Bud Spencer

Bud
Spencer

31.10.1929
Borgo Santa Lucia-Neapel
-
27.06.2016
Rom

Stimmungsbild-Bud-Spencer-6

* Bud Spencer * - Carlo Pedersoli -

Der nächste Held ist von uns gegangen!

Bud Spencer ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Dies bestätigte Giuseppe Pedersoli, Sohn den legendären Schauspielers, gegenüber der italienischen Nachrichtenagentur Ansa.

„Er hat nicht gelitten. Seine letztes Wort war ‘Danke‘.“

Auf seiner offiziellen Facebook-Seite bestätigte die Familie den Tod des Action-Helden: „Mit unserem tiefsten Mitgefühl müssen wir mitteilen, dass Bud zu seiner nächsten Reise fliegt“.

Gemeinsam mit Terence Hill war Spencer, der als Carlo Pedersoli in Neapel geboren wurde, in Filmen wie „Vier Fäuste für ein Halleluja“, „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ oder „Zwei Asse trumpfen auf“ auch in Deutschland bei einem Millionenpublikum beliebt.

Sein Künstlername entstand 1967, aus einer Kombination seines Lieblingsbieres „Budweiser“ und dem Namen seines Lieblingsschauspielers Spencer Tracy.

1929 wurde er in Neapel geboren. Es wurde seine Stadt. Er bestand darauf, als Neapolitaner bezeichnet zu werden. Bevor er zum Film zog, war er ein erfolgreicher Sportler. Vor allem das Schwimmen hatte es ihm angetan. Im Alter von 21 Jahren konnte er als erster Italiener (bzw. Neapolitaner) die 100 Meter in unter einer Minute bezwingen.

Doch er hatte noch andere Ziele vor sich. Als er Mitte der 60er Jahre nach einem längeren Südamerika-Aufenthalt zurück nach Italien kommt, dockt er beim Film an. Ein Zufall, der sein Leben für immer verändern sollte.

Gleich bei seinem ersten Film „Gott vergibt - Django nie“ soll er auf den Mann treffen, mit dem er Film-Geschichte schreiben wird: Terence Hill.

Bei der Vorstellung seiner Autobiografie vor etwa fünf Jahren sagte er dennoch: "Ich bin kein Schauspieler, ich bin ein Charakter. In diesem Buch steht nur ein Viertel meines Lebens."

Zu Deutschland hatte Spencer eine besondere Beziehung: Und das hat auch mit Schwäbisch Gmünd zu tun, wo seit einigen Jahren ein Freibad seinen Namen trägt. Die Geschichte ist einigermaßen skurril: Die Kommune suchte für den Tunnel einer Ortsumgehung per Online-Abstimmung einen Namen. Das Votum: "Bud-Spencer-Tunnel".

Die Kleinstadt war auf einmal bundesweit in den Medien. Am Ende wurde das Bauwerk zwar Einhorn-Tunnel genannt, denn im Gemeinderat konnte nicht jeder über die Spaß-Aktion lachen. Doch Bud Spencer wurde trotzdem in Schwäbisch Gmünd etwas gewidmet: das örtliche Freibad, zu dem der Schauspieler tatsächlich eine Beziehung hatte.

Als Schwimmer stieg er dort im Sommer 1951 für die 100 Meter Freistil ins Wasser und blieb nach Angaben der Stadt unter einer Minute. "Ich liebe Schwäbisch Gmünd", sagte er bei der offiziellen Verleihung des Namens, zu der er Ende 2011 tatsächlich angereist war.

Auf der Leinwand spielte er den Krawall liebenden Haudrauf, im wahren Leben war er ein sanfter Riese. BILD erzählte er vor Jahren, dass er sich nie prügeln musste:

„Ich kam schon mit sechs Kilo auf die Welt und dann ging es so weiter. Da kam niemand auf die Idee, sich mit mir anzulegen...“

Im Himmel wird sich auch keiner mit ihm anlegen wollen!

(Bild)

Geschenk Am 28.08.2017 von Siggi für dich, Bud! angelegt.
Geschenk Am 26.07.2017 von Ronny angelegt.
Geschenk Am 19.07.2017 von Ben angelegt.
Geschenk Am 27.06.2017 angelegt.
Geschenk Am 05.06.2017 von Ben angelegt.
Geschenk Am 29.05.2017 von Ben angelegt.
Geschenk Am 27.05.2017 von ben angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 15.08.2016 von Kathrin angelegt.
Geschenk Am 14.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 14.07.2016 von Andrea angelegt.
Geschenk Am 30.06.2016 von Andre Zimmermann angelegt.
Geschenk Am 28.06.2016 von Rainer Schwede angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Bud Spencer. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.