Winfried Bakalski

Winfried
Bakalski

29.11.1973
Augsburg
-
05.11.2019
Putzbrunn

stimmungsbild

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 25 Gedenkkerzen, welche für Winfried Bakalski angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

In Gedanken bei uns Von Roland Bakalski am 24.12.2023 um 17:27 | melden

Lieber Winni,
Ein merkwürdiges Gefühl - wieder ein Heilig Abend, an dem Du nur noch ein Teil unserer Gedanken und Erinnerungen sein kannst.... Wie unbeschwert und schön war Weihnachten, als wir noch alle beisammen waren.
Es bleibt ein trauriges Gefühl der Leere, auch an einem festlichen Tag wie heute.
Das größte Geschenk - das Du wieder da wärst - kann uns niemand machen. Leider soll es so sein.....
Hoffentlich bist Du in Guten Händen, und bist bei uns, auch wenn wir Dich nicht spüren. Du fehlst sehr...
Jede Kerze die heute brennt, brennt auch für Dich. Wir denken an Dich!

Dein Roland

Kerze rot lang
Dein fünfzigster Ehrentag - ohne Dich Von Roland Bakalski am 29.11.2023 um 20:48 | melden

Mein lieber Winni!

Heute wäre Dein fünfzigster Geburtstag gewesen! Ein sonniger, aber sehr kalter Tag. Ja....kalt - so fühlt es sich auch im Herzen an. Nicht nur kalt, auch verdammt leer. Nun bricht langsam wieder für viele die Jahreszeit der Freude, der Lichter, und des Zusammenseins an. Nun, nicht für alle. Sehr viele sind da sehr allein. Und was soll ich sagen. Ich bin zum Glück nicht ganz allein, aber es es fühlt sich hier nur wieder noch furchtbarer an, zu wissen, dass das, was diese Zeit immer sehr ausgemacht hat, für unsere Familie für immer seinen Zauber verloren hat. Eine große Lücke ist geblieben, seit Du weg bist. Nun, 50 Jahre wärst Du heute geworden. Nie hast Du Dir wirklich viel aus solchen symbolischen Tagen gemacht. In der Regel hast Du ganz normal gearbeitet, keiner außer uns hätte vermutlich groß darüber geredet. Sehr schade eigentlich! Das merkt man erst dann, wenn es diesen schönen Tag nicht mehr zu feiern gibt - sondern dieses Datum mit großem schmerzlichen Gedenken verbunden bleibt. Was ist nur für ein Unglück über uns hereingebrochen....

Nun, es ist ein schwerer Tag heute. Schon den ganzen Tag bekomme ich gemeinsame Erlebnisse und Bilder aus unserer Kindheit und Jugend nicht aus dem Kopf. Nun, das was Dich ausmachte. Dein spitzer Humor, Sarkasmus, Deine Stimme, und vieles sonst.
Noch immer vollkommen unwirklich, dass es so etwas wie Dich in unserem Leben nicht wieder geben wird. Vorbei - für immer und ewig! Alles was bleibt sind Erinnerungen..... Die kann einem zum Glück niemand nehmen. Aber es ist manchmal nur ein sehr schwacher Trost..

In all der Leere müssen wir irgendwann unseren Frieden machen. Alles hat hoffentlich einen höheren Sinn, ein Ziel. Dieser Tag ist jedenfalls der Tag, an dem Du das Licht dieser unseren Welt erblickt hast. Und es ist in all dem Schmerz zumindest auch ein Tag der großen Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, dass es Dich gab. Es war ein großes Geschenk, Dich als Bruder gehabt zu haben. Wenn gleich unsere Zeit, Deine Zeit, zu kurz war. Wer oder was auch immer das bestimmt hat. Ich möchte keine Minute dieser Zeit missen. Sie war eine goldene Zeit, und hat unser Leben sehr bereichert! Nun müssen wir die weiteren Schritte - wie viele oder auch nur noch wenige, wer weiß das schon - ohne Dich gehen. Sehr traurig.

Dennoch zünde ich nun eine Kerze zu Deinem runden Ehrentag an, gedenke Deiner in Dankbarkeit für die schöne Zeit, und alles, was Du für uns getan hast!

Möge Deine Seele sich an dem Licht und dem Gedenken erfreuen!

