Nika Shakarami

Nika
Shakarami

02.10.2005
Khorramabad Provinz Lorestan
-
20.09.2022
Teheran Iran Kahrizak Tehran

Stimmungsbild-Nika-Shakarami-1
ZurückAus dem Kondolenzbuch: Die Mutter eines Teenagers, Nika Shakarami

von Wahrheit am 13.10.2022 - 00:45 Uhr | melden

Die Mutter eines Teenagers, Nika Shakarami, der bei den jüngsten Protesten im Iran ums Leben kam, hat einen Bericht des staatlichen Fernsehens angeprangert, in dem ihre Familie gezwungen war, Behauptungen zu widerlegen, Nika sei von Sicherheitskräften getötet worden. Nasrin Shakarami, Nikas Mutter, fügte hinzu, dass ihr gedroht worden sei, ebenfalls in einer ähnlichen Zwangssendung auftreten zu müssen.

Nika, 16, verschwand am 20. September bei einem Straßenprotest in Teheran. Als sie bis Mitternacht nicht nach Hause zurückkehrte, suchte ihre Familie tagelang in Gefängnissen, Haftanstalten, Polizeiämtern und Krankenhäusern.

„Am 19. September um 17 Uhr ging meine Tochter hinaus, um an einem Protest gegen den obligatorischen Hijab teilzunehmen“, sagte Nasrin. „Ich telefonierte gegen 23:30 Uhr mit ihr, während ich mit ihr sprach, konnte ich ihre Freunde warnen hören: ‚Offiziere! Die Offiziere! und es schien, als würden sie rennen und die Polizei sei hinter ihnen her. Dann verlor ich ihr Signal und ihr Handy schaltete sich aus“, fügte Nasrin in einem von Radio Farda ausgestrahlten Interview hinzu.

Andere Demonstranten teilten der Familie mit, Nika sei in das berüchtigte Gefängnis Evin in der Hauptstadt verlegt worden, nachdem die Geheimdienstoffiziere des Korps der Islamischen Revolutionsgarde (IRGC) sie verhört hatten.

Die Familie fand ihre Leiche schließlich nach zehn Tagen fast zufällig in einem Leichenschauhaus des Internierungslagers.

Nasrin Shakarami sagte: „Wir hatten neun Tage lang keine Neuigkeiten. Während dieser Tage sagte ein Mann immer wieder, er habe Nikas Ausweisnummer überprüft und sei sich sicher, dass das IRGC sie festgenommen habe. Und [dass] es ihr gut geht. Am neunten Tag gingen mein Bruder und ich erneut zur Polizeiwache, um neue Informationen über sie einzuholen. Sie zeigten uns Bilder ihrer Leiche und sagten, es seien die Bilder ihrer Leiche vom Morgen des 20. September und sie hätten ihre Leiche dem Leichenschauhaus von Kahrizak übergeben."

Als die Familie am 29. September zu einer Polizeiwache ging, um Papiere auszufüllen, teilte ihnen die Polizei mit, sie habe eine Leiche gefunden, die Nika ähnelte, und bat sie, sie sich im Leichenschauhaus des Kahrizak-Gefängnisses anzusehen. Die Familie bestätigte dann, dass die Leiche Nikas war.

Atash Shakarami, ihre Tante, sagte, ihre Bitte, den ganzen Körper zu sehen, sei abgelehnt worden. „Als wir sie identifizieren wollten, erlaubten sie uns nicht, ihren Körper zu sehen, nur ihr Gesicht für ein paar Sekunden“, sagte sie der BBC. Sie wurde später festgenommen, nachdem sie ein Bild von Nika in den sozialen Medien gepostet hatte.

Laut Atash vermerkten Sicherheitsbeamte die Todesursache in ihrer Sterbeurkunde als „Sturz aus großer Höhe“. Ein beigefügtes Foto zeigt Nikas Leiche auf einem Bürgersteig irgendwo in der Hauptstadt.

Sie nahmen ihren Leichnam am nächsten Tag entgegen und begannen damit, ihn zur Beerdigung nach Khorramabad zu überführen. Aber Sicherheitsagenten bedrohten sie unterwegs immer wieder.

Nika wurde zu einer Ikone der Anti-Regierungs-Bewegung. Demonstranten haben ein Video geteilt, in dem sie wenige Tage vor ihrem Verschwinden lachte und ein persisches Lied sang.

