Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Lukas Webeler. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
von Mama am 31.12.2013 - 12:37 Uhr | melden
Nun ist sie vorbei, die erste Weihnachtszeit ohne Dich.
Wie schwer ist es mir in diesem Jahr gefallen diese Zeit zu begehen, überall diese weihnachtliche "Glücksstimmung", Glühwein, Friede, Freude, Zeit der Besinnlichkeit und der Gemeinsamkeit und wir als Restfamilie mitten drin. Mir war nicht nach Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbummel, nicht nach Plätzchen backen und Adventskalender, ebenso wenig wie nach Eierlikör machen, Karten basteln und den Adventskranz aufhängen. Aber Weihnachten einfach ausfallen lassen? Geht denn das, wenn man Dich in Erinnerung halten will? NEIN! Denn Du hast Weihnachten geliebt, hast die gebrannten Mandeln händeweise gegessen, hast auch im letzten Jahr noch auf Deinen Kalender bestanden (und Dich wahnsinnig über den Gutschein für Deine Snowboardbrille gefreut und die Süßigkeiten manchmal gar nicht ausgepackt :-)), hast noch im letzten Jahr den Weihnachtsmarkt in Urbar besucht und Dich dort mit einigen alten Schulfreunden getroffen. Für Dich war Weihnachten eine schöne und auch wichtige Zeit. Du warst derjenige, der uns daran erinnerte, wen wir doch bei der Weihnachtsfeier dabei haben sollten und für wen ich noch eine Kleinigkeit besorgen sollte. Mein Geschenk im letzten Jahr hast Du kurz vorher gemeinsam mit Isi ausgesucht, ich kann mich an Eure Augen erinnern, als ich es ausgepackt habe und an Deine erklärenden Worte dazu.
Mir bleibt auch ein Weihnachtsfest in Erinnerung, an dem Du den Weihnachtsmann mit Begeisterung Deinen Schnuller gegeben hast, um nur 3 Stunden später feststellen zu müssen, dass das ein Fehler war. Ein anderes Fest, an dem wir Dich alle glücklich spielend dachten und Du einfach im Sitzen über Deinen Geschenken eingeschlafen warst. Viele solcher schönen Momente kommen auf, wenn ich an Dich und Weihnachten denke. Deine Augen, die leuchteten, wenn Du genau das vorgefunden hast, was Du Dir gewünscht hast, Dein Strahlen, wenn uns Dein Geschenk gefallen hat. Dieses Strahlen, diese Leuchten fehlt. Du fehlst, jeden Tag, an einigen Tagen eben besonders, daher wird Weihnachten nie mehr so sein, wie es war, als Du noch bei uns warst
Nun ist es eben anders und wird begleitete von den Erinnerungen an Dich!