Dein Bruder Roland

Kerze türkis dunkel dünn
Das vierte Jahr Von Roland Bakalski am 05.11.2023 um 15:16 | melden

Mein lieber Winny,

Heute Abend jährt sich die Katastrophe zum vierten Mal. Vier Jahre ist es nun schon her, dass Du einfach so, ohne jede Vorwarnung, ohne jede zweite Chance aus dem Leben gerissen wurdest. Ein Leben voller Arbeit und Mühe, aber ein sehr inspirierendes, und auch eines, in dem Du wahnsinnig viel geschafft hast. Nicht nur für Dich alleine!
Du hast noch immer für jeden Tag so viele Spuren hinterlassen..... Aber ja, nach wie vor drückt täglich die Leere, seit dem Abend, an dem Du ohne jede Vorwarnung von einem Moment auf den anderen nicht mehr da bist. Viele Deiner Baustellen haben Mami, Papi und ich noch immer in täglicher Bearbeitung....Es kostet alles sehr viel Kraft, und noch immer kann man noch immer nicht loslassen. So viele Gegenstände und Bilder, die an Dich erinnern. Wir haben es eigentlich bis zum heutigen Tag nicht verarbeitet. Die Gewissheit, dass sich unsere Wege nie mehr kreuzen werden - zumindest nicht im Rahmen unseres hiesigen Daseins, ist für mich noch immer nicht greifbar. Noch immer können wir nicht glauben, was am 5.11.2019 passiert ist. Man wird nie verstehen, ob es zu verhindern war. Was haben wir, was hast Du übersehen? Am Ende hilft es alles nichts. Du wirst nie wieder zurückkommen. So viel ist klar. Einziger Trost bleibt, dass Du nicht lange leiden musstest. Ich kann auch nicht sagen, dass Du bisher viel Gutes und Schönes verpasst hast. Seit Du weg bist, ist sprichwörtlich auch alles andere, was nichts mit Dir zu tun hat, ziemlich unwirtlich, grau und unfriedlich geworden. Man kann nur hoffen, dass es da wo Du jetzt vielleicht bist, anders zugeht, und wir hier auf Erden auch irgendwann mal zur Vernunft kommen, und uns ums Wesentliche kümmern.....
Sehr fehlt mir Dein Geist, Dein Talent, und ja, Deine Anwesenheit, auch wenn über viele Jahre ja doch aus einiger Distanz. Sehr tröstet mich auch, dass Du durchaus ganz tolle Freunde und Kollegen hattest! Mit einigen stehe ich in unregelmäßigem Kontakt, und wir tauschen uns über Dich, und was Dich ausmachte aus. Auch da hast Du bleibende Spuren hinterlassen. Nur wer vergessen ist, ist wirklich tot!

Mit den Jahren trägt man so manche Katastrophe mit mehr Fassung. Das heutige Datum - der 5. November wird bis ans Ende meiner Tage ein dunkler Tag bleiben. Vielleicht werden noch viele Jahre vergehen, aber es ist auch ein Datum der Dankbarkeit, dass Du da warst, dass es Dich gab. Ich meine auch, dass Du es nicht gewollt hättest, wenn wir aus Trauer alles hinwerfen und aufgeben. Genau das hat Dich ausgemacht: Immer weiter, immer besser, aufstehen, dranbleiben, neugierig bleiben! Somit gedenke ich Dir heute mit Haltung, Dankbarkeit, aber eben auch einer gewissen Wehmut, die ich nicht verdrängen kann, und auch nicht will. Es geht mir nicht gut, und es fällt nach wie vor schwer, nicht in allem Schlimmes zu erwarten, und Schlechtes zu sehen. Viel zu wenig noch achtet man auf kleine und schöne Dinge. Sehr ungesund..... Nun, ich muss aufpassen, dass es auch hier nicht zum Äußersten kommt. Das kann ich Mami und Papi, und auch Moni nicht antun. Die Welt in der wir sind, hat auch viel Schönes zu bieten. Aber man muss es auch schön sein lassen. Hoffentlich finde ich zunehmend und möglichst bald dauerhaft die Kraft, das auch wieder leichter wahrzunehmen. Ich muss es zulassen, ich muss loslassen. Es hat uns wirklich sehr vieles verbunden! Sehr schade, dass unsere Zeit für immer vorbei ist. Sehr sehr schade.... Eine tiefe Wunde, eine Narbe, die für immer bleibt.
Nun hoffe ich, Deine Seele ruht umgeben von Wärme und Liebe. Ich hoffe, Gedanken an Dich unterstützen dies, und Du kannst es wahrnehmen. Du bleibst unvergessen!

Dir zum Gedenken an Deinem und unserem großen Unglückstag zünde ich nun eine Kerze an.

