Arthur Clarke

Arthur
Clarke

16.12.1917
Minehead
-
19.03.2008
Colombo

stimmungsbild

Gedenkseite für Arthur C. Clarke

Der britische Science-Fiction-Schriftsteller Arthur Charles Clark wurde am 16. Dezember 1917 in Minehead geboren. Einem breiten Publikum bekannt wurde Clarke durch den Film „2001: Odysee im Weltraum“, unter der Regie von Stanley Kubrick. Die Handlung beruhte auf einer durch Clarke geschriebenen Kurzgeschichte. Zudem schrieb er, ebenfalls gemeinsam mit Kubrick, das Drehbuch zum Film. Im Jahre 1937 war Clarke Teilnehmer bei der weltweit ersten Science-Fiction Convention.

Zunächst wollte Clarke an einer Universität studieren, was ihm jedoch aus finanziellen Gründen nicht möglich war. Stattdessen arbeitete er dann als Bilanzprüfer.
Ende der 1930er Jahre begann er erstmals mit dem Verfassen von Geschichten, wobei er sich von den Science-Fiction-Magazinen aus seiner Jugend inspirieren ließ. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges diente er als Radar-Spezialist bei der britischen Luftwaffe. Seine damals gemachten Erfahrungen waren die Grundlage für seinen späteren Roman „Glide Path“. Nach Kriegsende machte er seinen früheren Traum aber wahr und studierte Mathematik und Physik in London.
Ab 1951 verbrachte Clarke dann die meiste Zeit mit dem Schreiben, d. h., er war als freiberuflicher Schriftsteller tätig. In seinen Romanen ging es insbesondere um die technischen Errungenschaften sowie dem berühmten „Griff nach den Sternen“. Zudem setzte er sich dafür ein, geostationäre Satelliten für die technische Kommunikation einzusetzen. Clarke heiratete im Juni 1953, wurde jedoch bereits im Dezember desselben Jahres wieder geschieden. Nach seiner Scheidung zog er 1956 nach Colombo auf Sri Lanka. Hier wurde ihm der Status eines Ehrenbürgers verliehen.

Aufgrund seiner literarischen und wissenschaftlichen Verdienste wurde Clarke im Jahre 2000 durch die britische Königin zum Ritter geschlagen. Er betrieb auf Sri Lanka zudem auch eine Tauchschule, welche 2004 durch den Tsunami zerstört wurde und die er kurze Zeit später wieder aufbaute.

Nachdem bei Clarke 1988 Kinderlähmung diagnostiziert wurde, war er fortan an den Rollstuhl gebunden.
Sir Arthur C. Clarke, wie er seit dem Ritterschlag genannt wurde, starb am 19. März 2008 in einem Krankenhaus auf Sri Lanka, in das er wegen Atemproblemen eingeliefert wurde. Nach Clarke wurden später sowohl ein Asteroid wie auch eine Dinosaurierart benannt.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 von Ina angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Arthur Clarke. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.