so gegangen bist, hat mich zunächst geschockt. Aber, auch wenn es für diejenigen, die um Dich trauern (zu recht!) nicht so schön klingt: Ich gönne es Dir und hoffe, dass wir uns wieder sehen. Das darf aber noch eine Weile dauern.
Ich möchte Dir besonders danken, dass Du 1992 mein Schutzengel warst: Ich brauchte dringend eine andere Wohnung in Augsburg, weil es in meiner Wohnung so laut geworden war, dass ich krank wurde und sogar meine Prüfungen an der Uni verschieben musste.
Ich fand dann eine Wohnung in Merching, die mir gefiel, aber eigentlich zu teuer war. Ich bat beim Vermieter um einen Tag Bedenkzeit.
Du wusstest nichts von dieser Situation und hattest mich noch nie angerufen, aber an diesem Abend geschah das Verrückte: Du riefst mich an und botst mir einen Job an, den ich gut in mein Studium einbauen konnte. Damit konnte ich meine neue Wohnung finanzieren, in der ich schließlich acht Jahre lang blieb.
Dein Anruf hat mir gezeigt, dass ich auf Gott vertrauen darf und nur anfangen muss, die notwendigen Schritte zu tun (zum Beispiel eine Wohnung suchen und besichtigen...). Den Rest macht ER. ER hat schließlich durch Dich in mir gewirkt; nicht nur mit der Wohnung, sondern auch mit einem gewachsenen Vertrauen in unseren Gott. Dafür sage ich Dir ein ewiges Vergelt´s Gott!
Jörg Schröter

Kerze hellgrün Kreuz christlich
Vom Leben ins LEBEN Von Matthias am 24.02.2021 um 18:57 | melden

Lieber Thomas,
dein plötzlicher Abschied hat mich sehr bewegt und nochmals mehr aufgezeigt, welch kostbare Momente der Begegnung wir miteinander teilen und erleben durften... als "Schalen der Liebe", die von der einen Quelle genährt wird. Nun bist du wieder in die Quelle der Liebe eingetaucht und bleibst noch mehr als zuvor mit mir und uns verbunden. In tiefer Dankbarkeit für dein Lebenszeugnis und in HERZlicher Verbundenheit, auch mit Dagmar und mit allen, die sich dir nahe fühlen! Matthias Bolkart

Bernhard von Clairvaux (1090-1153) bringt uns diese Wirklichkeit mit seinem Gedanken zur „Schale der Liebe“ nahe:
Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, während jene wartet, bis sie gefüllt ist.
Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter.
Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen, und habe nicht den Wunsch, freigiebiger zu sein als Gott.
Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird zur See.
Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen und dann ausgießen.
Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen.
Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst.
Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst, wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle; wenn nicht, schone dich.
(wir könnten hier ergänzen: komme wieder aus der Selbstentfernung zurück und öffne dein Herz, damit du die Fülle erfahren kannst, die in dir lebt und dich umgibt)

Kerze orange Herz
Freundschaft Von Trixi am 24.02.2021 um 16:47 | melden

Lieber Thomas,
mit Dagmar bist Du stets in meinen Gedanken. Es ist eine starke Erfahrung, die wir durchleben. Danke für die Freundschaft!

Kerze gelb klein
Für Thomas Hamm von Nico Tros Von Nico Tros am 23.02.2021 um 17:18 | melden

Lieber Thomas, Du hast es geschafft, ich würde sagen, wie ein Blitz aus heiterem Himmel, was uns zu tun, mit Mühe, noch vor uns liegt . In den Tagen zuvor hatten wir dich mit einer neuen Schwung gesehen, voller Energie und glücklich, die Lösung für Ihren Umzug, für Dagmar und dich, in den Norden gefunden zu haben, wo ihr bereits ein Haus gefunden hattet. Stattdessen hast du nun das endgültige Haus gefunden, das Haus des Vaters.
Wir hingegen sind hier noch unterwegs. Hilf uns, das zu vollbringen, was Gott von uns verlangt, so wie du uns im Leben des Fokolars geholfen hast.

