Patrick Schuster

Patrick
Schuster

26.02.1994
Kirchen
-
29.12.2010
Neunkirchen -Salchendorf

Stimmungsbild-Patrick-Schuster-19
ZurückAus dem Kondolenzbuch: Wie die Seele zu ihrem schwarzen Kleid kam

von Michaela Schuster am 20.07.2014 - 12:01 Uhr | melden

Wie die Seele zu ihrem schwarzen Kleid kam

Es war einmal eine Seele. Sie wohnte in einer ruhigen Straße am Rande einer großen Stadt.
Eines Tages nun geschah es, dass der Seele ein furchtbarer Schicksalsschlag widerfuhr: Ein Blitz schlug in ihr Haus ein. Im ersten Schreck duckte sich die Seele, kauerte in sich zusammen und verharrte so eine ganze Weile. Erst nach einer geraumen Zeit schaffte sie es mit letzter Kraft, sich aufzurichten und umzusehen. Mit Entsetzen stellte sie fest, dass alles zerstört war, was sie sich im Laufe ihres Lebens erarbeitet hatte. Seltsamerweise war das Haus über ihr stehen geblieben, aber in seiner Inneren war alles leer. Sie besaß nichts mehr – nicht einmal ein Kleid am Leibe.

Es dauerte nicht lang, da erschien eine Nachbarin bei ihr. Es war die Trauer – sie wohnte im Haus links neben ihr, aber bisher hatten sie kaum Kontakt miteinander gehabt. Ohne zu fragen trat diese in ihr Haus, reichte ihr ein Kleid und sagt: „Hier, zieh das an, es wird dir passen.“ Und ohne ein weiteres Wort verschwand sie wieder. Da die arme Seele ja nun gar nichts mehr besaß, nahm sie das Kleid dankbar an und streifte es sich über. Es war sehr dünn und sie fror darin. Auch passte es ihr nicht wirklich, doch das bemerkte die traurige Seele nicht. Sie bemerkte nicht einmal, dass es sich um ein tiefschwarzes Kleid handelte. Es war ihr auch egal, denn sie spürte, dass dieses schwarze Kleid von nun an für lange Zeit ihr einziger Besitz sein würde. So trug sie es tagein, tagaus.

Nur mühsam verging die Zeit. Die traurige Seele bekam von dem Leben außerhalb nicht viel mit. Sie hockte in ihrem Haus, starrte vor sich hin und konnte einfach nicht fassen, was geschehen war. Immer wieder dachte sie an all die schönen Dinge, die sie einmal besessen hatte. Alles, aber auch alles war verloren. Und sie fror.

Doch alles Jammern und Wehklagen half nicht. Die traurige Seele wusste, dass sie sich, wenn sie überleben wollte, ein neues Zuhause aufbauen musste. Nur mit großer Mühe schaffte sie es, sich auf das Nötigste zu konzentrieren. Ihre Hände verrichteten die notwendigen Dinge, doch in Gedanken war sie ganz weit fort - in der Vergangenheit. Die Sehnsucht dorthin war unermesslich.

Eines Tages klopfte es an der Tür und wieder stand eine Nachbarin vor ihr. Diesmal war es die Freude. Sie wohnte rechts neben ihr und früher einmal waren sie gute Freunde. Doch nun konnte die traurige Seele mit der munteren und lebensfrohen Freude nichts mehr anfangen. Sie spürte, dass sie nichts mehr verband. Und so verließ die Freude sie wieder.

Mit großer Anstrengung schaffte es die traurige Seele, sich in ihrem Haus wieder ein wenig einzurichten. Sie besaß nicht viel, aber es reichte um zu überleben. Sie bemerkte mit der Zeit, dass ihr die wenigen Dinge, die sie besaß, sehr am Herzen lagen und jedes einzelne von ihnen ihr etwas bedeutete. Sie hatte kaum Kontakt zu anderen Menschen. Einige, mit denen sie sonst gerne verkehrt hatte, waren ihr fremd geworden. Wieder andere hatten sich nach dem schrecklichen Ereignis nicht mehr bei ihr gemeldet. Nur die Trauer war ein häufiger, meist stiller Gast. Mittlerweile kannte man sich gut. Aber das Merkwürdigste in dieser Situation war, dass einige wenige Menschen, die selbst von einem Schicksalsschlag betroffen waren, ihr am meisten halfen. Diese Menschen besuchten sie, sprachen mit ihr und taten ihr gut. Nach jedem dieser Besuche hatte die traurige Seele das Gefühl, als habe man ihr ein Geschenk dagelassen, so dass sich nun ihr neues Zuhaus nach und nach mit diesen neuen, anderen Dingen füllte.

