Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Ramona von Vogtareuth. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
von noname am 05.02.2024 - 20:32 Uhr | melden
Hallo Ramona,
meine Kritiker bzw. meine Gegner sagen über mich das ich wohl "das Beste" sei wenn es um Extreme geht. Nun ja ich habe sicher meine Erfahrung aber habe mich nie als das Beste gesehen. Vieles mit dem ich zu tun habe ist voll von Tot. Es sind nicht mal die Kriege es sind auch die rein "zivilen" Angelegenheiten die oft Tote bringen. Manchmal sage ich das mir Krieg lieber ist denn da geht es ehrlicher zu. Die Seiten und Absichten sind klar und los geht es. im "zivilen" weißt du nie wer Freund oder Feind ist und wann was los geht ist völlig unvorhersehbar.
Das du in einem Tief gesteckt hast könnte man als salopp schon "das wusste doch jeder" umschreiben. Aber wo waren die Freunde? Nun ja eine schon alltäglich gewordene Frage innerhalb der Extreme.
Viel schlimmer finde ich wie man nach einem Extrem damit umgeht. Egal ob man stirbt oder überlebt - schnell wird die Sache totgeschwiegen und die meisten sind schlicht alleine. Es erinnert mich an den Fall einer jungen Frau. Sie wollte alleine von Drogen los kommen suchte aber Hilfe. Sie machte jeden Tag ein Kreuz in den Kalender wenn sie Erfolg hatte. Die Kreuze im Kalender wurden immer weniger. Sie wählte den Freitod und ihre letzten Worte waren "Hilfe zu suchen ist eine Möglichkeit sie zu finden eine Unmöglichkeit".
Jahre später traf ich die beste Freundin der jungen Frau. Sie steckte in großen Schwierigkeiten. Klar auch Tote waren zu verbuchen. Sie suchte ein ruhiges Leben aber man hat es ihr schwer gemacht. Klar ein Fall für mich. Heute lebt sie wo auch immer ihr Leben ist glücklich zu zufrieden. Die Ereignisse aber werden ihr Leben bis ans Ende prägen. Schmunzel mich auch aber für mich gingen andere Extreme weiter und Jahre später ja da warst du.
Wenn ich nüchtern die Zeit betrachte und die Kriege mit einberechne dann sind in den Jahren von der jungen Frau bis zu deinem Fall locker 5 Mio Tote angefallen. Ja ich habe geschätzt und schaue da zu Zahlen der UN usw. Ich habe aufgehört zu zählen.
Aktuell sind die Extreme in Israel und der Ukraine aktuell. Ja liebe Ramona und schon steigt die Summe der Toten enorm. Ganz abgesehen davon gibt es aber auch Überlebende und du ahnst was ich am Tag so durch mache. Hinzu noch die rein private Seite die bei mir wie zu erwarten auch nicht gerade Friede Freude Eierkuchen sein kann.
Nun denn. Ich hatte einfach Bedürfnis dir zu schreiben. In etwa drei Wochen bin ich wieder in deiner alten Heimat und wenn ich in die Nähe komme schalten sich die Gedanken und Erinnerungen ein. Das ist nicht schlimm. Die Erinnerung bewahren ist absolut human. Natürlich tut so manche Erinnerung alles andere als gut aber das gehört dazu es ist auch ok.
Nun aber liebe Ramona. Ich mach mal in meinem Alltag weiter. Wenig schlaf extrem viel zu tun und ... mehr verrate ich vllt. beim nächsten Brief an dich. Auf bald.





