Annemarie Schwarzenbach

Annemarie
Schwarzenbach

23.05.1908
Zürich
-
15.11.1942
Sils im Engadin

Stimmungsbild-Annemarie-Schwarzenbach-1

Gedenkkerzen

Kerze anzünden

Hier sehen Sie alle 58 Gedenkkerzen, welche für Annemarie Schwarzenbach angezündet wurden. Entzünden auch Sie eine Gedenkkerze.

Für Annemarie Schwarzenbach Von Die Berner am 17.01.2024 um 09:53 | melden

Im Gedenken an eine wirklich außergewöhnliche und starke Frau.
Ruhe in Frieden.

Kerze rosa klein
In Erinnerung an Annemarie Schwarzenbach Von Martha und Carlos am 03.01.2024 um 17:46 | melden

Was für ein interessantes und teils auch rastloses Leben Sie geführt hat, und viel zu früh diese Erde verlassen musste.
Ruhe sanft.

Kerze rosa klein
Annemarie Schwarzenbach - Eine mutige Reisende Von Elisabeth Volkmer am 08.12.2023 um 11:55 | melden

"Der Aufbruch ist die Befreiung, – oh einzige Freiheit, die uns geblieben ist! – und verlangt nur den ungebrochenen, den täglich erneuerten Mut ..."
Annemarie Schwarzenbach

Kerze rot geschwungen
Annemarie Schwarzenbach alles begann in Spanien Von Gerold A Berlin am 06.12.2023 um 17:16 | melden

Ihre erste grosse Reise führte die Schweizer Journalistin und Fotografin Annemarie Schwarzenbach nach Spanien. Es war der Beginn ihrer Reisen um die Welt, die sie mit einer Kamera dokumentierte.
Im Mai 1933 brach Annemarie Schwarzenbach zusammen mit ihrer Freundin und Fotografin, Marianne Breslauer, zu ihrer ersten journalistischen Reise durch Spanien auf. Die Reise sollte durch den Verkauf ihrer Geschichten und Bilder an die Presse finanziert werden.
Annemarie Schwarzenbach :
"Aber der Zauber, unterwegs zu sein, das Geheimnis der Namen, die sich erst mit Inhalt und Leben füllen, das Wirklichkeit-Werden eines Traums, das Entzücken an der Entdeckung! Dass eine Stadt, deren Name man auf der Landkarte gelesen hat, heute wirklich existiert und mit Kirchen und Toren aus dem Abendnebel steigt, dass man tagelang durch heißes Binnenland fuhr und dann die windbestrichene Küste erreicht und das Meer in seiner Heiterkeit und schaumgekrönten Bläue! Ich habe Mallorca entdeckt!"
Aus : swissinfo-Schweiz - helen james - August 2018

Kerze rot lang
Für Annemarie Schwarzenbach Von Katja am 02.12.2023 um 08:17 | melden

Besonders liebe ich die Reiseberichte und die teils genialen Fotoaufnahmen von Annemarie.
Sehr gerne wäre ich dieser außergewöhnlichen und mutigen Frau einmal persönlich begegnet.
Ruhe in Frieden.

Kerze rot rund
Unvergessen Annemarie Schwarzenbach Von Hannelore W Wiesbaden am 29.11.2023 um 12:04 | melden

Die meisten ihrer Bücher habe ich mit Freude gelesen, habe auch viel über ihr doch meist ruheloses Leben recherchiert.
Was für eine außergewöhnliche und sehr interessante Frau.
Ihrer Seele wünsche ich Frieden.

Kerze rot lang
Zum heutigen Tag für Annemarie Von Michaela und Diana am 15.11.2023 um 17:06 | melden

Am 15.11.1942 verstarb Annemarie Schwarzenbach, viel zu jung und viel zu früh.

Kerze rosa klein
In Erinnerung an Annemarie Schwarzenbach Von Johanna M berlin am 15.11.2023 um 10:42 | melden

Heute vor 81 Jahren ist Annemarie Schwarzenbach mit nur 34 jahren verstorben.
Ein leben im stetigen Auf und ab ging viel zu früh zu Ende, ruhe in Frieden, Annemarie.