Die Islamische Republik reagierte auf die wachsende öffentliche Empörung über den Tod mit der Einleitung einer Untersuchung. Beamte teilten den staatlichen Medien mit, dass der Körper der Teenagerin keine Schusswunden aufwies und dass ihr Tod nicht mit Protesten in Verbindung gebracht wurde und sie von einem Dach gefallen war.

„Beim Strafgericht wurde ein Verfahren zur Untersuchung der Todesursache von Nika Shakarami eingeleitet“, wurde der Teheraner Staatsanwalt Ali Salehi am späten Dienstagabend von der offiziellen Nachrichtenagentur IRNA zitiert. „Eine Anordnung zur Untersuchung des Falls wurde erlassen.“

Nikas Onkel und Mutter sagten, die Bilder hätten nicht wie jemand ausgesehen, der aus großer Höhe gefallen sei. „Es schien, dass die Wasserflasche und das Handy für die Zwecke des Bildes neben ihr arrangiert wurden“, sagten sie.

Sie bemerkten, dass ihr Schädel und ihre Nase gebrochen waren, als sie die Leiche zur Beerdigung erhielten. Nikas Körper war von ihrer Brust bis zu ihrem Bauch genäht worden. Die Stiche seien das Ergebnis der Autopsie, teilten Sicherheitsbeamte ihnen mit.

„Der Krankenhausbericht besagt, dass sie getötet wurde, weil sie mehrfach mit einem harten Gegenstand an den Kopf geschlagen wurde und sonst nichts“, sagte Nasrin Shakarami. „Ich habe den Körper meiner Tochter gesehen. Ihr Körper war in Ordnung, aber ihr Gesicht, ihre Zähne und ihr Rücken Schädel zerschmettert. Ich lehne alles ab, was sie über ihren Tod berichtet haben. Sie haben mir auch gedroht, zu kommen und zu sagen, was immer sie über sie erfunden haben", fügte sie hinzu.

Nikas Leichnam wurde am Wochenende in die Heimatstadt ihres Vaters, Khorramabad, im Westen des Landes überführt. Ihre Tante kündigte über ihre Social-Media-Konten an, dass die Beerdigung am Samstag stattfinden würde – das wäre Nikas 17. Geburtstag gewesen – und lud alle zu ihrer „letzten Geburtstagsparty“ ein.

Geheimdienstbeamte riefen daraufhin die Familie vor und warnten sie, Nika privat zu beerdigen. Ihre Familie lehnte ab.

Bereitschaftspolizisten stürmten am Montag den Trauerzug, verhafteten Atash und brachten Nikas Leiche zur Beerdigung an einen unbekannten Ort. Die Polizei sagte, sie würden der Familie später den Ort des Grabes mitteilen.

„Sie baten uns, ihre Leiche woanders zu begraben“, sagte Nasrin, Nikas Mutter, auf Radio Farda. „Am Morgen ihres Beerdigungstages stahlen sie [Sicherheitskräfte] ihre Leiche unter einer verschärften Sicherheitslage und begruben sie in einem sehr abgelegenen Dorf, ohne es jemandem zu sagen. Sie haben meinen Bruder und meine Schwester festgenommen. Setzte sie unter großen Druck und zwang sie, im Fernsehen irgendwelche lächerlichen Lügen zu erzählen."

Die BBC berichtete auch, dass die Familie gewarnt wurde, dass ihre Tante Atash unter ähnlichen Umständen sterben würde, wenn sie die Todesursache von Nika weiter untersuchen würde.

Um die öffentliche Wut über Nikas Tod zu unterdrücken, hat das iranische Staatsfernsehen einen Bericht über sie ausgestrahlt, der mehr Fragen aufwirft, als er beantworten kann.

In dem Bericht sagt der Teheraner Staatsanwalt, dass Anwohner die Polizei anriefen, um eine Leiche außerhalb des Gebäudes gleich die Straße runter von Nikas Haus zu melden. Es erklärt nicht, warum die Familie die Nachricht nicht hörte und 10 Tage lang nach Nika suchte.

Dem Bericht zufolge wurde Nikas Leiche im Hinterhof eines fünfstöckigen Gebäudes gefunden. Die Familie hatte jedoch zunächst gesagt, ein Sicherheitsbeamter habe ihnen ein Bild gezeigt, wo sie ihre Leiche gefunden hätten, das eher wie ein Bürgersteig als wie ein Hinterhof eines Gebäudes aussah.

