Achim Stocker

Achim
Stocker

27.05.1935
Konstanz
-
01.11.2009
Freiburg im Breisgau

stimmungsbild

Gedenkseite für Achim Stocker

Achim Stocker, der langjährige Präsident des SC Freiburg, ist tot. Wie der Fußball-Bundesligist bekanntgab, starb der 74-Jährige am 1. November 2009 an den Folgen eines bereits am 28. Oktober 2009 erlittenen Herzinfarkts. "Wir haben die Nachricht unmittelbar vor dem Abpfiff erfahren. Sie hat uns geschockt und erfüllt uns mit tiefer Trauer", sagte SC-Sprecher Rudi Raschke. Stocker war seit 1972 Vorsitzender des Vereins und damit dienstältester Clubchef im deutschen Profifußball.

DFB-Präsident Theo Zwanziger reagierte geschockt. "Die Nachricht von seinem Tod erfüllt uns alle mit tiefer Betroffenheit", sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). "Achim Stocker war ein hochkompetenter Mann, der sich über Jahrzehnte in vorbildlicher Manier für seinen Verein engagiert und Großartiges erreicht hat. Er verfolgte stets eine klare Linie, und auf sein Wort war immer Verlass", würdigte er Stocker.

Noch größer war der Schock beim SC. "Stocker hat den Verein in seinem Herzen getragen und die Fans werden ihn immer in ihrem Herzen tragen", sagte Raschke. "Wir verlieren einen großartigen Menschen. Das Mitgefühl gilt der Familie. Er hat jahrelang mit dem und für den SC Freiburg gekämpft und den Verein zu großartigen Erfolgen geführt." Stocker war nach dem Herzinfarkt in die Freiburger Universitätsklinik eingeliefert worden.

Der ehemalige Oberfinanzdirektor galt als die Vaterfigur des Sportclubs. Stocker litt schon seit vielen Jahren an einer schweren Herzerkrankung. Deshalb verfolgte er die SC-Spiele schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr im Stadion, sondern nur zu Hause per Videotext.

Stocker genoss nicht nur in Baden, sondern auch bundesweit wegen seiner ehrlichen und besonnenen Art sowie wegen der mit geringen finanziellen Mitteln erzielten Erfolge des Sportclubs hohes Ansehen. "Er hat den Verein mit großem Sachverstand und Weitsicht und auch mit der nötigen Portion Pessimismus geführt", sagte Raschke. Aus dem operativen Geschäft hatte sich Stocker schon seit längerem mehr oder weniger zurückgezogen. Er vertraute auf die Kompetenz von Sportdirektor Dirk Dufner und Trainer Robin Dutt.

Eine wegweisende Entscheidung traf Stocker 1991 mit der Verpflichtung von Volker Finke. Der Coach machte die zuvor eher provinziellen Breisgauer mit Kurzpass-Fußball, drei Bundesliga-Aufstiegen und zwei Uefa-Cup-Teilnahmen 1996 und 2002 zu einer bundesweiten Marke. Nach dem Ende der 16-jährigen Finke-Ära lag Stocker 2007 erneut richtig: Anstelle des früheren Lehrers holte er Dutt nach Freiburg, der die Mannschaft im Sommer zum vierten Mal in die erste Liga führte.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Achim Stocker. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.