Christian Trox

Christian
Trox


 
-
11.06.2013
 

Stimmungsbild-Christian-Trox-50
ZurückEine brennende Kerze: Kerze dunkelgrün rund
Eine Kerze für Christian Trox

Von Helma mit Eva 01.06.2017 um 08:33 Uhr | melden

Der kleine Urlaubsabend

Es war einer dieser lauen Sommerabende, an denen der Tag an seinem Ende für eine Weile still zu stehen schien. Die Sonne war gerade untergegangen und die Menschen sollten sich längst wie sonst in ihre Häuser und Wohnungen zurückgezogen haben. Das aber wollte dieser gemütlich warme Abend nicht zulassen. Die Sommerluft duftete nach guter Laune, Rosenblüten, Holunder, Erdbeereis, Vanilleschokolade, Pfannkuchen und Grillwürsten. Sie verführte zum Draußenbleiben, zum Innehalten im gewohnten Trott und zur fröhlichen Heiterkeit. Und sie tat so gut.
Die Bewohner der kleinen Stadt genossen diese köstliche Abendstimmung. Sie fühlte sich an wie ein besonders sorgloser Urlaubsmoment. Das Alltagsleben durfte gerne auch einmal etwas langsamer verlaufen an einem Abend wie diesem. Gestresst und gehetzt hatte man genug in der letzten Zeit und die kalten Monate würden sowieso bald wieder kommen. Jetzt fand das Leben statt. Es wollte gelebt werden und das sollte auch so sein.
Langsam nur leerten sich die Straßen. Bald würde es dunkel sein und die Kinder mussten in die Betten gebracht werden. Vor den Eisdielen, Bistros, Gaststätten und Cafés herrschte aber noch immer eine fröhliche Biergartenstimmung und am Marktplatz stand am Brunnen ein Geiger. Er spielte jene schwermütig nordischen Melodien, die vom Meer und von fernen Reisen, von Abschieden, hellen Nächten, Abendrot und weiten Wäldern, von Blaubeerkuchen und von der Liebe erzählten. Er war so tief in sein Spiel versunken, dass er die Zeit vergessen zu haben schien.
Die Leute, die ringsum auf Bänken, im Gras und auf den Stufen zum Stadtbrunnen saßen, lauschten den sehnsüchtigen Weisen. Ein Lächeln lag auf ihren Gesichtern. Manche hatten die Augen geschlossen, andere seufzten.
Eine tiefe Ergriffenheit lag über dem kleinen Platz. Sie löste bei manch einem Zuhörer jene Gefühle aus, die man in der Kindheit an Geburtstagen oder in der Weihnachtszeit und auch jetzt manchmal noch auf Urlaubsreisen oder in Momenten fröhlicher Unbeschwertheit empfand. Jene leise Vorfreude auf die Erfüllung heimlich erträumter Wünsche. Jenes Wohlseinsgefühl, das allen Ärger, die Sorgen, den Stress für einen Moment, ein paar Stunden, einen Abend vergessen ließ.
Er war wie Urlaub, dieser Sommerabend in der Stadt. Ein kleiner Urlaub für die Seele.


Lieber Christian ein helles Licht für dich in deine friedliche Welt.

Ganz liebe herzliche Grüße für dich liebe Heike.
Helma mit Eva

Geschenk Am 05.09.2020 angelegt.
Geschenk Am 19.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 19.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 19.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 18.04.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 28.03.2014 von in Liebe angelegt.
Geschenk Am 30.01.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Christian Trox. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.