Alyssa Baumann

Alyssa
Baumann

17.08.1999
Berlin
-
18.11.2013
Eichwalde

Stimmungsbild-Alyssa-Baumann-4
ZurückEine brennende Kerze: Kerze grau-blau Grabkerze
Für Alyssa und ihre Mama

Von Regina 24.12.2015 um 08:07 Uhr | melden

Liebe Jeannette,
das ist meine persönliche Weihnachtsgeschichte für euch Sternenkinder-Mamis. Ich wünsche Dir und Deiner Familie sehr, das die Traurigkeit in euren Herzen heute ein Stück Platz macht für etwas Weihnachtsfreude.

Habt eine friedvolle Zeit
Regina


Eine kleine Weihnachtsgeschichte

Der Schnee fiel in dicken Flocken auf die Erde. Es war der 24. Dezember. Glücklich tobten die Kinder durch die verschneiten Straßen. Wann gab es schon mal weiße Weihnachten!
Eine konnte nicht mehr mitspielen- Mathilda. Kurz vor ihrem 7. Geburtstag im Juni, sprang sie eines nachmittags aufgeregt aus dem Schulbus. Der Lehrer hatte ihre Rechenarbeit gelobt, es war die Beste der Klasse gewesen. Das musste sie unbedingt Mama erzählen. Ohne zu schauen rannte sie über die Straße. Der Wagen hatte keine Chance mehr zu bremsen. Mathilda war sofort tot gewesen.
Johanna gab der Fahrerin keine Schuld. Sie konnte nichts dafür und war schon genug bestraft.
Aber ein Weihnachten ohne Mathilda war einfach kein richtiges Weihnachten. Allein die Vorstellung trieb Johanna die Tränen in die Augen. Seid Mathilda nicht mehr da war, wohnte die Traurigkeit in Johannas Herz. Sie wohnte dort fast allein. Nur selten ließ sie mal ein Stückchen Freude oder Glück herein, nur um sich danach noch breiter zu machen. Johanna seufzte. Heute Abend würde sie mit ihrem Mann Paul allein unter dem Weihnachtsbaum sitzen. Kein aufgeregtes Kindergeplapper, keine glänzenden Kinderaugen. Nur Stille und Verzweiflung. In Pauls Herz wohnte ja auch die Traurigkeit. Mathilda war ihr einziges Kind gewesen, nach ihrer Geburt konnte Johanna keine Kinder mehr bekommen. „Seine kleine Prinzessin“, hatte er sie immer genannt.
Am Nachmittag machte Johanna sich auf den Weg zum Friedhof. Dort fühlte sie sich Mathilda nahe. Sie hatte ein kleines Tannenbäumchen geschmückt, das sie ihr aufs Grab stellen wollte. Es dämmerte schon ein wenig, aber durch die Schneedecke und die vielen Lichter in den Fenstern, sah die Welt hell und freundlich aus. Johanna sah von all dem nichts. Traurig und unendlich müde stand sie an Mathildas kleinem Gärtchen. Liebevoll hatte sie alles gestaltet, das war das Einzigste, was sie noch für ihr kleines Mädchen tun konnte. Lange stand sie so da, doch dann kroch die Kälte durch ihre Kleidung und sie machte sich fröstelnd auf den Heimweg. Plötzlich hatte sie das Gefühl, daß jemand hinter ihr ging. Sie drehte sich um und da stand ein kleiner Hund. Er war mager und hatte wuscheliges Fell, das lange niemand mehr gekämmt hatte. Vielleicht war er weggelaufen oder sein Besitzer war gestorben und man hatte ihn zurückgelassen. Der Hund schaute sie aufmerksam an. „Na Du“ sagte Johanna, geh mal schnell nachhause, es ist ja so kalt. Der Hund blieb stehen und schaute sie unvermittelt an. Johanna ging weiter. Der Hund würde schon gehen, wenn sie ihn nicht beachtete. Aber immer wenn sie sich verstohlen umdrehte, war er noch da. Endlich kamen sie an ihrem Haus an. Mathilda drehte sich zu dem Hund um. Er guckte sie mit großen bittenden Augen an. „Ich kann Dich doch nicht einfach mitnehmen“ sagte Johanna. Was würde Paul dazu sagen?
Plötzlich kann ein kleiner Spatz angeflogen und setze sich direkt neben den Hund. Johanna musste sich die Augen reiben. Mathilda hatte Spatzen immer geliebt, oft hatten sie zusammen ihr Brot an sie verfüttert und sich an dem munteren Treiben der kleinen Gesellen erfreut. „Ich habe verstanden, Prinzessin“ sagte Johanna. Paul öffnete ihr die Tür. „Wo warst Du denn solange, ich habe mir schon Sorgen gemacht“, sagte er und nahm Johanna in den Arm.“ Ich habe ein Geschenk von Mathilda mitgebracht“ sagte Johanna. Erstaunt schaute Paul auf den struppigen Hund. Dann machte er die Tür weit auf und ließ die Beiden herein. Dankbar und glücklich schlüpfte der Hund hinter Johanna in das warme Haus. Seine Augen glänzten vor Freude. Da sah die Traurigkeit in Johannas und Pauls Herzen ein, das es Zeit war ein wenig mehr Platz für eine Weihnachtsfreude zu machen.