Kerze rot lang
In Erinnerung an Annemarie Schwarzenbach Von Renate-Maria Hamburg am 09.11.2023 um 14:10 | melden

Annemarie Schwarzenbach, 1908 in eine Zürcher Industriellenfamilie hineingeboren, war viele Jahrzehnte lang die große Unbekannte der modernen Deutschschweizer Literatur. Erst vierzig Jahre nach ihrem Tod wurde ihr Nachlass zufällig entdeckt. Zeit ihres Lebens setzte Schwarzenbach sich gegen bürgerliche Konventionen zur Wehr, lebte offen ihre Liebe zu Frauen und reiste als Journalistin mit dem Auto um die halbe Welt. Ihre lyrische Prosa kreist um das Gefühl des Fremdseins, die Sehnsucht nach Liebe, nach einer Heimat, um Geschlechterrollen und immer wieder um ihre eigene Einsamkeit. Glücklich wurde Schwarzenbach nicht im Leben, und davon zeugen ihre Texte. Erschöpft von den vielen Reisen, ausgezehrt durch die nie überwundene Morphiumsucht und zahllose Entziehungskuren, suchte sie im Sommer 1942 Erholung im Oberengadin. Sie starb nach einem Fahrradunfall in Sils Maria, im Alter von nur 34 Jahren.

Textstelle aus : Kampa-Verlag zum Buch :
Annemarie Schwarzenbach - Das glückliche Tal

Kerze rot klein
Eine brennende kerze für Annemarie Von Vivien und Clara am 09.11.2023 um 11:36 | melden

"Die Annemarie hatte auf mich dieselbe Wirkung wie auf alle anderen: diese merkwürdige Mischung aus einem Mann und einer Frau."
Die Fotografin Marianne Breslauer über Annemarie Schwarzenbach.

Deine Seele möge in Frieden ruhen, Annemarie.
Danke für deinen Nachlass, der uns immer wieder an Dich erinnern wird.

Kerze rot lang
Für Annemarie Schwarzenbach Von Karlheinz Bucher am 29.10.2023 um 13:21 | melden

Mögest Du, Annemarie Schwarzenbach, nie vergessen werden.

Kerze rosa klein
Möge Dir immer ein Licht leuchten Von Die Vorleserin am 25.10.2023 um 15:28 | melden

In liebevoller Erinnerung an Annemarie Schwarzenbach :
„Alle Wege, welche ich auch ging, welchen ich auch entging, endeten hier, in diesem Tal, das keinen Ausgang mehr hat und deshalb schon dem Ort des Todes ähnlich und den Feldern der Engel benachbart sein muss …“
Textstelle v. Annemarie aus "Das glückliche Tal"

Kerze rot klein
In Erinnerung an Annemarie Schwarzenbach Von Katharina singt für Dich am 23.10.2023 um 15:08 | melden

Dass Du nie vergessen wirst, das wünsche ich mir.
Liebe Grüße send ich Dir, Annemarie.

Kerze rot geschwungen
Eine Kerze für Annemarie Von Knut der Reisende am 22.10.2023 um 12:18 | melden

Annemarie Schwarzenbach aus " Das glückliche Tal " :
„Alle Wege, welche ich auch ging, welchen ich auch entging, endeten hier, in diesem Tal, das keinen Ausgang mehr hat und deshalb schon dem Ort des Todes ähnlich und den Feldern der Engel benachbart sein muss …“
Ruhe in Frieden, Annemarie.

Kerze hellgrün geschwungen
An shining star for Annemarie Von Lissy and Jane from London am 16.10.2023 um 14:02 | melden

What a beautiful and interesting woman she was. We love the way she lived, her often courageous journeys to foreign countries and protect everything she left us. Be loved and rest in peace.

Kerze rot lang
In Erinnerung an Annemarie Von Marianne am 15.10.2023 um 11:33 | melden

Einige ihrer Bücher habe ichgelesen und ich mag diese sehr.
Ruhe in Frieden.

