Benedetto Bino Arico

Benedetto Bino
Arico

24.04.1953
Palermo
-
19.10.2010
 

stimmungsbild

Gedenkseite für Benedetto Bino Arico

In den 70ern sang Bino den herzergreifenden Schlager "Mama Leone". Jetzt starb der Sänger im Alter von nur 57 Jahren in seiner Heimatstadt Palermo an Krebs. "Der Tod war eine Erlösung für ihn", sagt sein bester Freund. Zunächst studierte Bino Architektur, um das Unternehmen seines Vaters zu übernehmen. Doch dann kehrte er Italien den Rücken und kam 1975 als Musiker nach Deutschland, zunächst nach Schopfheim im Schwarzwald. Dort gründete er mit vier jungen Italienern die Gruppe "I Figli Di Yuma", mit denen er nicht nur durch die Region sondern auch durch die Schweiz tourte. Dann kam er nach Oldenburg, wo er sich mal als Eisverkäufer, mal als Sänger bei Festen verdingte und schließlich nach Hamburg, wo Produzent Rainer Felsen (vom Label Pino Music) auf ihn aufmerksam wurde.

Mit dem 1976 von Drafi Deutscher komponierten und zuerst von Mike Mareen interpretierten Song Mama Leone konnte Bino 1978 seinen größten Erfolg landen. Das Lied wurde in einer italienischen (Text von Bino) und in einer deutschen Fassung aufgenommen. Es war acht Wochen Nummer 1 in Österreich, vier Wochen auf Platz 1 der Schweizer Hitparade und am 23. November 1978 befanden sich beide Versionen zur gleichen Zeit in den Top 10 der deutschen Charts (Plätze 4 und 5). Weltweit wurde Mama Leone 20 Millionen Mal verkauft. 1997 widmete er seinen Song der verstorbenen katholischen Ordensschwester Mutter Teresa. Mit den Songs Bambino (Platz 18 in Deutschland) und Maria (Platz 25 in Deutschland), beide ebenfalls aus der Feder von Drafi Deutscher, konnte er noch zwei kleinere Hits verbuchen.

In den 1980er und 1990er Jahren betrieb Bino verschiedene Kneipen in Oldenburg bzw. war daran beteiligt. "Viva lartista" hieß 1993-1998 sein Lokal an der Donnerschweer Straße, wo häufig bemerkenswert vielseitige Musik-Sessions stattfanden. In dieser Zeit betätigte sich Bino für andere Musiker als Produzent, unter anderem für den Schlagersänger Oliver Lukas. Gemeinsam mit Drafi Deutscher produzierte Bino 2003 unter dem Namen "La Dolce Vita feat. Bino & Drafi" eine Single mit den Stücken Buona Sera und Muy Bien, die über die Deutsche Austrophon verlegt wurde. Die Single hatte jedoch trotz guter Medienpräsenz keinen nennenswerten Erfolg. Bino lebte mit seiner Lebensgefährtin Katrin auf Mallorca. Zum Sterben kehrte er in seine Heimatstadt Palermo zurück, wo seine Mutter und seine Geschwister lebten.

Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 16.12.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 08.09.2014 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.01.2014 angelegt.
Geschenk Am 17.11.2013 angelegt.
Geschenk Am 26.10.2013 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Benedetto Bino Arico. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.