Dein Roland

Kerze grau-blau Grabkerze
Weihnachtsgedenken Von Roland Bakalski am 24.12.2022 um 15:42 | melden

Mein lieber Winny,

Auch heute ist es ein nachdenklicher Heilig Abend ohne Besuch meines geliebten Bruders bei unseren Eltern.

Schon heute früh war der Start in den eigentlich früher mit schönsten Tag des Jahres schwer.....Viele Gedanken an sorglose Zeiten...und auch sehr viel schöne Erinnerungen aus unserer Kindheit.

Du bist niemals vergessen, und allzeit irgendwie weiter mit uns!

Ich bin auch am heutigen Tage sehr dankbar für unsere gemeinsame Zeit als Geschwister. Wir haben das denke ich gut gemacht...

Leider muss ich jetzt alleine weiter machen. Unsere Eltern brauchen mich, und solange ich meine Pflicht noch nicht erfüllt habe, mache ich weiter.

Du bist und bleibst ein ewiges Vorbild und Teil von mir.

Dir in Gedenken zünde ich nun zum Heilig Abend eine Kerze an.


Zusammen mit Mami und Papi sehr an Dich denkend,

Dein Bruder Roland

Kerze rost rund
Dein Dritter Ehrentag ohne Dich Von Roland Bakalski am 29.11.2022 um 17:54 | melden

Mein lieber Winny, mein großer Bruder!

Heute hättest du Deinen 49. Geburtstag gefeiert!

Mittlerweile der dritte, an dem Du nicht mehr unter uns bist.....

Nun, das große Feiern Deines Ehrentages war ja nie Dein Ding. Generell war es für Dich ein Tag wie jeder andere, und Du bist pflichtbewusst einfach normal in die Arbeit gegangen. Und wahrscheinlich hast Du auch dort regelmäßig gar nichts davon erwähnt. Nun, ich kenne das.....Wie schon in der Trauerkarte für Dich so stimmig stand:

"Wer so gewirkt hat wie Du im Leben,
wer so erfüllte seine Pflicht,
und stets sein Bestes hergegeben,
der stirbt auch selbst im Tode nicht"

Jetzt wo Du schon seit harten drei Jahren nicht mehr da bist, sieht man, dass man jeden Tag, insbesondere einen solchen mehr würdigen hätte sollen. Ich bin noch immer -vielleicht sogar noch immer zunehmend - verbittert über Dein Schicksal. Ich weiß nicht, womit Du dieses frühe Ableben verdient hattest. Es ist einfach ungerecht. Unsere Eltern und auch ich, wir hätten so gerne noch mehr von Dir gehabt. Wenigstens ist Dir ein langes Leiden erspart geblieben, und Deine letzten bewussten Momente waren keine schlechten, und in Deinem von Dir nach Deinen Vorstellungen gestalteten Heim.


Auch wenn es mir noch immer unendlich schwer fällt, so versuche ich den heutigen Tag in Deinem Gedenken doch innerlich still und tapfer mit Dankbarkeit zu würdigen. Ich bin unendlich dankbar, dass es Dich gab, und das ich Dein Bruder sein durfte. Noch heute sind viele Deiner Aussagen und Haltungen inspirierend und prägend. Das wird für immer so bleiben.


Nun, die Tage sind seit Langem nicht mehr unbeschwert. Was hatten wir doch ein schöne und auch weitestgehend sorgenfreie Kindheit. Dass das Schicksal einen von uns so hart heimsucht, war für mich immer außerhalb jeder Vorstellung. Warst ja vor allem Du immer überaus vorsichtig und kein risikobereiter Mensch, der jeden Schutzengel tagesübergreifend beschäftigt hielt. Und dennoch....ist es völlig unerwartet so gekommen, wie es niemals hätte kommen dürfen. Ich glaube, ich habe noch immer nicht wirklich verstanden, was Dich an Deinem letzten Abend heimgesucht hat. Vor allem verbleibe ich ratlos und mit de Frage, ob man es vermeiden hätte können. Ich denk schon, Du hättest an einigen Stellen im Leben Hilfe gebraucht. Aber...ja..nicht nur wir haben offenbar zu oft weggesehen, oder wollten keine aufdringlichen Fragen stellen. Nun können wir keine Fragen stellen, wir können Dir nicht mehr helfen, und es bringt Dir auch nichts mehr, selbst wenn wir noch so bereuen. Nun, ich hoffe, Du bist in Frieden, vor allem im Frieden mit uns und Deinem Umfeld gegangen. Das wäre uns sehr wichtig. Bestätigen wirst Du es nie mehr können, und Sicherheit können wir damit bis an das eigene Ende nicht mehr werden.