Die Zeit verging. Und mit der Zeit schaute die traurige Seele auch hin und wieder aus dem Fenster. Zu ihrer Rechten, dort wo die Freude wohnte, war es hell und sonnig. Manchmal schaute sie neidvoll hinüber, denn in ihrem Haus war es noch immer kalt. Aber oft genug zog sie sich dann erschrocken zurück: „Nein“ dachte sie „diese Seite des Lebens ist für mich nun vorbei.“ Doch die Freude, die sehr wohl das Geschehen in ihrem Nachbarhaus verfolgt hatte, lächelte sie immer wieder freundlich an. Sie sprachen nicht miteinander, aber manchmal kam die Freude herüber und zeigte der traurigen Seele einige schöne Dinge. Zuerst nur von Weitem durch das geschlossene Fenster, doch mit der Zeit kam sie immer näher heran. Jedesmal brachte sie schöne Bilder mit. Und die traurige Seele ließ es zu.

Eines Tages nun überreichte ihr die Freude ein Geschenk. Es war eine Halskette aus lauter bunten Perlen. Erschrocken wich die Seele zurück. Sie war entsetzt. So etwas Farbenfrohes sollte sie tragen? Nein, das würde wohl nie wieder möglich sein. Lange Zeit wollte die traurige Seele nun nicht mehr, dass die Freude sie besuchte. Doch diese gab nicht auf. Immer wieder kam sie zu ihr, zeigte ihr Bilder oder brachte eine Kleinigkeit mit - mal Blumen, mal einen Scherz, ein Lachen. Man versöhnte sich. Doch wenn die Freundin aufmunternd sagte, sie solle die bunte Kette tragen, dann wehrte die traurige Seele ab und wurde noch trauriger. Sie trug das schwarze Kleid noch immer. Es war zwar schon sehr dünn und verschlissen, doch es war ihr wie eine zweite Haut geworden. Sie fror sehr häufig. Wahrscheinlich würde es für den Rest ihres Lebens kalt bleiben.

Eines Tages nun geschah es. Die Freude überreichte der traurigen Seele wieder ein Geschenk. Skeptisch öffnete diese das Paket und was sie dort vorfand verwunderte sie sehr. Es war ein großer bunter Schal. „Überlege es dir gut“ sagte die Freude liebevoll zu ihr „Bevor du es ablehnst, bedenke, was das für dich bedeuten wird. Dieses Tuch könnte dich wärmen. Du würdest dich besser fühlen und wenn dir danach ist, dann kannst du es zur Seite legen.“ Die traurige Seele überlegte kurz. Wollte sie wirklich nie wieder etwas Farbe an sich heran lassen? Wollte sie wirklich immer nur traurig sein und frieren?

Vorsichtig legte sie sich das Tuch um die Schultern. Es war warm und weich und es leuchtete in den schönsten Farben. Sie spürte die Wärme. Wie gut ihr das tat. „Ja“ sagte die Seele zur Freude „ich möchte das Tuch behalten. Ich werde es ebenso tragen wie das schwarze Kleid. Doch nun wird mein Leben nicht mehr ganz so dunkel und kalt sein.“ Die Freundinnen lächelten sich an.

Still dachte die Freude bei sich an das bunte Kleid, dass sie bereits für die Seele bereitliegen hatte. Eines Tages würde sie es ihr schenken. Irgendwann einmal - wenn die Zeit dafür gekommen war.

