Eine Kerze für Gerda Bertram

Geboren am: 01.01.1934
Gestorben am: 22.09.2010

Diese Kerze wurde am 04.07.2013 von siegfried Bertram angezündet.

Du bist der größte Verlust in meinem Leben. Ich danke Dir für Deine Liebe und Treue. Ich danke für die schöne Zeit des gemeinsamen Lebens

10 mal Mitgefühl verfasst

Wo wird einst des Wandermüden
letzte Ruhstätte sein?
Unter Palmen in dem Süden,
Unter Linden an dem Rhein?
Immerhin. Mich wird umgeben
Gotteshimmel. Dort wie hier
und als Totenlampen
schweben nachts die Sterne über mir

Grabspruch eines der meist besuchtesten Gräber auf dem Montmartre-Friedhof in Paris
Heine, Heinrich (1797-17.2.1856)

...oder gar in Dresden - passend für meine liebe Gerda

siegfried Bertram am 25.09.2018

Heute, genau auf den Tag hast Du uns verlassen. Noch immer schmerzt es.
Deine Liebe und Deine Anwesenheit haben mich immer getragen. Unsere Kinder haben von Deiner Liebe gelebt.
Ich vermisse Dich so sehr.

Ein strahlendes Licht in den Himmel für einen wundervollen Engel
Wie ein Regenbogen
in den schönsten Farben der Sonne aufleuchtet,
um sich dann wieder in den Wolkenfeldern zu verlieren,
so leuchten Erinnerungen
am Firmament unserer Gedankenwelt auf,
in den zartesten Farben der Vergangenheit,
um dann wieder in unsere Seele zurück zu versinken.

Dem Tod gehört nur der Augenblick,
der Liebe gehört Zeit und Ewigkeit
(Verf. mir unbek.)
Dein Siegfried

siegfried Bertram am 22.09.2017

Heute ist Totensonntag und ich konnte Dich an Deinem Grab nicht besuchen.
Mein Schmerz ist groß, so groß wie meine Liebe zu Dir.

siegfried Bertram am 20.11.2016

…und wieder ist ein Jahr vergangen!


Ich erinnere mich -
an Dein liebes Gesicht,
an Dein herzliches Lachen,
an Deine schönen Augen,
an all die schönen Dinge, die uns zum Lachen brachten,
an Tage voller Freude,
an Deine Hände und
an Deine Stimme.
Ich denke an Dich, solang ich lebe - denn so lebst Du weiter.

Mit keinem Wort lässt sich eine Mutter
besser beschreiben als mit dem Wort „Liebe".

Siegfried Bertram am 22.09.2016

Es sind auf den Tag genau 5 Jahre her, als Du uns verlassen hast. Immer wenn ich an Deinem Grab stehe, bin ich Dir besonders nahe. Wenn wir von Dir erzählen, danken wir Dir für Deine Liebe. Mir scheint, die Wunden an meinem Herzen bluten nicht mehr. Dafür schmerzen mir die Narben besonders heftig.
Ich denke an Dich, solange ich lebe. Ich danke Dir, dass Du Dein Leben mit mir geteilt hast. Dein Siegfried

Siegfried Bertram am 22.09.2015

Es sind auf den Tag genau 5 Jahre her, als Du uns verlassen hast. Immer wenn ich an Deinem Grab stehe, bin ich Dir besonders nahe. Wenn wir von Dir erzählen, danken wir Dir für Deine Liebe. Mir scheint, die Wunden an meinem Herzen bluten nicht mehr. Dafür schmerzen mir die Narben besonders heftig.
Ich denke an Dich, solange ich lebe. Ich danke Dir, dass Du Dein Leben mit mir geteilt hast. Dein Siegfried

Siegfried Bertram am 22.09.2015

Es sind auf den Tag genau 5 Jahre her, als Du uns verlassen hast. Immer wenn ich an Deinem Grab stehe, bin ich Dir besonders nahe. Wenn wir von Dir erzählen, danken wir Dir für Deine Liebe. Mir scheint, die Wunden an meinem Herzen bluten nicht mehr. Dafür schmerzen mir die Narben besonders heftig.
Ich denke an Dich, solange ich lebe. Ich danke Dir, dass Du Dein Leben mit mir geteilt hast. Dein Siegfried

Siegfried Bertram am 22.09.2015

Liebe Mutti. Heute habe ich die Kraft gefunden um dir liebe Mutti zu sagen,dass ich dich ganz sehr vermisse. Nun bist du schon das 4. Jahr nicht mehr bei uns, aber es kommt mir vor dass du gerade gegangen bist. Ich sehe dein lachen ich höre deine Stimme ich spüre deine Nähe. Du bist bist immer da, auch wenn du weit weg bist. Ich liebe dich so,so sehr. Dein Herz es schlägt weiter in dem Meinigen. Dein Mario

Mario Bertram am 23.09.2014

Liebe Mutti. Heute habe ich die Kraft gefunden um dir liebe Mutti zu sagen,dass ich dich ganz sehr vermisse. Nun bist du schon das 4. Jahr nicht mehr bei uns, aber es kommt mir vor dass du gerade gegangen bist. Ich sehe dein lachen ich höre deine Stimme ich spüre deine Nähe. Du bist bist immer da, auch wenn du weit weg bist. Ich liebe dich so,so sehr. Dein Herz es schlägt weiter in dem Meinigen. Dein Mario

Mario Bertram am 23.09.2014

Liebe Mutti,
ich möchte dir danken für deine Liebe und Zuneigung, welche unser Herz mit Freude und Glück füllte. Du fehlst uns so sehr und wir vermissen dich ohne Ende.
Ich sagen dir so viel in meinen Gedanken liebste Mutti, aber ein sage ich dir in tiefer Liebe und Trauer.
In meinem Herzen lebst du immer und ewig.
Ich sende dir viele Küsse und tausend Rosen und sage dir ich liebe dich so sehr Mami.
Dein Mario


Ach, schrittest du durch den Garten
Noch einmal im raschen Gang,
Wie gerne wollt ich warten,
Warten stundenlang.

Theodor Fontane

Mario Bertram am 01.07.2014
Mitgefühl verfassen