Bernd Clüver

Bernd
Clüver

10.03.1948
Hildesheim
-
28.07.2011
Palma

stimmungsbild

Gedenkseite für Bernd Clüver

Geboren wurde Bernd Clüver am 10. April 1948 in Hildesheim. Mit über 10 Millionen verkaufter Tonträger ist er einer der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger. In seinen Liedern erzählte er stets eine gefühlvolle Geschichte, wobei es zumeist um Themen wie Liebe, Freundschaft, Vertrauen und Ängste ging.

Obwohl er sich bereits früh für die Musik interessierte, studierte er nach seinem Abitur zunächst fünf Semester Rechtswissenschaften in Heidelberg. Zeitgleich beschäftigte er sich jedoch bereits mit seiner Karriere als Musiker. Seinen ersten größeren Auftritt hatte Bernd Clüver 1971 im Talentschuppen während der internationalen Funkausstellung in Berlin. Im selben Jahr erhielt er beim Label Hansa auch seinen ersten Plattenvertrag. Seinen ersten Auftritt in der ZDF-Hitparade hatte Bernd Clüver im Mai 1972 mit dem Titel Sie kommt wieder. Ein Jahr später hatte er mit dem Lied „Der Junge mit der Mundharmonika“ seinen größten Erfolg und den ersten Nummer 1 Hit. Bei dem Song handelte es sich um eine deutsche Coverversion des spanischen Hits „El Chico De La Armonica“. Die Single wurde insgesamt über 500.000 Mal verkauft. Im gleichen Jahr erreicht Clüver mit dem Lied „Ein kleiner Prinz“ nochmals den Spitzenplatz in den deutschen Charts.

Besondere Aufmerksamkeit wurde Bernd Clüver zudem im Jahre 1976 nach Veröffentlichung des Titels Mike und sein Freund zuteil. Als erster deutscher Schlagersänger nahm er dabei das Thema Homosexualität in einem Lied auf. Aufgrund der besonderen Thematik durfte Bernd Clüver damit weder in der ZDF-Hitparade noch in der Musiksendung Disco auftreten. Dennoch schaffte es der Titel bis auf Platz 44 der deutschen Singlecharts. Neben seiner Karriere als Schlagersänger war Bernd Clüver auch als Songschreiber für verschiedene Kollegen sowie als erfolgreicher Rundfunkmoderator für den Südwestfunk Baden-Baden tätig.

Privat war Bernd Clüver zunächst mit dem Model Ute Kittelberger verheiratet. Nach der Trennung heiratete er seine zweite Frau Anja Hörnich, mit der er auf der Ferieninsel Mallorca sowie in Westerstede wohnte. Im März 2011 wurde auch diese Ehe geschieden. Bernd Clüver starb am 28. Juli 2011 infolge eines Treppensturzes in seinem Haus auf Mallorca.