Helga Schlüß

Michaela Schuster
Geschenk Am 29.12.2022 von mir nur für dich! angelegt.
Geschenk Am 18.04.2022 von Anna angelegt.
Geschenk Am 18.04.2022 von mir ein Ostergruß angelegt.
Geschenk Am 14.03.2022 von Deine Mama angelegt.
Geschenk Am 06.01.2021 angelegt.
Geschenk Am 29.12.2020 von einer Mama z. Gedenken angelegt.
Geschenk Am 29.12.2020 von mir z.lieben Gedenken angelegt.
Geschenk Am 02.10.2020 von Dieter angelegt.
Geschenk Am 02.10.2020 von Dieter angelegt.
Geschenk Am 20.08.2020 von Leonards Mama angelegt.
Geschenk Am 29.12.2019 von mir zum lieben Gedenken! angelegt.
Geschenk Am 29.12.2019 von mir zum lieben Gedenken! angelegt.
Geschenk Am 23.12.2019 von Leonards Mama angelegt.
Geschenk Am 29.11.2019 von CX angelegt.
Geschenk Am 15.10.2019 von Leonards Mama angelegt.
Geschenk Am 03.06.2019 von mir. Stilles Gedenken angelegt.
Geschenk Am 11.02.2019 von Sei geborgen in angelegt.
Geschenk Am 25.01.2019 von Ilona Christian angelegt.
Geschenk Am 25.01.2019 von Ilona Christian angelegt.
Geschenk Am 29.12.2018 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 24.12.2018 von Leonards Mama angelegt.
Geschenk Am 14.09.2017 von Leonards Mama angelegt.
Geschenk Am 28.01.2017 von Mama angelegt.
Geschenk Am 10.11.2016 von Joanna angelegt.
Geschenk Am 29.02.2016 von ilona christian angelegt.
Geschenk Am 26.02.2016 von Happy Birthday angelegt.
Geschenk Am 26.02.2016 von Tamara & Lisa angelegt.
Geschenk Am 24.02.2016 von ilona angelegt.
Geschenk Am 19.02.2016 von von Mama angelegt.
Geschenk Am 12.02.2016 von Christiane m.Robin i.H. angelegt.
Geschenk Am 17.12.2015 von Du fehlst mir,deine Mama angelegt.
Geschenk Am 17.12.2015 von Ich liebe dich, großer angelegt.
Geschenk Am 14.12.2015 von ilona angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.12.2015 von Ilona angelegt.
Geschenk Am 01.12.2015 angelegt.
Geschenk Am 28.11.2015 von Tamara & Lisa angelegt.
Geschenk Am 01.10.2015 von Mama angelegt.
Geschenk Am 29.09.2015 von Petra angelegt.
Geschenk Am 22.09.2015 von Oli mit Baby angelegt.
Geschenk Am 25.08.2015 von Ich liebe dich, großer angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 22.06.2015 von Mama angelegt.
Geschenk Am 19.06.2015 von Tamara & Lisa angelegt.
Geschenk Am 17.06.2015 von Mama, die dich sooo liebt angelegt.
Geschenk Am 28.05.2015 von Ellen mit Anja im ♥ angelegt.
Geschenk Am 10.05.2015 von Mama, die dich so liebt angelegt.
Geschenk Am 06.05.2015 von Ellen mit Anja im Herzen angelegt.
Geschenk Am 27.04.2015 von Ich liebe dich, großer angelegt.
Geschenk Am 03.04.2015 angelegt.
Geschenk Am 31.03.2015 von Kirsten angelegt.
Geschenk Am 24.03.2015 von Tamara & Lisa angelegt.
Geschenk Am 15.03.2015 von Andrea und Jonas angelegt.
Geschenk Am 10.03.2015 von Ich liebe dich, großer angelegt.
Geschenk Am 26.02.2015 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 16.02.2015 von Petra mit Leonard im Herz angelegt.
Geschenk Am 27.01.2015 von Ellen mit Anja im Herzen angelegt.
Geschenk Am 19.01.2015 von Ich liebe dich, großer angelegt.
Geschenk Am 29.12.2014 von Bianka angelegt.
Geschenk Am 29.12.2014 von Marianne mit Thomas angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Christine Strehl angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.12.2014 von Doreen mit Andre im Herze angelegt.
Geschenk Am 11.12.2014 von Gaby Ferber angelegt.
Geschenk Am 08.12.2014 von Mama HDL angelegt.
Geschenk Am 07.12.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 05.12.2014 von Doreen mit Andre im Herze angelegt.
Geschenk Am 07.11.2014 von Ilona christian angelegt.
Geschenk Am 07.11.2014 von Mama HDL angelegt.
Geschenk Am 15.09.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 15.08.2014 von Mama, die dich so liebt. angelegt.
Geschenk Am 31.07.2014 von Mama, die dich so liebt. angelegt.