Kerze rot lang
Für Annemarie Schwarzenbach von Liliane Mayer Von Liliane Mayer am 01.10.2023 um 19:52 | melden

Gerne hätte ich Dich kennen gelernt

Kerze lila geschwungen
Für Annemarie Schwarzenbach Von Der Bücherwurm am 22.07.2023 um 11:24 | melden

Danke für all deine hinterlassenen Schriften, ich habe einige davon gelesen und werde sie in Ehren halten.

Kerze rot lang
Eine brennende Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Heike H Berlin am 20.07.2023 um 18:08 | melden

In stillem gedenken an die Schriftstellerin und Fotografin Annemarie Schwarzenbach.

Kerze rot lang
Erinnerung an Carson Mc Cullers Von Katja Hohmann am 10.07.2023 um 15:34 | melden

Viele werden Sie niemals vergessen, denn wunderbare Romane u. Schriften hat Sie uns hinterlassen.

Kerze rosa klein
Ett ljus för Annemarie Schwarzenbach Von A Faeltskog am 06.07.2023 um 17:09 | melden

Till kärleksfullt minne av Annemarie Schwarzenbach.

Kerze lila geschwungen
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Rüdiger Wertheim am 04.07.2023 um 15:54 | melden

Es ist schön und auch wichtig, dass das Andenken an die schweizer Schriftstellerin, Fotografin und Weltreisende, so wie auch ihr Nachlass, weiterhin gepflegt werden.
Möge deine Reise niemals enden, Annemarie.

Kerze rot rund
Eine brennende Kerze für Annemarie Von Katja und Susan am 29.06.2023 um 16:33 | melden

Ein nie erlischendes Licht In liebevoller Erinnerung an Dich, Annemarie, von Katja und Susan.

Kerze türkis hell lang
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Manuela Riedlinger Hamburg am 28.06.2023 um 13:53 | melden

Erst vor kurzem habe ich die Schweizer Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach für mich entdeckt, als ich auf das Buch "Afrikanische Schriften" in einem Buchladen aufmerksam wurde.
Wie traurig, dass ihr Leben so früh endete.

Kerze rosa klein
Eine brennende Kerze für Annemarie Von Clara und Jasmina am 10.06.2023 um 12:51 | melden

Deine Reise wird nie enden. Und wie schön ist es, dass Du, Annemarie, nun weiterhin virtuell um die Welt reisen kannst und somit nicht vergessen wirst.
Wir schicken Dir viele liebe Grüße ......

„Unser Leben gleicht einer Reise … und so scheint mir die Reise weniger ein Aben­teuer und Ausflug in ungewöhnliche Bereiche zu sein, als vielmehr ein konzentriertes Abbild unserer Existenz.”
Text : Annemarie Schwarzenbach

Kerze rot klein
In Erinnerung an Annemarie Von Alexandra am 03.06.2023 um 11:37 | melden

Ganz wunderbare Bücher hast Du geschrieben, Annemarie, Danke dafür. Liebe Grüße in den Himmel.

Kerze rot rund
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Sibel K Berlin am 01.06.2023 um 10:43 | melden

Was für eine faszinierende und interessante Frau. Erst vor einigen Tagen habe ich Annemarie Schwarzenbach auf Facebook entdeckt, und nun werde ich auch damit beginnen, Bücher von Ihr zu lesen.

Kerze rosa klein
Annemarie Schwarzenbach Von Asya Güzel am 31.05.2023 um 14:47 | melden

1930lardan 1940lara kadar dünyanın birçok ülkesini dolaşan ve o sırada Türkiyeyi de ziyaret eden cesur bir kadın.

Kerze rot lang
A candle for Annemarie Von Nelly and Sam from Boston am 30.05.2023 um 16:09 | melden

May a light always shine for you, dear Annemarie, rest in peace.

Kerze lila geschwungen
In Erinnerung an Annemarie Schwarzenbach Von Stephanie aus Berlin am 25.05.2023 um 16:39 | melden

Möge bis in alle Ewigkeit ein Licht für Dich leuchten.

Kerze rot klein
Una luce per Annemarie Von Giovanna Russo am 24.05.2023 um 12:10 | melden

Cara Annemarie, riposa in pace. Un saluto da Venezia.

