Udo Jelich

Udo
Jelich

20.10.1965
Gelsenkirchen
-
02.02.2019
Oberhausen

stimmungsbild

Gedenkseite für Udo Jelich

Ein Licht ist ausgegangen, aber nicht erloschen.
Niemand, den man wirklich liebt ist jemals tot. Denn tot ist nur, wer vergessen wird.

Unser geliebter Bruder Udo Jelich ist viel zu früh, ganz plötzlich und völlig unerwartet am 02. Februar 2019 an einem Herzinfarkt in seiner Wohnung verstorben. Dabei ist unser einziger Trost, dass er einen schnellen sowie schmerz- und leidensfreien Tod in seiner Wohlfühloase sterben durfte. So wie er es sich gewünscht hätte.

Er lebte nach dem Motto "Nicht die Jahre in unserem Leben zählen sondern das Leben in unseren Jahren" und führte ein Leben auf der Rasierklinge und Überholspur. Leider ist er dabei viel zu früh angekommen. Dabei ging er in den letzten Jahren immer bis an die Grenze -physisch und psychisch- ,um sich und das Leben so intensiv wie möglich zu spüren. Schnelle Autos waren seine Passion und durch die laute Musik in seiner Bose-Anlage erkannte man ihn schon auf mehrere Hundert Meter Entfernung. So oft ist er dem Tod nochmal "von der Schüppe" gesprungen und überlebte z.B. drei schwere Autounfälle und ein Aneurysma im Kopf.

Dabei bezeichnete er sich manchmal -fast demütig- als Glückspilz. Nur in der Liebe war er nur einige wenige Male glücklich meist jedoch unglücklich verliebt. Auch in seinen letzten Wochen war er frisch in einen Herzbuben verliebt, aber eben auch begleitet von viel Liebeskummer. Der "one in a million man" war leider nie dabei und in den letzten Jahren hat er wohl auch aufgegeben, nach ihm intensiv zu suchen. Viele Paare hat er "zusammengebracht" und diverse Hochzeiten mit Licht- und Tonspektakeln zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Er war immer ein treuer Freund, Weggefährte und manchmal sogar Lebensretter. Kein Weg war zu weit, keine Stunde zuspät, kein Problem zu groß, kein Geld zu viel, um einem Freund aus der Patsche zu helfen. Udo hatte immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Auf ihn war Verlass und er irritierte manchmal mit seiner unbedingten Pünktlichkeit. Seine Gastgeberqualitäten waren weit über die Grenzen des Ruhrgebiets bekannt und er gab wirklich alles dafür, dass seine Parties für alle Teilnehmenden legendär und nachhaltig unvergesslich blieben.

Sein Sinn für Gerechtigkeit und seine Forderung nach sozialer Teilhabe für alle waren sein Ansporn für sein frühes soziales und politisches Engagement. Schon früh engagierte er sich als Azubi-Sprecher im Betriebsrat und bei den Falken. Dort begleitete er mit Begeisterung Kinder- und Jugendfreizeiten.

Er ist als "Stammhalter" bzw. erstgeborener Sohn und ganzer Stolz der gesamten Familie im Oktober 1965 mitten im Ruhrgebiet zur Welt gekommen. Die glücklichen Eltern Ingrid und Peter haben sich im Februar 1963 auf einer Tanzveranstaltung kennen- und lieben gelernt und im April 1965 geheiratet. Eine (große) Familie zu gründen, war dabei immer fester Plan und großer Wunsch zugleich. Und obwohl die Fototechnik zur damaligen Zeit im Privatbereich noch aufwendig und teuer war, gibt es von Udos "ersten Schritten" und Lebensjahren mit Abstand die meisten Fotos -zuerst noch schwarzweiß und später bunt. Die Familie wuchs: im August 1969 wurde seine kleine Schwester Gudrun geboren und im Juli 1971 kam Nesthäkchen Bernd zur Welt. Auch der Nestbau entwickelte sich stetig weiter nach zwei Wohnungen in der Innenstadt von Duisburg wurde dann das Eigenheim im Grünen auf der anderen Rheinseite im Jahr 1980 bezogen. Auf der Baustelle war Udo schon ein wichtiger Helfer und Unterstützer bei vielen notwendigen Arbeiten.

