Marcel Mann

Marcel
Mann

31.01.1987
 
-
21.01.2025
 

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze rot Herz
Tiefes Mitgefühl

Von Helene 31.01.2025 um 12:35 Uhr | melden

In den letzten Tagen habe ich viel Marcels Freundinnen, Freunde und Familie gedacht. Neben der Trauer um Marcel ist es auch das Mitgefühl mit euch, was mir das Herz schwer macht. Denn wenn es mir schon schwerfällt, mich damit abzufinden, dass ich ihn nicht wiedersehen werde, wie muss es da erst den Menschen gehen, für die er ein fester Teil des Alltags war. Es tut mir so unglaublich leid, für ihn und für euch.
Marcel hatte die liebsten Menschen um sich, und ich bin sicher, dass er auch dank euch der sein konnte, der er war. Und ich glaube, wenn Liebe und Freundschaft ihn hätten retten können, dann wäre er noch da. Er wusste, dass er geliebt wird. Leider gibt es, das ist zumindest meine eigene Erfahrung, Momente und Zustände, in denen kein anderer Mensch zu einem durchdringen kann.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft dabei, diesen Verlust zu verarbeiten.
Marcel war ein wunderbarer Mensch und Künstler, der immer offen und liebevoll auf andere zugegangen ist. Er hatte mit vielen von uns kleine Insiderwitze und Rituale. Mit mir hat er z.B. immer gescherzt, dass nichts Gutes mehr passiert, nachdem er eine Party verlassen hat - anfangs hielt ich das für einen drolligen Ausdruck seiner FOMO, aber er hatte Recht damit. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass er ein untrügliches Gespür dafür hatte, den Kipppunkt einer Party zu erkennen, oder ob sich Menschen in seiner Abwesenheit einfach schlechter benahmen, aber ich habe ihm mal beim Frühstück erzählt, dass es, nachdem er ins Bett gegangen war, tatsächlich nur noch bergab ging und die Anwesenden sich alle in sabbernde, unangenehme Orks verwandelt haben. Er hat mir damals versprochen, dass er mir immer Bescheid sagt, bevor er eine Party verlässt. Das tat er dann auch; bevor er ging, sammelte er mich ein, manchmal mit scherzhaft übertriebener Strenge ("Ab ins Bett, Madame!").
Nun ist er gegangen, ohne Bescheid zu sagen. Ich hoffe, dass er sich dieses eine Mal geirrt hat und dass es von jetzt an nicht nur noch bergab gehen wird. Und ich behalte diese Geschichte im Herzen, weil sie für mich zeigt, was Marcel für ein lieber, fürsorglicher und humorvoller Mensch war.