Kerze rosa klein
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Corinna M Landruth am 23.05.2023 um 15:03 | melden

In Erinnerung an die Schriftstellerin und Fotografin, auch an die mutige und starke Frau, die ein sehr bewegtes und außergewöhnliches Leben führte. Ruhe in Frieden, Annemarie.

Kerze rot lang
Eine Kerze für Annemarie Von Gerhard Rinderle am 23.05.2023 um 11:18 | melden

Heute, vor 115 Jahren, am 23. Mai 1908, wurde Annemarie Schwarzenbach in Zürich geboren. Happy Birthday, Annemarie, Du bleibst unvergessen. ❤️
Today, 115 years ago, on May 23, 1908, Annemarie Schwarzenbach was born in Zurich. Happy Birthday, Annemarie, you will not be forgotten. ❤️

Kerze rost rund
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von H Hartenthaler Bochum am 04.05.2023 um 11:16 | melden

In ewiger Erinnerung an die Schriftstellerin und Fotografin Annemarie Schwarzenbach.

Kerze rot lang
Eine Kerze für Annemarie Von Kerstin am 19.04.2023 um 18:16 | melden

Wie gerne hätte ich Dich persönlich kennen gelernt, liebe Annemarie, denn einige deiner Bücher habe ich bereits gelesen und bin fest an ihnen hängen geblieben. Ruhe sanft und sei für immer geliebt.

Kerze rosa klein
Für Annemarie Schwarzenbach von Julian Von Julian am 16.04.2023 um 15:49 | melden

Kerze rot lang
Ein Licht für Annemarie Von Cathleen Schwarzenbach am 07.02.2023 um 14:30 | melden

Wie gerne hätte ich Dich gekannt. Ruhe in Frieden.

Kerze rot lang
Ein Licht für Annemarie Von Cora Bernasconi am 20.01.2023 um 15:55 | melden

Liebe Annemarie, danke für alles was Du uns dagelassen hast. Ruhe in Frieden.

Kerze flieder viereckig
Eine Kerze für die Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach Von Gregor Hartmann aus Dresden am 30.12.2022 um 11:06 | melden

Ein viel zu kurzes und sehr bewegtes Leben einer außergewöhnlichen und vielseitig begabten Frau. Besonders liebe ich ihre Bücher Afrikanische Schriften und die Vierzig Säulen der Erinnerung. RIP

Kerze rot lang
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Eileen Yuenyong am 16.12.2022 um 17:57 | melden

In Erinnerung an eine außergewöhnliche Frau und Schriftstellerin.

Kerze rot lang
Eine Kerze für Annemarie Von Frederike Amann am 16.11.2022 um 17:24 | melden

Unvergessen, Annemarie Schwarzenbach. Ruhe in Frieden.

Kerze rosa klein
Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Petra Sommerburg am 01.11.2022 um 21:58 | melden

Sehr beeindruckender Mensch und möchte viel von und über diesen lesen.

Kerze lila geschwungen
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Leopold Reinhardt am 27.10.2022 um 15:32 | melden

Teils tiefgründige Texte und Schriften, wie auch viele Photographien aus einer vergangenen Zeit, werden uns immer wieder an Annemarie erinnern.
"Ich begriff nur, dass ich abreisen musste und wieder ganz allein sein würde. Ich freute mich überhaupt auf nichts, und es war doch meine Arbeit, das Innere der Länder kennenzulernen und sie aufrichtig zu lieben, um sie für andere Menschen beschreiben zu können! Und ich hatte es doch selbst so gewollt! Aber so ist man immer feige und fürchtet jeden Schmerz, und doch ist er mit jener Freude verbunden wie ein Geschwister, die ich am weißen Weltrand von Léopoldville empfand und immer wieder erkenne."
Text : Annemarie Schwarzenbach

Kerze lila geschwungen
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Thomas Kromer am 13.10.2022 um 15:43 | melden

In Erinnerung an Annemarie Schwarzenbach.