Nun, höhere Instanzen - so es sie gibt - haben anders entschieden. Das tut weh.


Ich hoffe dennoch irgendwie, dass diese Zeilen Dich in irgendeiner Art und Weise erreichen. Vielleicht gibt es Dich ja doch noch in irgendeiner Form und Zeit, ja...die Zeit spielt da vielleicht überhaupt keine Rolle mehr. Vielleicht existiert so etwas in dieser Form ja auch gar nicht mehr.


Ach...man kann die Gedanken kreisen lassen, und kommt doch zu keinem Schluss. Ich hoffe ich werde irgendwann über den Verlust hinweg kommen. Dies jetzigen Zeiten sind alles andere als froh stimmen, und die Sorgen nehmen täglich zu. Nur um Dich hilft es nichts mehr, sich Sorgen zu machenman sich keine Sorge mehr machen. Nicht nur, weil es jetzt auch zu spät ist, sondern weil Deine Gute Seele hoffentlich in guten Händen und in Frieden weilt. Alleinig das mag einen kleinen Trost spenden....


Danke das es Dich gab!

Dir in Gedenken zu Deinem 49sten zünde ich nun, wie jedes Jahr das mir verbleibt, eine Kerze an.


Ich denke täglich an Dich! Möge Deine Seele in Frieden ruhen, und Du noch interessiert auf uns schauen.....

Dein Bruder Roland

Kerze gelb geschwungen
Drei Jahre ohne meinen großen Bruder Von Roland Bakalski am 05.11.2022 um 17:51 | melden

Hallo Winny,

Drei Jahre sind heute vergangen, seit Du nicht mehr da bist, und das Unglück Dich und unsere ganze Familie heimgesucht hat.

Auch heute gedenke ich Dir, und zünde eine Kerze für Dich an.
Es ist nach wie vor hart, und immer wieder denke ich zeitweise am Deinem Verlust zu zerbrechen. So vieles erinnert an Dich, so vieles trägt Deine Spuren, so ein großes Loch ist mit Deinem Tod gerissen. Das Leben ist ohne Zweifel nicht mehr das, was es vorher war.

Ein furchtbares Datum, dieser 5. November!

Aber es hilft nichts, wir kämpfen weiter und hoffen es auch Deinem Andenken recht zu machen in unserem Handeln mit dem, was Du hinterlassen hast, und hoffen es in Ehren zu halten, so wie auch Du es gut gefunden hättest.

Du fehlst entsetzlich, und es ist ein grausam harter Tag heute.

Wie das wirklich schöne Sprichwort aber eben auch sagt, dass alleinig der, an den niemand mehr denkt, und den niemand mehr erinnert, wirklich tot ist, zeigt mir auch das Leben ohne Dich, dass Du weiter in uns lebst, bis zum letzten Tag. Du warst eine gute Seele. Ich hoffe sie ruht in Frieden. Und weiter hoffe ich, dass sich irgendwie, irgendwann und in irgendeiner Form, die sicher außerhalb meiner Vorstellung ist, dass sich unsere Seelen wieder treffen. Bis dahin bleibst Du mein niemals vergessener großer Bruder, den ich entsetzlich vermisse.

Vielen Dank, dass Du immer für mich da warst. Leider kann ich nichts mehr für Dich tun, aber ich hoffe ich tue trotzdem das, was auch Du für gut und richtig gefunden hättest.

Machs gut mein Großer!

In stillem und trauerndem Gedenken,

Dein Bruder Roland

Kerze rot lang
In Gedenken an einen guten Freund Von Jürgen Weckmüler am 22.12.2021 um 17:47 | melden

Winni - Ein guter Freund, der viel zu früh gegangen ist.

Ein wertvoller, freundlicher Mensch hat die irdische Welt verlassen und dafür ewige und gute Erinnerung zurückgelassen.

Kerze blau kreuz
Gedenken zu Deinem Ehrentag Von Roland Bakalski am 30.11.2021 um 01:21 | melden

Mein lieber Winni,

Seit gut einer Stunde ist Dein Ehrentag - der 29.11. vergangen.
Ein weiterer nunmehr schwerer Tag des Jahres.

In Gedanken lebst Du weiter, in unserem inneren Ohr erklingt Deine Stimme, Deine Art, Dein Humor, Dein Wesen, wie es war - unvergesslich für immer!

Von wo auch immer Du jetzt zusiehst, hoffen wir unverändert, dass Du uns weiter mit Deiner Inspiration, Deinem Geist, und Deinem Bewusstsein begleitest.