Kerze rot lang
Von Dani Von Daniela Beyer-Henn am 22.02.2021 um 21:16 | melden

Liebe Dagmar
Ich denke sehr oft an dich !!!
Liebe Grüße
Dani

Kerze flieder viereckig
von Annemarie Baumgarten Von Anna Maria Baumgarten am 22.02.2021 um 21:02 | melden

In inniger Anteilnahme und Dankbarkeit für das Leben von Thomas.

Kerze gelb geschwungen
von Rolf Von Rolf Pastre am 22.02.2021 um 12:34 | melden

Lieber Thomas,
ich freue mich, dass Du Dein Ziel erreicht hast. Du bist gegangen abe bleibst bei uns auf andere Weise und lebst mit uns.
Danke für Dein Leben mit uns.
Rolf

Kerze rot lang
Für Thomas Hamm von Theo Von Theo am 22.02.2021 um 11:44 | melden

Wenn ich an dich denke, Thomas, dann fällt mir zunächst und unvermeidlich dein Lächeln ein. Und manchmal, wenns zum Beispiel ans "Eingemachte" ging, auch der sorgenvolle Ausdruck: Wie soll es, kann es überhaupt weitergehen? Und immer ging es weiter, auch weil du - mit der Hilfe Gottes, gewiss - immer wieder "den Dreh gefunden" und entschlossen zugepackt hast. Ja, dein langer Atem konnte uns, deine Brüder, nur mit Bewunderung erfüllen.

Kerze rot rund
Danke Thomas Von Bärbel Schiffmann am 22.02.2021 um 11:22 | melden

Du warst eine Bereicherung für mein Leben, auch wenn wir uns nicht lange kannten.

Liebe Dagmar, auf diesem "Umweg" hörten wir wieder voneinander nach vielen Jahren..., ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht!

Bärbel (Wien)

Kerze lila geschwungen
von Franz Wehrle Von Franz Wehrle am 22.02.2021 um 10:22 | melden

in Erinnerung an gemeinsame Zeiten im CB

Kerze rost rund
Vielen Dank Von Markus am 22.02.2021 um 07:55 | melden

... für Deine Freundschaft und Deine Unterstützung in Zeiten der beruflichen und privaten Suche. Deine herzliche Unterstützung und Ruhe sind mir immer noch sehr im Gedächtnis, wie auch Deine Bescheidenheit. So leben wir auch jetzt weiter zusammen.
Liebe Dagmar - sei herzlich umarmt!
Markus

Kerze türkis dunkel dünn
Aus Ostfriesland Von Ruth Schönit am 21.02.2021 um 20:19 | melden

Liebe Dagmar, wir haben uns schon so darauf gefreut, Euch beide hier in unserer Nähe zu wissen. Aber die Pläne Gottes sind anders und manchmal unfassbar.
In dieser schweren Zeit wünschen wir Dir dass Du Dich getragen fühlst von der Liebe Gottes. In unserer Wohnung haben wir immer einen Platz für Dich.
In stillen Gedenken, Ruth und Thea

Kerze rot lang
Für Thomas Hamm von Christa Overbeck Von Christa Overbeck am 21.02.2021 um 15:42 | melden

Liebe Dagmar!
In den Worten von Herbert finde ich Thomas wieder, so wie auch ich ihn kennenlernen durfte und geschätzt habe.
Danke, Dagmar für euer unauslöschliches Lebenszeugnis!
In Liebe, Christa

Kerze blau kreuz
Zuversicht Von Christine und Alfons am 21.02.2021 um 11:29 | melden

Liebe Dagmar,

unser letztes gemeinsames Telefongespräch beinhaltete so viel Zuversicht...
Und wir hoffen und glauben, dass diese Zuversicht bleiben darf und in irgendeiner Form auch schon ein Ziel gefunden hat....
Es gibt nicht die passenden Worte und dennoch unser Wunsch an dich: fühl dich getragen und bleib gesegnet!

