Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Ramona von Vogtareuth. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
von no name am 13.06.2026 - 11:06 Uhr | melden
Liebe Ramona,
6 Jahre ohne dich und ohne die Kinder. Manchmal kann das eine lange Zeit sein. Ach was rede ich da. Bald sind es 32 Jahre ohne meine erste Frau und die Kinder. Das ist auch eine lange Zeit. Ja, mit meiner Frau, das war, wie sagt man, Seelenverwandtschaft und ohne drumherum zu reden bei dir und mir war es doch ebenso.
Du hast mich, aber auch die Truppe, etwa 20 Jahre begleitet. Manchmal mussten wir schmunzeln, wenn das alles so an der Gesellschaft vorbei gegangen ist, und wie oft hatten wir die Sache mit dem sogenannten Doppelleben. An der Sache ist nichts Verwerfliches, denn wie wir sagen, ist es zum Schutz des Gegenübers und weniger auch zum Eigenschutz. Du hast diese besondere “Regelung” respektierst und so schlecht war das für dich auch nicht. Wenn ich bedenke, was du in all den Jahren erlebt hast. Partner, Beruf, Karriere, Sport und zwei wunderbare Kinder. Wie in jedem Leben gab es da auch negative Seiten und manchmal habe ich verstanden, dass einiges echt übel war.
Es hat belastet und manchmal heftig. Wir haben es erkannt, haben zusammen geweint, aber wir fanden immer wieder zum Lächeln zurück.
Ich glaube, mit den Jahren hast du unsere Philosophie verstanden und so warst du salopp ein inaktives Mitglied der sagenumwobenen Eliteeinheit, die in Israel als "Geister Einheit" umschrieben wird. Du warst stolz und wir sind immer noch stolz auf dich. Wir müssen nicht darum reden, was da vor 6 Jahren passiert ist. Für uns ist es wichtiger, dass es dich und die Kinder erwischt hat. Egal was der Auslöser war, du hast gewusst, dass es uns egal gewesen wäre. Wir wären gemeinsam rein, gemeinsam raus. Wir hätten egal, was wir garantiert auch geschafft hätten.
Ich erinnere mich an eine Situation. Es lag mal wieder so eine Absurdität an die man gegen dich tat und mir platzte der Kragen. Wir hatten uns ohnehin in so Phasen in den Arm genommen ich schaute dich an und sagte
Wenn alle Stricke reißen, dann heirate ich dich, die Kinder sind natürlich mit dabei und …
Du hättest deinen Blick sehen sollen und natürlich den der restlichen Truppe.
Das sind so Momente wo mir einfach der Kragen platzt wo mir der Schwachsinn der ach so feinen Gesellschaft so restlos zum Hals raus hängt und ich die typisch meine Methode vorschlage. Ich glaube in dem Moment raffen allen, dass ich es mehr als ernst meine. Ich denke du hast das damals auch restlos verstanden. Heute frage ich mich, warum wir das nicht umgesetzt haben.
Du hast dein Weinen eingestellt und mit noch einigen Tränen hast du wieder gelacht, als eine Kameradin diesen Vorschlag mit den Worten kommentierte: "sehr gute Idee, da hätte seine Unmöglichkeit endlich wieder was Vernünftiges an der Seite”. Du hast verstanden dass das eigentliche Problem zwar noch bestand aber schlicht mit mehreren Optionen und natürlich dieser “besonderen” Option gelöst wird. Da erinnere ich mich, dass du etwas später die Kameradin gefragt hast, was das bedeutet "seine Unmöglichkeit”. Und im Verlauf der Auslegung sahen wir wieder dein sehr schönes Lächeln.
“Ach, weißt du seine Unmöglichkeit, den Titel hat der schon von Anfang an. Uns trägt man meistens Probleme, die unlösbar scheinen. Seine Unmöglichkeit nimmt den Auftrag an. Wir fragen, wie ist dein Plan. Er sagt, ich habe keinen Plan, also machen wir uns auf und lösen das Problem. Wir ziehen los, irgendwo unterwegs, dann wird eine Strategie der Lage angepasst, umgesetzt und Problem gelöst. Ja und genau so ist das mit dir. Problem unlösbar. "Strategie heiratet dich vom Fleck weg, Problem gelöst.”