Du warst, bist und bleibst ein großer Teil unseres Lebens. Das und auch die vielen schönen Erinnerungen an Dich bleiben für immer.

Es war eine schöne Zeit, viel zu kurz. 48 wärst Du nun geworden. Es war Dir und uns, Deiner liebenden Familie, nicht vergönnt, diesen Tag mit Dir zu teilen. Es ist und bleibt bitter. Aber so entschied das Schicksal, aus welchem Grund auch immer.

In Gedanken immer bei meinem großen Bruder, der herzensguten Seele, entzünde ich nun, wie die Stunden zuvor hier bei uns zu Hause nun ein weiteres ewiges Licht für Dich!


Dein Roland mit Mami und Papi.

Kerze dunkelgrün geschwungen
Gedenkkerze Von Marry am 05.11.2021 um 22:01 | melden

*

Kerze rosa lang
Zwei Jahre ohne Dich Von Roland Bakalski am 05.11.2021 um 21:09 | melden

Mein lieber Winny!

In wenigen Stunden sind es genau zwei Jahre, als Dein großes und gutes Herz von einem Moment auf den anderen aufhörte zu schlagen.

Noch immer bin ich fassungslos, und die Leere, die Du hinterlassen hast, ist unfassbar. Wenngleich die Zeit des akuten Schmerzes zunehmend der Dankbarkeit weicht, einen so guten Bruder gehabt zu haben, der so viel Potential und Inspiration hatte. Es ist dennoch an manchen Tagen nach wie vor und oft unvermittelt unerträglich.

Wenigstens häufen sich die Tage auch mit Gedanken an die vielen schönen Erinnerungen. Zahlreiche Tagträume mit Szenen aus der Kindheit und Jugend, Dein Humor und auch Dein Sarkasmus zaubern einem auch hin und wieder ein Schmunzeln auf die Lippen. Du hättest sicher nicht gewollt, das wir an Verzweiflung zugrunde gehen.

Dennoch ist es sehr schade, dass es uns beiden als Geschwistern nicht vergönnt geblieben ist, noch viel mehr Zeit miteinander zu verbringen, und noch einige Jahrzehnte miteinander und auch füreinander da zu sein. Blut ist dicker als Wasser, wir haben alle einen Teil des anderen in uns. Das Studium, der Beruf, alles nimmt einen sehr in Anspruch, insbesondere wenn man seinen Beruf liebt, und darin aufgeht. Da opfert man sehr viel an kostbarer Zeit und Energie. Du hast Dich nie geschont, immer voller Einsatz. Sehr bitter, dass Dir Das Schicksal dies nicht gedankt hat. Das ist so gemein.

Wie viele leben ihr Leben in den Tag hinein, machen sich und anderen das Leben unnötig schwer, können sich nie zurücknehmen, und trampeln auf anderen herum. Und die, die immer ihr Bestes geben, auch wenn es ihnen mal nicht so gut geht, werden einfach abgeschossen.

Ich trage große Gram in mir, und kann nur hoffen, dass es eine höhere Gerechtigkeit - ja, vielleicht auch einen höheren Zweck nach unserem menschlichen Sein und Wirken gibt. Nur damit wäre mir Dein Verlust erträglich. Nun, vielleicht ist es da wo Du jetzt bist auch schön, und Du wirst gebraucht, kannst vielleicht auf uns sehen, wie wir unsere Sache meistern - auch in Deinem Sinne. Vermutlich spielt Zeit dort keine Rolle, und wir werden uns irgendwann hoffentlich wieder sehen - das wäre mein allergrößter Wunsch.Vielleicht gibt es auch kein Gut und Böse. Dann mache ich meinen Frieden damit, denn für mich hat mit Deinem Ableben das Böse gesiegt. Potential, Kreativität, Inspiration, Mitmenschlichkeit und Fürsorge wird einfach von einem Moment auf den anderen unwiederbringlich vernichtet.
Ich spüre öfter in meinem Handeln, wie Du sicherlich genauso gehandelt hättest. Auch im Nachhinein ist es oft faszinierend, wie wir uns ohne davon zu wissen, für die gleichen Sachen interessiert haben, die gleichen Sachen gemacht haben.

Wir waren schon zwei sehr ähnliche Geschwister! Auch deshalb ist mit Dir auch ein großer Teil von mir gegangen. Ich hoffe die Zeit wird mich in den kommenden Jahren die Kraft finden lassen, noch Größeres zu vollbringen. Wenn Du dann Stolz auf mich wärst, wäre das ein großes Geschenk. Du hast immer auf mich aufgepasst, leider kann ich Dir dafür jetzt dafür nie mehr etwas zurückgeben. Nun passen hoffentlich andere Instanzen auf Dich auf.