Deine/eure Spiel-, Wander-, Lebens-Freunde

Kerze dunkelblau kreuz
Danke Von Illes am 20.02.2021 um 23:53 | melden

Danke Thomas für Deine Gradlinigkeit,Dein"Kind GottesSein"

Kerze flieder viereckig
Für Thomas Hamm von Reinhold Nann Von Reinhold Nann am 20.02.2021 um 22:53 | melden

Lieber Thomas, wir haben zusammen studiert aber spaeter den Kontakt verloren. Im Gebet mit Dir verbunden.

Kerze lila rund
Der Weg zum Glück Von Gabi Meisner am 20.02.2021 um 21:10 | melden

Danke Thomas, dass ich dir begegnen durfte mit deiner tollen Spielpädagogin Dagmar. Du weißt es jetzt besser als wir: "Die ganze Welt ist eine Bühne, auf der die Menschen nichts als Spieler sind." Shakespeare

Kerze rot lang
von Christl Von Christl Kegler am 20.02.2021 um 11:46 | melden

Lieber Thomas, hier auf Erden warst du mir stets ein Beispiel dafür nicht aufzugeben, heiter und gelassen zu bleiben - was auch geschieht.
Jetzt haben wir einen Bruder im Himmel, der sicherlich auch weiterhin für die Seinen da ist und ganz sicher sein Traumland gefunden hat.
So bleibt mir die Freude an eurem gemeinsamen Leben, Dankbarkeit und die Sicherheit, dass der Himmel näher ist als wir denken.

Möge Dagmar getragen und begleitet sein.

Kerze türkis dunkel Mondsichel Stern
Kerze für Thomas Von Monika Hohl am 20.02.2021 um 11:43 | melden

danke, Thomas für dein Leben!

Kerze lila geschwungen
von Trudpert für Thomas Von Trudpert Kern am 20.02.2021 um 11:41 | melden

ich erinnere mich gerne an unsere gemeinsame Zeit im Collegium Borromäum - undn wünsch ihm das ewige Glück bei Gott, auf das er gehofft und für das er gelebt hat.

Kerze blau kreuz
Für Thomas Hamm von Charis Polak Von Charis Polak am 20.02.2021 um 09:55 | melden

Für Dich lieber Thomas und mit Dir liebe Dagmar

Kerze hellgrün geschwungen
Eine kleine Kerze Von Gen3 aus Stuttgart am 19.02.2021 um 22:18 | melden

That all may be One!

Kerze rot lang
Danke - Thomas Von Clemens aus Wien am 19.02.2021 um 21:35 | melden

Großherzig, gemächlich, gründlich, gastfreundlich, großzügig, verlässlich... Das sind einige der Eigenschaften, die ich mit dir verbinde, an dir schätze, in dankbarer Erinnerung behalte. Eine ebenso wertvolle Erinnerung sind die Grillabende mit Dagmar und dir bei euch im Garten, die Gespräche mit euch, in denen alles Platz hatte. Auch die jüngste Begegnung mit dir - ein gemeinsamer Spaziergang Mitte Oktober - war in vielerlei Hinsicht kostbar. In keinster Weise habe ich damals geahnt, dass es die letzte sein würde. Danke für dein Anteilgeben, Mitleiden, deine Zugewandtheit und deine konkrete Liebe!

Kerze flieder viereckig
Dank für PC Gastfreundschaft Von Sabine am 19.02.2021 um 21:05 | melden

Lieber Thomas, liebe Dagmar im Jahr 1998 konnte ich an eurem "absturtzfreien" PC meine Diplomarbeit tippen... So bin ich täglich zu euch spaziert und ich erinnere mich noch gut an dein so aufmerksames Ohr, wenn du von der Arbeit kamst... Nach so einem Tag alleine war dies ein Moment des "Zuhause" Erleben dürfen und dann auch hin und wieder zu Dritt ein "Kölsch" zu genießen... Es gab in den letzten Jahren nicht viele Begegnungen, aber wenn dann Ganze und dafür dir von ganzem Herzen Dank!