© Regina Bauer

Geschenk Am 18.11.2022 von Simon angelegt.
Geschenk Am 09.10.2018 von Tony angelegt.
Geschenk Am 10.11.2016 von Henriette angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 17.08.2016 von Regina für Alyssa angelegt.
Geschenk Am 20.06.2016 von Engel der Hoffnung angelegt.
Geschenk Am 23.03.2016 von Regina für Alyssa angelegt.
Geschenk Am 06.03.2016 von Regina für Alyssa angelegt.
Geschenk Am 24.12.2015 von Regina angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 29.11.2015 von Regina für Alyssa angelegt.
Geschenk Am 14.10.2015 von Regina für Alyssa angelegt.
Geschenk Am 17.08.2015 von Regina zum Geburtstag angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 17.05.2015 von Regina für Alyssa angelegt.
Geschenk Am 10.03.2015 von Regina angelegt.
Geschenk Am 26.01.2015 von Regina angelegt.
Geschenk Am 02.01.2015 von Regina angelegt.
Geschenk Am 24.12.2014 von Antje angelegt.
Geschenk Am 24.12.2014 von Regina angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Regina angelegt.
Geschenk Am 07.12.2014 von Antje angelegt.
Geschenk Am 07.12.2014 von Regina für Alyssa angelegt.
Geschenk Am 18.11.2014 von Regina für Alyssa angelegt.
Geschenk Am 17.11.2014 von Antje angelegt.
Geschenk Am 08.11.2014 von Regina angelegt.
Geschenk Am 12.10.2014 von Antje angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 07.09.2014 von Judy angelegt.
Geschenk Am 17.08.2014 von Regina zum Geburtstag angelegt.
Geschenk Am 17.08.2014 von Antje angelegt.
Geschenk Am 26.06.2014 von Antje angelegt.
Geschenk Am 22.04.2014 von Antje angelegt.
Geschenk Am 12.03.2014 angelegt.
Geschenk Am 20.02.2014 von Alexandra Riffert angelegt.
Geschenk Am 18.02.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 25.11.2013 von Fred Diekert angelegt.
Geschenk Am 23.11.2013 von Doreen angelegt.
Geschenk Am 22.11.2013 von Antje angelegt.
Geschenk Am 22.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 20.11.2013 von Lala angelegt.
Geschenk Am 20.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 20.11.2013 von Nadine angelegt.
Geschenk Am 20.11.2013 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 19.11.2013 von David Blödi angelegt.
Geschenk Am 18.11.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Alyssa Baumann. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.