Ich danke dafür, dass es Dich gab, und das ich Dich als Bruder gehabt habe. Du warst ein großer Inhalt meines Lebens.

Nun muss ich die Jahre die mir bleiben ohne Bruder weiterleben. Es wird nie mehr wie es einmal war. Noch immer ist es unwirklich. Aber ich bin auch sicher, dass Du gewollt hättest, dass ich mich aufraffe und bis zum Schluß genauso wie Du alles gebe. Das ist unsere Gemeinsamkeit. Und ich muss es für Mami und Papi machen. Sie haben auch viel für uns getan. Nun bin ich der einzige Trost der ihnen bleibt. Sie brauchen mich jetzt, und ich hoffe ich kann ihnen so eine Stütze sein, wie Du es über lange Jahre für uns alle warst. Wir konnten uns immer auf Dich verlassen. Jetzt will ich, dass Du weisst, dass Du Dich damit auch auf mich verlassen kannst.

Machs gut, mein Großer!

Ich bin stolz, Dein Bruder gewesen zu sein, und denke täglich an Dich. Das tun ganz sicher auch viele andere. Für mich bleibst Du in Gedanken unsterblich.

Dein Roland

Kerze rot lang
Von einer mitfühlenden Mami Von einer mitfühlenden Mami am 26.10.2021 um 20:45 | melden

Flieg süßer Engel....sehr traurig...viel Kraft all deinen Liebsten und schicke ihnen ein Zeichen, kleiner Schmetterling...

Kerze orange rund
Deinem Ehrentag in Gedenken Von Roland Bakalski am 29.11.2020 um 18:43 | melden

Mein lieber Winny,

Heute wäre Dein 47. Geburtstag gewesen. Bereits der zweite Geburtstag, denn Du nicht mehr erlebt hast, seit Du aus dem Leben gerissen wurdest..

Noch immer fühlt es sich an, wie als wäre es gestern passiert. Das Loch, die Leere, die Dein Verlust gerissen hat, ist nach wie vor riesig und noch an vielen Tagen im Jahr unerträglich.

Heute ist wieder ein trister dunkler Tag, der die Dunkelheit im inneren sehr gut widerspiegelt... Vor genau einem Jahr saßen wir für die Trauerrede zusammen, und haben über Dich und Dein Leben gesprochen, und was Du uns bedeutet hast.

Ich glaube wir werden nie wirklich über Deinen Verlust hinwegkommen, aber mehr und mehr wird einem klar, dass unser aller Zeit begrenzt ist. Wir müssen loslassen, und sind nur Gäste auf Zeit. So ist diese Welt.

Dennoch werden wir als Familie Dich weiter in un unseren Herzen tragen, und hoffen Deiner in unserem Handeln gerecht zu werden.

Es war mir ein großes Glück, Dich als Bruder gehabt zu haben! Noch sehr oft ertappe ich mich in Gedanken, die von Dir inspiriert sind.

Wir werde lernen müssen, nicht nur die Tage die Du weg sein wirst zu bedauern, sondern zunehmend die, die Du da warst zu loben.

Mein Bruder, nur wer vergessen ist, ist wirklich tot!

Zu Deinem Ehrentag, an dem uns die Möglichkeit genommen ist, Dir alles Gute zu wünschen, zünde ich eine Kerze zu Deinem Gedenken an. Mehr und mehr reift in mir die Überzeugung, dass falls das alles auf dieser Welt irgendeinen Sinn ergibt, wir uns irgendwann wieder treffen.

Bis dahin und darüber hinaus bleiben unsere brüderlichen Seelen verbunden!

Dein Bruder Roland

Kerze blau klein
Ein Jahr ohne Dich Von Roland Bakalski am 05.11.2020 um 01:34 | melden

Mein lieber Bruder, lieber Winny,
Heute ist es genau ein Jahr, seit Du nicht mehr da bist! Nicht zu fassen! Es ist seitdem kein Tag vergangen, an dem wir nicht an Dich gedacht haben, und an dem der Schmerz und der Schatten über uns ging, beim Bestreben, Dein Werk in Ehren zu halten, und immer mit den Bildern der schlimmsten Stunden des Abschiedes im Kopf. Es kostet viel Kraft.
Du hast wahrlich eine riesengroße Lücke hinterlassen. Es wird nie mehr so sein, wie es vorher war, das ist klar geworden.

