Ramona von Vogtareuth

Ramona
von Vogtareuth

29.11.1983
 
-
03.04.2020
Vogtareuth

stimmungsbild
ZurückAus dem Kondolenzbuch: So gleich und doch so unterschiedlich

von noname am 10.02.2023 - 05:37 Uhr | melden

Ich habe mein Plan umgesetzt und mich der ukrainischen Legion angeschlossen. Was für eine Botschaft. Momentan durchlaufe ich wohl so eine Art ähnliche Hölle wie du sie erlebt haben musst und dennoch gibt es absolute Unterschiede. Ein Ausweg im eigenen Tod zu suchen ist eine Möglichkeit und ich würde nie einen Menschen dafür verurteilen. Mein Weg ist das allerdings nicht obschon man sagen könnte freiwillig in einen grausigen Krieg zu gehen klingt auch nicht lebensbejaend. Dennoch ist mein Weg nicht der Weg in den eigenen Tod. So viele Gefechtssituationen habe ich schon erlebt und einige waren echt so heftig das man schon tschüß Leben gesagt hat.

Sowas kam aber nicht nur in den Kriege vor. So das ganz private Leben brachte Situationen die heftig extrem waren. Genau so wie jetzt. Auch wenn es absolut gegen meine Grundauffassung ist - ich respektiere jeden Menschen der sich entscheidet seinem Leben ein Ene machen zu wollen. Wir haben da so ein Spruch:

der Krieg ach dem Krieg.

In einer der ersten Kriege die ich erlebte sagte man mir das bei Ende des Krieges man sich selbst töten sollte. Ich fragte warum. Du wirst den Krieg nach dem Krieg erleben und der ist schlimmer alles alles was du hier erlebt hast. Ich dachte gibt es es noch was schlimmeres? Heute kann ich sagen ja es geht noch weit schlimmer. Der (für mich) wohl schlimmste Aspekt ist das du als Opfer schnell man zum Täter gemacht werden kannst und die Sache mit der Hilfe ist oft nur ein Spruch auf den wehenden Fahnen der (Schein)Wohltäter. Ich bin auf der einen Seite dem Krieg dankbar gelernt zu haben mich alleine durch zu schlagen. In manchen Einsätze war ich über Wochen nur auf mich gestellt. Egal was passierte ich musste für mich alleine entscheiden und alleine alle Kosequenz tragen. Dadurch habe ich eine Art einzigartige Lehre gemacht. Manchmal fragte ich mich ob ich diese Erfahrung je im "normalen" Leben gebrauchen kann und schnell lernte ich das es genau diese Erfahrungen sind die mir ein Überleben sicherten.

Und dann gab es Menschen wie du. Die auch eine Art Krieg erlebten und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit diesen Menschen beizustehen. Ihnen das weiter zu geben was ich lernte damit sie selbst überleben.

Derweil ist es so das ich (mal wieder) jede Sekunde in heftige Gefechte verwickelt werde und da gilt leben oder sterben. Egal was kommt ich habe mich fürs Leben entschieden. Klingt doof Mitten im Krieg oder? Ich will oder weiß das ich auch den krieg in der Ukraine überleben werde. Wieder ein krieg mehr. Und dann? Mein Fehler nach den Kriege war in den Frieden zu gehen. Oft war oder ist es nur ein Schein Friede. Dann lieber Krieg denn es ist ehrlicher. In meinem Alter sollte man etwas langsamer machen und das ist völlig normal und der Schnellste bin ich garantiert auch nicht mehr. Doch auf Alter oder Schnelligkeit kommt es nicht an. Ich sehe mich in der neuen Lage wie in einer Art Routine. Andere sind sehr angespannt haben dies und das. Schon vor langer Zeit in einem anderen Krieg fragte man mich wie ich nur diese Ruhe haben kann. Während eines heftigen Gefecht kam ich auf die Idee ein kleines Puzzel zu machen. Wie kannst du nur Puzzel machen - ich musste schmunzeln.

Nun liebe Ramona. Ich werde versuche auf diesem Wege Kontakt zu halten. Alle andere Wege habe ich bereits abgebrochen.

noname
Geschenk Am 08.04.2020 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenk platzierenKlicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Ramona von Vogtareuth. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.