Kerze rot rund
von Wilfried Hagemann Von Wilfried Hagemann am 19.02.2021 um 19:56 | melden

Liebe Dagmar,
liebe Kommunität von Ottmaring!
Die Abberfung von Thomas hat michtief bewegt. So plötzlich.
Er war durch und durch vom Evangelium geprägt.
Der himmlische Vater hat ihn augenommen.
Liebe Dagmar, ich bete für Dich und Deinen Weg.
Ich danke Dir und Thomas, dass ich so oft Gäste zu Euch bringen durfte. Gastfreundschaft - das ist eine Gabe, die Ihr so gut gelebt habt.

IN IHM DIR UND ALLEN in EINHEIT VERBUNDEN
Wilfried

Kerze türkis dunkel dünn
Wolfram und Sabine Zeidler Von Wolfram und Sabine Zeidler am 19.02.2021 um 18:34 | melden

In herzlicher Verbundenheit

Kerze hellgrün Kreuz christlich
Dankbar Von Stella Tomiola am 19.02.2021 um 18:18 | melden

Thomas Danke fuer dein Laecheln, deine Geduld, deine tiefe Freude, deine konkrete Liebe! Freund, Bruder, auch Vater bist du fuer mich gewesen in meiner Ottmaringer Zeit. Immer bereit zu helfen, besonders wenn viele Jugendlichen da waren. Ich stelle mir vor, dass du nun im Himmel weiterspielst, deine bevorzugte Beschaeftigung, und laechelnd auf uns wartest! Aufwiedersehen Thomas

Kerze türkis dunkel kreuz
Gelungen Von Wolfram Zilske am 19.02.2021 um 15:43 | melden

Lieber Thomas,
manchmal sagtest du, du würdest "nicht funktionieren", dennoch hast du dein Leben bewältigt im jeweiligen Augenblick, indem du an die Liebe Gottes und an unsere zu dir glaubtest.

Kerze rost rund
Danke Von Gerd Bauer am 19.02.2021 um 15:42 | melden

fürDeine Geradlinigkeit und Güte

Kerze flieder geschwungen
Im Licht Von Ester am 19.02.2021 um 14:44 | melden

Lieber Thomas,
es ist immer wieder ein Geheimnis welches Licht und welche Liebe Dich nun empfängt. Aber es ist wunderbar dich darin geborgen wissen.
Danke für dein Leben und Stehen!
Ester

Kerze hellgrün lang
von Barbara Von Barbara Luther am 19.02.2021 um 13:37 | melden

Es ist und bleibt unfassbar für mich. Ein feiner Mensch ist von uns gegangen.Möge er in Frieden ruhen.

Kerze lila geschwungen
Priesterhaus Paul Von Bernd am 19.02.2021 um 12:55 | melden

Wir haben einen Freund bei Gott im Himmel!

Kerze gelb Rosenkreuz
Für Thomas Hamm von Steffi Von Steffi am 19.02.2021 um 12:45 | melden

Für meinen Patenonkel.

Kerze grau-braun Kreuz christlich
von Conny Von Cornelia Iken am 19.02.2021 um 12:20 | melden

Lieber Thomas,
wir haben uns besser kennen gelernt, als Eure Wohnung weit offen stand für mich. In einer Situation, in der für mich mein ganzes Leben mit Arbeit und Privatleben in Frage stand. Du und Ihr habt mir den Raum gegeben, mich neu zu finden. Habt frei gelassen, zugehört - und von ähnlichen Erfahrungen berichtet. Diese Freiheit und Offenheit habe ich bei Dir und Euch immer erlebt. Ich danke Dir. Ich lebe weiter mit Dir
Conny