Wie schnell doch die unbeschwerten Jahre vergangen sind! Viel zu schnell, und Du hattest viel zu wenige. Wir merkten es nicht, dass die Zeit begrenzt war.... Ich bin für jeden Tag, den Du da warst dankbar. Irgendwann werden auch die vielen schönen Erinnerungen wieder Kraft spenden, und ihren verdienten Raum einnehmen. Doch dies fühlt sich für uns noch immer an wie in weiter Ferne. Wir sind gebrochen, und noch immer untröstlich. Es ist so ungerecht! Wer auch immer den großen Plan macht, ich verstehe ihn nicht. Hoffentlich irgendwann, wenn wir uns wieder begegnen. Wir vermissen Dich! Du lebst in uns weiter, für immer unvergessen, immer Teil unserer Gedanken. Somit entzünde ich ein Licht zu Deinem Gedenken!

Kerze lila geschwungen
Weihnachten ohne Bruderherz Von Roland Bakalski am 25.12.2019 um 20:36 | melden

Lieber Winny,
Dies ist das erste Weihnachten ohne Dich im Rahmen der Familie. Wir haben gestrigen Heilig Abend ohne jeglichen Bezug zu Weihnachten verbracht. Es war gespenstisch, leer, ohne jede Festlichkeit - wie auch, wo ein großer Teil von uns gegangen ist. Jetzt ist es schon einige Wochen her, das Du so plötzlich gegangen bist, und schon wieder zwei Wochen seit wir Dich zu Grabe getragen haben. Es war mir eine Ehre Dich zu auf Deinem letzten Weg getragen zu haben.
Noch heute fühlt es sich vollkommen unwirklich an, es ist als wäre ich im November in einen Albtraum versunken, aus dem ich bis heute nicht erwacht bin. Alles ist mit einem grauen Schleier, einem furchtbaren Nebel unterlegt.
Mami, Papi und ich haben jeder eine ganz unterschiedliche Art Deinen Verlust zu verarbeiten. Es bleibt mir nur die Hoffnung, das Sie nicht daran zerbrechen - noch heute sieht es aber leider danach aus. Man kann sich kaum selbst helfen, da muss man sie auch noch stützen - ich mache das gern, weiß aber nicht, wie erfolgreich ich sein werde. Es ist unmöglich die Lücke zu schließen, die Du hinterlassen hast. Alles verbliebene zu regeln, hält einen auf Trab. Mir wird Angst, was kommt wenn die wesentlichen Aufgaben bewältigt wurden....und in welches Loch ich dann stürzen werde. Denn die Lücke bleibt für immer. So viele Stellen im Haus erinnern an Dein Wirken. Die Zahl der Spuren ist schier endlos...

Wenn Du Deinen Blick von wo auch immer auf uns wirfst, bitte helfe uns unsere Kräfte zu erhalten, uns nicht noch gegenseitig in der Trauer weh zu tun. Das wäre sicher nicht Dein Wille gewesen.
Ich hoffe so sehr, dass Du noch irgendwo wirkst, es Dir gut geht, und hin und wieder über uns wachst.

Mein Bruder, es ist sehr hart ohne dich... Dies war das erste Weihnachten ohne Dich, vielleicht dürfen noch einige folgen, in denen wir noch zu dritt Deiner gedenken werden. Wie sehr hatte ich gehofft, Deine stützende Kraft für die harten Monate/Jahre, die bei den Eltern zu kommen drohen an meiner Seite zu haben....Leider ist es uns nicht vergönnt geblieben, auch durch diese kommende harte Zeit gemeinsam mit vereinten Kräften für unsere Eltern zu gehen. Es ist so unendlich grausam und traurig. Es hätte mir sehr geholfen.
Noch weiß ich nicht, wann ich wieder volle Freude und Kraft ins Leben bekommen werde....es wird dauern....

Nun hoffe ich, ich kann bald wieder so hemdsärmelig an alles herangehen, wie Du es auch immer gemacht hast. Immer weiter, immer vorwärts.... Da bist und bleibst Du ein großes Vorbild.

Machs gut, wo immer Du bist! Wir denken sehr viel an Dich.

Dein Bruder Roland

Kerze dunkelgrün geschwungen
von Werner Simbürger Von Werner Simbürger am 08.12.2019 um 22:14 | melden

Kerze für Winfried Bakalski

Kerze flieder viereckig
Mein Sonnenschein Von Silvia am 03.12.2019 um 21:47 | melden

Seit vier Wochen versuche ich nun aus diesem Alptraum aufzuwachen, aber Du kommst nicht wieder.