In der Tat ist es so, dass wir überwiegend Anfragen bekommen zu Problemen, die nicht nur sehr komplex und schwierig sind, sondern oft unlösbar scheinen. Ich bin in meiner Aufgabe oft überrascht, dass viele meiner Kolleginnen und Kollegen oft eine umfassende Planung betreiben, viel zu oft etwas als unmöglich einstufen. Oft greift man auf Gewohnheiten oder Erlerntes zurück und vergisst dabei, dass der menschliche Verstand etwas ganz Tolles ist - er kann unzählige Optionen finden, die oft weniger dem Gelernten entsprechen. In aktiven Gefechtssituationen ist mein Platz seit Urzeiten ganz vorne. Man macht Fehler, was gut 350 Verwundungen an mir mehr als belegen, doch aus den Fehlern lernt man. Man entwickelt etwas Besonderes, das einen da vorne stehen lässt, ohne verletzt zu werden, und dabei kommt es mehr auf den Aspekt an, dass so ein Fehler, wenn du ihn gemacht hast, schnell tödlich enden kann und sterben will man nicht.
Der Tod ist dabei wie ein ständiger Begleiter wie ein Freund.
Die Feinjustierung der inneren Alarmanlage meldet dir schnell mögliche Gefahren, so dass die Gefahr, bevor sie entsteht, begegnet werden kann, ohne dass sie eine Chance hat dich zu besiegen.
Ein Satz, den du bei deinem Konzept zur Gewaltabwehr oft berücksichtigt hast. Wir haben dir gerne Strategen gezeigt, die an einigen Stellen in dein Konzept eingeflossen sind.
Du hast nie aktiv an Einsätzen mitgewirkt, aber ich will es mal so sagen, du warst manchmal dichter dabei, als man sich es vorstellen kann. Es war für uns ok, weil du einfach ein Teil von uns warst.
Wenn du von Ausbildung kamst, hast du oft berichtet, dass du die ein oder andere Taktik eingebracht hast, was nicht nur Erfolg sondern auch Verwunderung brachte. Woher hat diese Frau nur diese Dinge? Lachen. Dann hattest du dein Konzept ausgebracht. Kinder und Jugendliche vor Gewalt schützen. Auch hier kamst du von Lehrgängen und berichtest von Erfolg hoch drei. Stickpunkt, das geschulte Auge, das rechtzeitige Erkennen von möglichen Gefahren ja und so die ein oder andere Nahkampftechnik, die in keinem üblichen Kampfsport so gezeigt wird.
Ich denke, dass auch diese Erfolge viele Leute dazu bewegen, Neid gegen dich aufzubringen.
Wir erleben solche und andere Anfeindungen auch. Dabei gehen wir stets nach allen Grundlagen der Kriegskunst, des Kriegsrecht und anderen Grundlagen dazu vor. Unser Hauptziele sind Verbrecher, die Kriegsverbrechen oder ähnliche Dinge taten oder zu tun beabsichtigen. Nach den Grundlagen also geht es um gezieltes Ausschalten sehr gefährlicher Leute. Die Grundlagen erlauben uns schlicht fast alle Mittel und Wege und wir zählen zu jenen, die weltweit diese Rechte umsetzen.
Du hattest nicht nur gesehen, wie wir dabei agieren. Du hast den Mensch unter der Maske gesehen und erlebt. Wie wir lachen und weinen, wie wir leben. Du hast mit uns gelacht und geweint. Es ist wahrlich sehr selten, dass salopp “Fremde” solche Einblicke bekommen, die nicht mal einige hohe Staatsleute bekommen.
Liebe Ramona, wir vermissen dich und die Kinder sehr.
Ich vermisse dich und die Kinder sehr.
Auch andere Menschen vermissen dich und die Kinder sehr.
Das will ich an dieser Stelle noch klar betonen. Wir wissen, dass es sehr viele Menschen aus deinem Umfeld gibt und aus dem Umfeld der Kinder, die sehr unter dem Verlust leiden. Wir sehen sie auch. Wir wissen, dass sich einige dieser Menschen Fragen stellen, was sie falsch gemacht haben, was sie übersehen haben könnten. Wir kennen diese Erfahrung auch. Wir sind im Rahmen unserer Möglichkeiten auch für diese Menschen da. Wir verurteilen weder einen Ehemann, noch einen Liebhaber, weder einen Sportkollegen noch einen Polizeikollegen.
“Man darf von uns nicht erwarten, dass wir alles ach so toll fanden, aber du kannst von uns immer eine freie und ehrliche Meinung erfahren”.
Nun liebe Ramona. Ach ja, noch was. Ich schreibe manchmal das was ich ausdrücken möchte und manchmal was meine anderen “Unmöglichkeiten” so sagen wollen. Nach der aktuellen Planung sind wir bald wieder in deiner alten Heimat. Wir schauen vorbei, Versprochen.
Wir / ich haben dich und die Kinder lieb.
PS: Wenn ich damals dabei gewesen wäre, hättest du mich wahrscheinlich auch erschießen müssen, aber Ramona in der letzten Sekunde meines Lebens hätte ich dich noch geheiratet.





