Rainer Bicker

Rainer
Bicker

25.03.1955
Hamburg
-
03.06.2010
Karlsruhe

stimmungsbild

Gedenkseite für Rainer Bicker

Rainer Bicker wurde im Frühling am 25. März 1955 in Hamburg geboren und starb am 03. Juni 2010 mit 55 Jahren in Karlsruhe. Er wurde im Tierkreiszeichen Widder geboren.


Was für ein Mensch war Rainer?

Wenn ich ein Problem hatte, brauchte ich nur bei ihm anrufen, er hat geduldig zugehört und seine Meinung dargelegt. Meistens habe ich gesagt „Rainer, das kann nie und nimmer zutreffen!“, und es traf genau so ein, wie er es vorher gesagt hatte. Dann hat er sich gefreut, dass er recht behalten hat. Das war fast kindliche Freude, kein Triumph und keine Schadenfreude.


Nächtelang hat Rainer meine Computer gewartet. Ich schlief längst, da hat er bis vier Uhr morgens an meinen Rechnern gearbeitet, links die Salamibrötchen, rechts die Flasche Rotwein, in der Mitte Rainer, Programme auf- und abspielend.

Ein halbes Jahr vor seinem Tod hat Rainer meinen Sessel mit Massagefunktion instand gesetzt, bei dem ich die Kabel herausgerissen hatte, und er hat alles so eingebaut, dass ich nichts mehr herausreißen kann. Der Sessel funktioniert Jahre später immer noch tadellos.

Rainer war ein begnadeter Reparaturfex. Er erklärte mir ganz sonnig: "Ich stelle mir vor, wie das funktionieren muss, und dann habe ich den Fehler. Der wird dann behoben, und dann funktioniert das Ding." Ich wünschte, bei meinen Reparaturen liefe das so einfach ab!

Rainer war ein ganz lieber Mensch.
Es gibt Menschen, die dieses Prädikat für sich beanspruchen ohne es zu sein, Rainer hat es nie beansprucht und war es voll und ganz.

So hat er seiner Nachbarin die Waschmaschine repariert. Es war jedoch ein neuer Motor fällig, den Rainer gekauft und eingebaut hatte. Der Nachbarin hat er gesagt, es wäre ihm gelungen, den alten Motor wieder instand zu setzen. Das hat er nicht gesagt, weil er als noch größerer Reparaturfex gelten wollte, sondern weil die Nachbarin nur eine schmale Rente hatte und einen neuen Motor nicht hätte bezahlen können. Rainer hat der Nachbarin die hohen Reparaturkosten erspart.


Jeder Mensch hat seine Schwächen, auch Rainer. Mit Sprachen (Rechtschreibung, Grammatik, Syntax, schon gar nicht Lyrik und Poesie) konnte er nichts anfangen.
Ein Originalzitat: "Ich kann Assembler, Algol, Pascal, Fortran und C++. Wieso soll ich dann noch Deutsch und Englisch können?"


Das Datum auf dem Grabstein stimmt nicht, es ist das Datum, an dem Rainers Wohnung aufgebrochen und Rainer gefunden wurde. Da war er erkennbar bereits länger tot.

Es muss der 03.06.2010 gewesen sein, denn am Abend des 02.06. haben wir noch miteinander telefoniert. Ab dem Nachmittag des 03.06.2010 habe ich immer wieder versucht, Rainer zu erreichen, vergeblich.

Das Krankenhaus Karlsruhe-West hat ihn - als allein lebenden schwer kranken Diabetiker - unmittelbar nach einer Nieren-OP nach Hause entlassen, offenbar, weil am nächsten Tag Fronleichnam war und damit ein langes Wochenende bevorstand, an dem nicht allzu viele Patienten auf Station sein sollten. Das hat Rainer nicht überlebt.


Acht Jahre später ist Rainer in seinem Grab nicht mehr allein; seine Mutter hat sich zu ihm gelegt.
Ich finde es besonders traurig, wenn die Kinder vor den Eltern sterben.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 24.03.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Rainer Bicker. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.