Denn schon als Kind und Jugendlicher war er ein begnadeter "Frickler", Bastler und Handwerker. Er zerlegte alles bis aufs Fundament, um die Funktionalität zu begreifen und Schäden zu reparieren. Als gelernter Betriebsschlosser und Elektriker erkannte er mit feinem Gespür jede technische Neuheit, die unser Leben zukünftig revolutionieren sollte. So war ich mit ihm z.B auf der Musikmesse, wo die erste CD vorgestellt wurde, die seine geliebte Cassette ablösen sollte und mein Vater begleitete ihn auf ein Event, wo zum ersten Mal, die für sein späteres Berufsleben so wichtige Lasertechnik vorgestellt wurde. War seine Leidenschaft für ein neues technisches Hghlight erst einmal entfacht, gab es für ihn kein Halten mehr, und er setzte fortan alles daran, koste es was es wolle, es in seinen Besitz zu bekommen. Seine kindliche Freude darüber war jedesmal sehr ansteckend.

So machte er schon früh sein Hobby zum Beruf und gründete seine eigene Unternehmung "Music and light Show Udo Jelich". Mit diversen Shows, Parties und Messen war er quer durch die Republik und im angrenzenden Ausland unterwegs. Sein Ehrgeiz, Perfektionismus, Fleiß und Arbeitseifer waren bei seinen Auftraggebern bekannt. Zweimal versuchte er sich auch an einer eigenen Diskothek, gab das Projekt nach kurzer Dauer aber wieder auf.

Apropos Kinder. Udo mochte Kinder, er ging offen, direkt und unvoreingenommen auf sie zu, und Kinder mochten ihn. Drei Patenkinder sind nun sehr traurig, dass sie viele Erlebnisse und Ereignisse in ihrem Leben nicht mehr mit ihrem geliebten Onkel Udo teilen können. Mit den Kids gemeinsam hatte er seine offene, schonungs- und hemmungslose, entwaffende Art jenseits von Etikette und Moral incl. seiner teils unvermittelter Wutausbrüche und manchmal geringen Frustrationstoleranz. Er konnte und wollte nur gerade raus und nie hintenrum. Seine positive Energie, sein Lachen und Humor, seine Zuversicht und sein Optimismus waren ansteckend.

Ein einziger Mensch fehlt, und die Welt ist eine andere. Du warst immer und bist für immer für uns Beide der beste große Bruder auf der Welt. Ab jetzt passt du als Engel auf uns hier auf. Misch den Himmel kräftig auf!

Ich werde die wiedersehen, die ich auf Erden geliebt habe und jene erwarten, die mich lieben (aus: Der kleine Prinz)

Wir sind sehr gerührt -von den jetzt schon so kurz nach seinem Ableben- sehr zahlreichen und gefühlvollen Beileidsbekundungen und Liebes- und Freunschaftsgeschichten. Das gibt uns in diesen dunklen Stunden viel Kraft und Zuversicht.

Wir vermissen dich, Udi!
deine Geschwister Gudrun und Bernd

P.S.: Wer mag kann seine Gedanken im Kondolenzbuch hinterlassen und/oder eine Gedenkkerze für Udo anzünden. Denn wo immer er auch jetzt gerade online ist wird er sich bestimmt darüber freuen. So bleibt er in Gedanken und Erinnerungen weiterhin in unseren Herzen. Lasst uns sein Andenken lebendig erhalten. Lieben Dank dafür!



Geschenk Am 02.02.2023 von Schwesterherz angelegt.
Geschenk Am 20.10.2022 von Gudi angelegt.
Geschenk Am 02.02.2021 von Schwesterherz angelegt.
Geschenk Am 13.10.2020 von Gudi angelegt.
Geschenk Am 02.02.2020 von BERND angelegt.
Geschenk Am 02.02.2020 von BERND angelegt.
Geschenk Am 02.02.2020 von Gudi angelegt.
Geschenk Am 02.04.2019 von Silli angelegt.
Geschenk Am 13.03.2019 von Gudi angelegt.
Geschenk Am 16.02.2019 von Uwe angelegt.
Geschenk Am 15.02.2019 von Berni angelegt.
Geschenk Am 15.02.2019 von Berni angelegt.
Geschenk Am 15.02.2019 von Berni angelegt.
Geschenk Am 15.02.2019 von Bernd & Sili angelegt.
Geschenk Am 14.02.2019 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Udo Jelich. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.