Geschenk Am 27.07.2014 von Papa angelegt.
Geschenk Am 21.07.2014 von Mama, die dich so liebt. angelegt.
Geschenk Am 07.07.2014 von Joelina deiner Schwester angelegt.
Geschenk Am 10.06.2014 von Ilona angelegt.
Geschenk Am 07.06.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 02.06.2014 von Beate Mahnkopf angelegt.
Geschenk Am 02.06.2014 von Paddy, ich liebe dich, angelegt.
Geschenk Am 14.05.2014 von Gabriele Ferber angelegt.
Geschenk Am 14.05.2014 von Joelina deiner Schwester angelegt.
Geschenk Am 14.05.2014 von Regina angelegt.
Geschenk Am 13.05.2014 von Silvia angelegt.
Geschenk Am 11.05.2014 von Mama, die dich so liebt. angelegt.
Geschenk Am 08.05.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 25.04.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 20.04.2014 von Ilona angelegt.
Geschenk Am 20.04.2014 von Mama, die dich so liebt. angelegt.
Geschenk Am 07.04.2014 von Paddy, ich liebe dich, angelegt.
Geschenk Am 06.04.2014 von Silke Klingsiek angelegt.
Geschenk Am 06.04.2014 von Gabriele Ferber angelegt.
Geschenk Am 05.04.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 29.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 26.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 21.03.2014 von Mama, die dich so liebt. angelegt.
Geschenk Am 21.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 18.03.2014 von Joelina deiner Schwester angelegt.
Geschenk Am 18.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 15.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 13.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 12.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 11.03.2014 von Ute angelegt.
Geschenk Am 11.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 10.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 09.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 09.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 08.03.2014 von Familie Kraft angelegt.
Geschenk Am 28.02.2014 von Joelina deiner Schwester angelegt.
Geschenk Am 28.02.2014 von Mama angelegt.
Geschenk Am 15.02.2014 von Silke angelegt.
Geschenk Am 09.02.2014 von von deiner Mama angelegt.
Geschenk Am 08.02.2014 von Joelina deiner Schwester angelegt.
Geschenk Am 31.01.2014 von Silke klingsiek angelegt.
Geschenk Am 19.01.2014 von Mama, die dich so liebt. angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von Kerstin angelegt.
Geschenk Am 29.12.2013 von Chantal mit Luan im ❤ angelegt.
Geschenk Am 09.12.2013 von Joelina Schuster angelegt.
Geschenk Am 09.12.2013 von von deiner Mama angelegt.
Geschenk Am 08.12.2013 von Joelina deiner Schwester angelegt.
Geschenk Am 24.11.2013 von Paddy, ich liebe dich angelegt.
Geschenk Am 22.11.2013 von Ich liebe dich. großer angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 11.11.2013 von Paddy, ich liebe dich angelegt.
Geschenk Am 07.11.2013 von Paddy, ich liebe dich angelegt.
Geschenk Am 02.11.2013 von von deinem Papa angelegt.
Geschenk Am 30.10.2013 von Sonja mit Yeliz im Herzen angelegt.
Geschenk Am 30.10.2013 von Kerstin. P angelegt.
Geschenk Am 30.10.2013 von A.Boller angelegt.
Geschenk Am 30.10.2013 von Monika M angelegt.
Geschenk Am 29.10.2013 von Joelina Schuster angelegt.
Geschenk Am 29.10.2013 von Paddy, ich liebe dich angelegt.
Geschenk Am 28.10.2013 von theresi angelegt.
Geschenk Am 28.10.2013 angelegt.
Geschenk Am 28.10.2013 von Mama angelegt.
Geschenk Am 27.10.2013 von Joelina deiner Schwester angelegt.
Geschenk Am 27.10.2013 von Ich liebe dich... angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Mama angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Mama angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Heike angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Patrick Schuster. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.