Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Ann - Christin Hahn. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.
Von Sophia 14.08.2019 um 12:16 Uhr | melden
Ohne Dich
Von Sophia 13.06.2018 um 11:51 Uhr | melden
Nicht nichts ohne dich
aber nicht dasselbe
Nicht nichts
ohne dich
aber vielleicht weniger
Nicht nichts
aber weniger
und weniger
Vielleicht nicht nichts
ohne dich
aber nicht mehr viel
(Erich Fried)
Liebe Ann-Christin,
schon vor vier Jahren, als an deinem 17. Geburtstag die Gedenkstätten für euch in Haltern eingeweiht wurden, stand ich fassungslos vor diesem Nichts. Ich war verzweifelt darüber, dass nichts mehr von dir da ist, dass wir dich nicht mehr sehen, hören und etwas mit dir erleben können. Und auch verzweifelt darüber, dass deine Familie nun vor diesem Nichts steht und es nichts gibt, was ihnen den Schmerz nehmen kann, der für immer bleiben wird.
Es gab in diesem Moment nichts mehr Gutes für mich auf der Welt, alles Schöne schien mit dir zusammen begraben zu werden.
Die Welt dreht sich unbeeindruckt weiter und spielt einem vor, es sei doch fast alles so wie immer, aber an manchen Tagen kommt dieses Gefühl zurück, als stünde man vor dem Nichts, weil da eine so große Lücke ist, die du auf der Welt hinterlassen hast. Eine Lücke, die groß ist und weh tut, vor allem wenn man sich vorstellt, wie das Leben ohne diese Lücke aussehen würde. Eine Lücke, die man mit Antworten schließen möchte auf die Fragen, wo du bist und wie es dir geht.
Heute ist einer dieser Tage, denn heute wärst du 21 Jahre alt geworden. Eine wunderhübsche junge Frau, die jetzt überall auf der Welt erwachsen wäre und mitten im Leben stehen würde. Ich bin mir so sicher, dass du der Welt so viel Positives gegeben hättest. Das spüre ich, wenn ich in deine warmen, ausdrucksstarken Augen sehe. All das fehlt jetzt auf der Welt.
Nicht nichts, aber weniger, sehr viel weniger - das ist die Welt ohne dich, liebe Ann-Christin. Es bleibt ein unermesslicher Verlust, der auch nach Jahren nicht kleiner werden wird. Ich bin mit dem Herzen fest bei deiner Familie und deinen Freunden, die täglich mit diesem "weniger" bis "Nichts" leben müssen und wissen, dass das Leben nie mehr so sein wird, wie es mit dir war. Es muss unglaublich schwer sein, in so einem Leben überhaupt noch einen Sinn zu sehen. Es muss einem das Herz zerreißen, die eigene Tochter oder beste Freundin heute nicht in die Arme schließen können, sondern nur noch am Grab besuchen zu können. Es ist immer so wunderschön gestaltet für dich, Ann-Christin. Du sollst es so schön haben wie möglich, aber natürlich ist nichts zu vergleichen mit deinem Platz in Haltern bei deiner Familie. Es tut mir unendlich weh, dass du nicht mehr da bist, liebe Ann-Christin. Daran zu glauben, dass es dir an einem anderen Ort gut geht, fällt sehr schwer, aber ich hoffe es ganz fest und schicke dir all meine Liebe aus meinem Herzen dorthin.
Alles Liebe, Ann-Christin, von Sophia





