Marleen Weßbecher

Marleen
Weßbecher

13.11.1980
Gera
-
18.03.2014
Altenburg

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze rot lang
Die Liebe bleibt

Von PAPA 20.03.2014 um 10:44 Uhr | melden

Es gibt den Spruch: „Jeder ist ersetzbar.“

Das mag zutreffend sein – in der Arbeitswelt. Einen Mensch wie dich aber, meine Marleen, kann niemand irgendwann ersetzen!

Der Teil, an dem unsere Herzen zusammengewachsen waren, fehlt nun; er wurde herausgerissen. Die Tränen werden trocknen, die Wunden werden – sicherlich? – heilen, aber die Lücke bleibt.

Nach zwei Tagen und zwei Nächten mit der einen Frage: “Warum?“ beginne ich erste Antworten zu erahnen.
Vielleicht hat jeder Mensch eine Aufgabe in dieser Welt. Dem einen ist das bewusst, dem anderen nicht. Ich weiß nicht, ob du deine Aufgabe gekannt hast, ich weiß aber: Du hast sie erfüllt!
Deine Aufgabe muss es gewesen sein, zu zeigen, dass es immer möglich ist, den Kampf aufzunehmen und bis zum Schluss zu führen, egal, wie hart er ist, egal, wie schlecht die Aussichten scheinen und egal, wie unfair die Bedingungen sind. Du hast bewiesen, dass man sich nicht aufgeben muss, auch wenn sich die Verhältnisse immer weiter verschlechtern. Du hast sogar die Größe gehabt, deine Lieben im schlimmsten Schmerz noch zu schonen, denn mit Sicherheit fühltest auch du dich manchmal schwach und hattest auch du mitunter furchtbare Ängste – doch das hast du mit dir selber ausgemacht. Manchmal kam es mir vor wie verkehrte Welt, weil du uns immer wieder Mut gemacht hast und weil es deine Sorge war, dass wir nicht zu sehr traurig sind und leiden!!!

Du warst und bleibst (!) ein leuchtendes Beispiel dafür, dass ein liebender Mensch zu Unglaublichem fähig ist. Glaube, Hoffnung und eben vor allem die Liebe haben dein Leben bestimmt. Glaube an die Existenz und die Macht des Guten, Hoffnung darauf, dass dieses Gute am Ende triumphiert und unendliche Liebe zu deinem Mann, deiner Familie und deinen Freunden.

Und du machst immer noch Mut, uns und allen, die dich kennen. Dein Zeugnis wirkt weiter, auch über den Tod hinaus. Der hat sowieso nicht das letzte Wort! Wir können uns auch jetzt noch mit dir verbinden und versuchen, in deinem Sinne zu handeln. Wer es glaubt, freut sich auf ein Wiedersehen mit dir, und wer das nicht glauben kann, der wird sich eben später freuen …

Wenn jemand an dieser Krankheit stirbt, sagt man oft: „Sie (oder er) hat den Kampf verloren.“
Du hast nicht verloren, dein Auftrag war nicht der Sieg – dein Auftrag war der Kampf. Und diesen Auftrag hast du erfüllt. Bis zuletzt. Erst in der allerletzten Stunde hast du ihn beendet, nachdem wir dir versprochen hatten: „Du kannst nun loslassen, wir halten zusammen und wir packen das!“

Dieses Versprechen werden wir halten. Verlass dich drauf!
dein PAPA

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.11.2014 von Schwesterherz angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 18.04.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 04.04.2014 von Ines angelegt.
Geschenk Am 19.03.2014 von Rita Neyer angelegt.
Geschenk Am 19.03.2014 von Mutsch angelegt.
Geschenk Am 19.03.2014 von Andrea angelegt.
Geschenk Am 19.03.2014 von PAPA angelegt.
Geschenk Am 19.03.2014 von Nadine angelegt.
Geschenk Am 19.03.2014 von Melanie angelegt.
Geschenk Am 18.03.2014 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Marleen Weßbecher. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.