In einem weiteren offensichtlichen Widerspruch sendete der Sender CCTV-Aufnahmen, von denen sie behaupten, dass sie Nika beim Betreten eines Wohngebäudes zeigten. Eine Person, deren Gesicht mit einem Hut bedeckt ist, geht, während sie telefoniert, und ohne Anzeichen dafür, dass sie vor den Sicherheitskräften davonläuft. Die Bilder sind klar, aber Nikas Gesicht ist nicht zu sehen. Die Person scheint dunkle Haare zu haben, während Nikas Haare zum Zeitpunkt ihres Todes hell waren.

Das Video zeigt Klimaanlagen auf einigen Stockwerken, die darauf hindeuten, dass das Gebäude bewohnt ist. Staatliche Nachrichtenagenturen hatten jedoch zuvor berichtet, dass das Gebäude im Bau sei und außer acht Arbeitern keine Bewohner habe. Berichten zufolge wurden alle von ihnen festgenommen.

Die Polizei machte keine Angaben zur Zeit zwischen ihrem Betreten des Gebäudes und ihrem Sturz in den Tod.

In einer anderen Szene zeigt der Hausverwalter darauf, wo angeblich Nikas Tasche gefallen ist, zusammen mit Filmmaterial, das er offenbar mit seinem Handy aufgenommen hat. Das Filmmaterial zeigt jedoch nur Nikas Körper und einen Blick auf einen Rucksack und ihr Handy, die scheinbar bewusst arrangiert wurden.

Ihre Familie hat zuvor gesagt, dass alle Apps auf ihrem Telefon – die möglicherweise einen Einblick in ihre Bewegungen in der Nacht ihres Verschwindens gegeben haben – gelöscht wurden.

Ungeachtet ihrer früheren öffentlichen Äußerungen wurden Nikas Tante und Onkel, Atash und Mohsen Shakarami, unter Druck gesetzt, in dem Fernsehbericht zu erscheinen und die Anschuldigungen, Nika sei von Sicherheitskräften getötet worden, mit kaltem Wasser zu übergießen.

Das iranische Staatsfernsehen hat eine lange Tradition in der Ausstrahlung von erzwungenen Geständnissen. Im August erschien eine Frau, die wegen Missachtung der Hidschab-Gesetze festgenommen worden war, im Fernsehen, um ein angeblich durch Folter erzwungenes Geständnis abzulegen, wie Beobachter behaupteten.

Der Bericht über Nikas Tod beginnt mit einem Eingeständnis ihrer Tante, dass sie selbst an einem Protest gegen die Regierung teilgenommen und dabei ihr Kopftuch verbrannt habe.

Und ihr Onkel sagte dem Fernsehsender, dass die Familie die öffentlichen Demonstrationen verurteilt habe.

„Wir verfolgen unsere Forderungen durch die Behörden und unterlassen jegliche Gewalttaten, die zu Schäden an öffentlichem Eigentum führen“, sagt er dem Interviewer, der anerkennend mit dem Kopf nickt. „Wir unterstützen das nicht nur nicht, sondern verurteilen es auch.“

Iranische Frauen sind seit der Islamischen Revolution von 1979 verpflichtet, in der Öffentlichkeit den Hijab zu tragen, aber Präsident Ebrahim Raisi unterzeichnete am 15. August eine Anordnung zur Durchsetzung des Kleiderordnungsgesetzes des Landes mit einer neuen Liste von Beschränkungen.

Die jüngste Welle der öffentlichen Wut, die am Donnerstag in den 19. Tag eintrat, entbrannte, nachdem Mahsa Amini, eine 22-jährige Frau aus Saqqez, am 16. September in Polizeigewahrsam starb, drei Tage nach ihrer Festnahme, weil sie angeblich gegen die strengen iranischen Regeln für Frauen verstoßen hatte Kopftuch tragen.

Die Demonstranten haben eine tiefe Quelle von Beschwerden gegen die Islamische Republik angezapft, unter anderem in Bezug auf die sozialen Beschränkungen des Landes, die politische Unterdrückung von Oppositionsfiguren und -gruppen und den Zustand der schwachen Wirtschaft des Iran.

Wahrheit
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Nika Shakarami. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.