Kerze lila geschwungen
Eine Kerze für Annemarie Von Martina Riedel am 12.10.2022 um 15:11 | melden

Tod in Persien, Eine Frau zu sehen, Das glückliche Tal.....Danke Annemarie, für diese und auch weitere schöne Werke, die Du uns hinterlassen hast. Ruhe in Frieden.

Kerze rot lang
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Anja Stieber am 07.10.2022 um 15:40 | melden

In Erinnernung an die Schweizer Schriftstellerin und Fotografin Annemarie Schwarzenbach.

Kerze rost rund
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von M Schwarzenbach am 08.09.2022 um 14:05 | melden

In Erinnerung an die Schweizer Schriftstellerin, Journalistin und Fotografin Annemarie Schwarzenbach.

Kerze rosa klein
Für Annemarie Von Maria-Helene Bruhns am 20.07.2022 um 17:37 | melden

Was für eine Biographie einer sehr außergewöhnlichen und interessanten Frau.

Kerze flieder viereckig
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Andy Reinsch am 06.07.2022 um 22:26 | melden

Alles vergeht, doch was uns auf Erden eine Weile lang bleibt, das sind unsere Erinnerungen und Andenken in Form von Fotos, Filmaufnahmen und Schriftstücken. Möge deine Seele in Frieden ruhen, Annemarie.

Kerze rosa klein
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Claudia Himmler-Woik am 05.07.2022 um 14:55 | melden

In Erinnerung an eine außergewöhnliche Frau, Schriftstellerin, Fotografin und Weltreisende.

Kerze lila geschwungen
In Erinnerung an Annemarie Schwarzenbach Von Klaus-Peter Stockmeyer am 01.07.2022 um 16:41 | melden

Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach, eine ruhelose Reisende, eine immer Suchende, möge deine Seele in Frieden ruhen.

Kerze flieder viereckig
A light for Annemarie Schwarzenbach Von Catherine Perret am 29.06.2022 um 11:18 | melden

You live on in our memories, rest in peace.

Kerze lila geschwungen
Für Annemarie Schwarzenbach Von Juliane Mann am 27.06.2022 um 22:22 | melden

Eine Kerze zum Gedenken an Annemarie Schwarzenbach.

Kerze lila klein
Annemarie Schwarzenbach Von Gianna Nannini am 26.06.2022 um 23:59 | melden

Che la tua anima riposi in pace.

Kerze rot rund
In Erinnerung an Annemarie Schwarzenbach Von Paola Campo am 25.06.2022 um 23:42 | melden

Eine Kerze zum Andenken an Annemarie Schwarzenbach.

Kerze flieder viereckig
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Karina-Maria Kaiser am 23.06.2022 um 17:25 | melden

In Erinnerung an eine außergewöhnliche Frau, an ein sehr bewegtes Leben, dass zu früh endete.

Kerze rosa klein
Eine Kerze für Annemarie Schwarzenbach Von Gerhard Edwin Rinderle am 25.06.2021 um 13:24 | melden

Schon in jungen Jahren habe ich mich mit dem Leben und Tun dieser außergewöhnlichen, mutigen und klugen Frau beschäftigt, einige ihrer Bücher und Schriften gelesen, fasziniert ihre Fotokunst bestaunt. Was für ein viel zu kurzes und sehr bewegtes Leben. Sei behütet und ruhe sanft.

Kerze gelb viereckig
Für Annemarie Schwarzenbach von Gedenkseiten.de Von Gedenkseiten.de am 22.06.2021 um 12:57 | melden

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Das Redaktionsteam.

Kerze rost rund
Geschenk Am 01.07.2022 von Klaus-Peter Stockmeyer angelegt.
Geschenk Am 29.06.2022 angelegt.
Geschenk Am 27.06.2022 angelegt.
Geschenk Am 25.06.2022 angelegt.
Geschenk Am 23.06.2022 angelegt.
Geschenk Am 20.06.2022 angelegt.
Geschenk Am 19.06.2022 angelegt.
Geschenk Am 19.06.2022 angelegt.
Geschenk Am 18.06.2022 angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Annemarie Schwarzenbach. Veredeln Sie jetzt diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.