Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Hildegard Koch. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
von Hildegard am 08.04.2020 - 10:04 Uhr | melden
Ja, Hildegard Heilmann hiess sie als Mädchen, meine Tante Diddi. Ich wurde wohl nach ihr benannt. Hildegard Heilmann.
Diese Gemeinsamkeit fand ich immer beachtlich und erfreulich. Dass ich ihr manchmal auch noch etwas ähnlich sehe, macht die Verbindung ganz besonders.
Im Russischunterricht hat mir leider ihr Beruf nicht geholfen, den fand ich von Anfang an schwierig, anstrengend und unangenehm. Mir blieb es ein Rätsel, wie man freiwillig russisch lernen konnte.
Eine typische Erinnerung - ihr einmaliges Lächeln mit etwas Ironie oder so ein verschmizter Zug im Gesicht:
als sie hörte, dass wir meinem Vater, ihrem Bruder Ulrich, am Abend seines medizinischen Todesurteils (vor 4 Jahren) im Krankenhaus besuchten, unsere liebsten blauen Tonbecher und eine gute Flasche Rotwein mitnahmen, um mit ihm auf sein Leben und sein nahendes Lebensende anstoßen wollten, fand sie das richtig gut "schöne Idee" und sagte das mehrmals mit dem ihr eigenen, besonderen Lächeln.
Wie unkompliziert, unaufgeregt. plötzlich und überraschend war nun ihr eigenes Lebensende. Sie würde sich sicher freuen, wenn wir in Gedanken mit ihr auch etwas feiern.
Herzliche Grüße in die Runde der Trauenden!
Hildegard Rugenstein, geb. Heilmann