Wir hatten noch so viel vor.
Du warst mein Sonnenschein, schon morgens nach dem Aufstehen.
Du glaubtest an mich wenn ich Zweifel hatte. Ohne Dich hätte ich es nicht so weit geschafft. Ich vermisse Deine Umarmungen, Deine netten Worte. Du hast Dich für andere aufgeopfert, alles stehen und liegen gelassen wenn jemand anderes ein Problem hatte.
Ich wollte doch noch die nächsten fünfzig Jahre mit Dir verbringen.
Du solltest mich doch überleben.

Mein Herz ist gebrochen.
Du hast mich verlassen

Kerze rot Herz
Denke an Dich an Deinem Ehrentag Von Roland Bakalski am 29.11.2019 um 11:32 | melden

Mein geliebter Bruder,

Heute ist Dein Ehrentag. 46 Jahre wärst Du geworden. Wir hätten wieder miteinander telefoniert, ein kleines Geschenk wäre vorbereitet worden. Leider ist es uns beiden nicht vergönnt gewesen, diesen und auch noch viele weitere Ehrentage zu feiern. Es bricht mir das Herz...

Heute ist es ganz besonders schlimm. Wir werden heute ein Trauergespräch über Dich und Dein Leben führen, in Vorbereitung zu Deiner letzten Reise, die noch in einer gute Woche bevorsteht, und zu der Ich Dich noch ganz nahe vereint im Raum begleiten werde.

Es wird mir entsetzlich schwer fallen, ich hoffe ich kann die Fassung bewahren.

Wenn Du dann vielleicht von oben zusiehst, wünsche ich mir so sehr, wir haben alles in Deinem Sinne gemacht. Ich werde es weiter im besten Wissen und Gewissen denkend an Dich fortführen, solange ich kann und meine Kräfte reichen.

Es wird mir eine Ehre sein, bis zum Schluß und bis zu einem etwaigen Wiedersehen in welcher Art auch immer.

Dein entsetzlich trauriger Bruder Roland

Kerze rost rund
Lieber Winnie Von Günther Kattner am 25.11.2019 um 07:10 | melden

Ich bin sicher wir sehen uns wieder auf der anderen Seite.

Bis dann.

Dein Freund Günther

Kerze rot lang
Danke Winny Von Dietmar am 25.11.2019 um 00:22 | melden

Wie viele Stunden alleine für Mathematikübungen waren es wohl.
Danke fürs Lachen, die fruchtbare Zusammenarbeit, die geistreichen Gespäche - die gemeinsame Zeit!!!

Du fehlst und bist nicht vergessen!

Alles Liebe zum Abschied aus Wien,
didl

Kerze rot lang
Trauer um einen lieben Menschen Von Familie Westermair am 24.11.2019 um 14:12 | melden

Viel zu früh musstest Du uns verlassen.Deine gütige und bescheidene Art wird uns fehlen.Du hast immer einen festen Platz in unseren Herzen,wir werden Dich nicht vergessen!

Kerze rot geschwungen
Vermiss di vielen plauderein Von Niko am 24.11.2019 um 11:41 | melden

Super kumpel und freund! Werde es vermissn mit dir über technik und allen möglichen blödsinn zu philosophieren! Machs gut und irgendwann sehn wir uns wieder!

Kerze lila geschwungen
Ruhe in Frieden Von Reinald Cronauer am 23.11.2019 um 19:49 | melden

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an mich. Wir hatten vor Jahren über unser Hobby Amateurfunk Kontakt miteinander. (Über Funk und auch persönlich.)

Kerze rot lang
Lieber Winny Von Armin Selhofer am 23.11.2019 um 10:11 | melden

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit während dem Studium. Ich habe deine hilfsbereite Art Dinge anzupacken sehr geschätzt. Du warst ein verlässlicher Freund der zuhören konnte und immer neue Ideen hatte.
Nie werde ich vergessen, dass wir gemeinsam für Prüfungen gelernt und Übungen gerechnet haben. Ich werde dich immer in guter Erinnerung behalten.

Kerze hellgrün geschwungen
Mein Beileid an alle Hinterbliebenen Von Michael Wilhelm am 22.11.2019 um 17:07 | melden

Ich kann es immer noch nicht fassen das Wini so plötzlich
von uns gegangen ist.

Kerze gelb geschwungen
Für Winfried Bakalski von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 22.11.2019 um 16:31 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze dunkelblau lang
Geschenk Am 23.11.2019 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Winfried Bakalski. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.