Kerze hellgrün geschwungen
von deiner Schwester Martina Von Martina Hamm am 19.02.2021 um 12:19 | melden

Lieber Thomas, ich vermisse dich - du fehlst! Du warst der Fels in der Brandung, immer da mit einem offenen Ohr. Auch wenn wir uns nicht immer einig waren, konnten wir doch reden miteinander über Gott und die Welt.
Bei unserem letzten Telefonat am Sonntag vor deinem Tod warst du so voller Vorfreude auf das Haus an der Nordsee - nun hast du deine Wohnung bei Gott gefunden.
Ich wünsche dir, dass du dort das gefunden hast, was du dein ganzes Leben lang geglaubt und erhofft hast - Gottes Liebe und Gnade, Frieden für deine Seele. Ruhe in Frieden großer Bruder!

Kerze dunkelgrün kreuz
Danke Von Ingrid Schiller am 19.02.2021 um 10:42 | melden

Danke für eine immer währende Hilfsbereitschaft

Kerze rot lang
für Thomas Von Elke und Roland am 19.02.2021 um 10:39 | melden

Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir dich sehen können, wann immer wir wollen

Kerze lila geschwungen
Für Thomas Hamm von Maria Kny Von Maria Kny am 19.02.2021 um 10:32 | melden

Im Glauben, dass Thomas in unendlicher Freude angekommen ist und im Gebet mit dir, Dagmar - ganz eins!

Kerze lila geschwungen
Für Thomas Hamm von Elfgens Von Elfgens am 19.02.2021 um 10:28 | melden

Ein Geschenk, dass wir dich kennenlernen durften. Danke für dein Leben Thomas!

Kerze lila geschwungen
Für Thomas Hamm von Hubert Anton Wieder Von Hubert Anton Wieder am 19.02.2021 um 10:24 | melden

Gott tröste Thomas und alle, die um ihn trauern!

Kerze gelb lang
Auch weiterhin verbunden Von Ursel Haaf am 19.02.2021 um 10:20 | melden

DANKE THOMAS!

Kerze rot lang
Geborgen im Herzen Gottes Von Gudrun Griesmayr am 19.02.2021 um 09:44 | melden

In Dankbarkeit für das Lebenszeugnis von Thomas und tief verbunden mit Dir, liebe Dagmar.
Danke für euer gemeinsames Zeugnis!
Gudrun

Kerze gelb Engel
In stiller Anteilnahme Von Christoph Mayer am 19.02.2021 um 09:28 | melden

Liebe Dagmar,

leider durften wir Deinen Thomas nie persönlich kennen lernen. Trotzdem kam allein aus Deinen Erzählungen immer wieder zum Vorschein, was für eine tolle Ehe ihr Beiden geführt habt. Wir wünschen Dir viel Kraft und Mut in dieser schweren Zeit!

Und Du weißt hoffentlich: Melde Dich jederzeit, wenn wir irgendwas für Dich tun können!

Dein Kollege Christoph mit Barbara und Silvana

Kerze rost rund
Kerze für Thomas Hamm Von Diego Goller - Iride am 19.02.2021 um 09:27 | melden

In dankbarer Erinnerung

Kerze lila geschwungen
Death is life Von Gabriele Hamm am 19.02.2021 um 09:12 | melden

Danke für alles.

Kerze türkis dunkel viereckig
Für Thomas Hamm von Rene - Nuldi Von Rene - Nuldi am 17.02.2021 um 11:44 | melden

Danke Thomas für Deine Freundschaft - Du und Dagmar sind mir in diesem einen Jahr besonders lieb und verbunden gewesen!

Kerze rost rund
Sehr berührend Von Jacqueline am 17.02.2021 um 07:49 | melden

geschrieben lieber Thomas Hamm. Aufrichtige, ehrliche, liebevolle Worte. Mein Mitgefühl.

Kerze lila geschwungen
Für Thomas Hamm von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 16.02.2021 um 22:32 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze rosa klein