Caja Westermann

Caja
Westermann

20.06.1999
Marl
-
24.03.2015
Le Vernet Frankreich

stimmungsbild
ZurückEine brennende Kerze: Kerze rot Herz
Für Caja und Hossein

Von Nancy 20.06.2019 um 22:23 Uhr | melden

Wenn der Himmel mir deine schönen Augen zeigen würde und der Wind dein wunderschönes Lächeln.. dann könnte ich Dich wenigstens von weitem wieder sehen.

Liebe Caja, Du Sommerkind, Du Sonnenschein,
Diese schöne persische Poesie steht auf Hossein Javadis Grabstein in Teheran. Der iranische Sportjournalist war ein  ferner Verwandter meiner Mutter. Meine Mama erzählte mir damals, dass laut Passagierliste war sein Platz hinter den Schülern von der Schule die irgendwo in der Nähe von Düsseldorf liege, so erzählte sie es.  Ich sagte sofort, Haltern Mama, bitte merk dir das.

Hossein war sehr aufgeregt über seine Reise, so erzählte meine Familie  mir das als ich im Iran war. Er  hat seinen Kollegen die mit ihm geflogen sind, sehr früh abgeholt um zum Flughafen zu fahren, der eine Kollege sagte zu ihm: Hossein, es ist doch viel zu früh!!! Hossein: macht nichts, ich bin zu aufgeregt, meine erste Reise nach Europa. Ich kann es kaum abwarten.

Und du warst bestimmt auch sehr aufgeregt über deine Reise nach Barcelona, bist bestimmt mit voller Vorfreude los gefahren, wer hätte damals ahnen können, dass du deine Familie nie wieder sehen wirst. Ich frage mich manchmal wie der Abschied war,das letzte Mal wo deine Familie  dich in die Arme genommen hat. Was ist das heute für schmerzvolle Erinnerung für deine Eltern und Bruder, liebe Caja. 

Auch bei Hossein frage ich mich, wie er sich von seiner armen Mama  verabschiedet hat, die Mama, so  wurde es mir gesagt, ist zum Schluss eigegangen.

So viel Traurigkeit ist in meinem Herzen, wenn ich daran denke was wäre wenn, was wäre wenn ihr nicht in dieses Flugzeug eingestiegen wäret. Hossein würde sein Fußball gucken und wie verrückt schreien bei jedem einzelnen Tor (er war bekannt dafür dass er wie verrückt beim Fußball schauen gebrüllt hat), wahrscheinlich wäre auch seine Mama am leben, wer weiss.. Und Du Caja, du hättest am 8 Juli 2017 dein Abitur gemacht zusammen mit den Anderen. Viele Reisen, hättest vielleicht deine große Liebe gefunden, ach Caja, unzählige schöne und unvergessliche Tage hättest du gehabt, du blonde Schönheit.  

Hossein war doppelt so alt wie Du, er  hätte auch heute einen runden Geburtstag fröhlich feiern können. Stattdessen ist er irgendwo in einem Ort den keiner zu kennen vermag.
 Du und deine Mitschüler seid Hossein und seinem Freund Milad bestimmt aufgefallen, ich frage mich ob Du ihn registriert  hast, liebe Caja.
Jedes Mal, wenn ich im Flieger sitze, gucke ich mir die Passagiere genauer an. Mit wem fliege ich eigentlich?  Früher hat mich das nieinteressiert.

Heute ist Hossein unter Teherans Erde und du liebe Caja in Haltern. Aber euren letzten Atemzughattet ihr beide zusammen, zusammen mit andere 147 hilflosen, verzweifelten ausgelieferten unschuldigen Menschen die nicht verstanden was da passiert.Diese Gedanken zerreißen mich innerlich mich immer und immer wieder. Ich weiß,dass es für viele schwer zu verstehen ist, weil ich keinen von euch kannte,weil ich einfach nicht betroffen bin. Aber indirekt sind wir alle betroffen,denn es hätte jedermanns Tochter, Sohn, Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Partner sein können. Die meisten wollen aber nicht darüber nach denken. Kann ich irgendwo verstehen. Aber die Realität ist das es nur Zufall war, das es euch passiert ist und nicht einer von uns.  

Liebe Caja, für immer unvergessen, sende ich dir in Gedanken und mit aller Liebe im Herzen, Geburtstagsgrüße  und 2o sanfte kleine Küsschen an den Ort wo du jetzt sein magst. Ich hoffe du bist da nicht alleine. Deinen Eltern und Bruder und allen die dich vermissen, schicke ich unendlich viel Kraft um all den Schmerz etwas aus halten zukönnen.

Deine für immer an dich denkende
Nancy -Berlin 

Geschenk Am 25.08.2020 angelegt.
Geschenk Am 20.06.2020 von Martin angelegt.
Geschenk Am 20.06.2019 von Martin angelegt.
Geschenk Am 25.08.2016 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 13.12.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 12.07.2015 von Oliver Schmid angelegt.
Geschenk Am 29.04.2015 von zu Tränen berührt angelegt.
Geschenk Am 29.03.2015 von Gedenkseiten.de angelegt.
Geschenk platzieren Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein leeres Feld um an dieser Stelle ein Geschenk zu platzieren.
Geschenke anzeigen
Geschenk wählen
Wählen Sie ein Geschenk

Mit einem Geschenk hinterlassen Sie Ihr persönliches Zeichen in Gedenken an Caja Westermann. Veredeln Sie jetzt für 2,99 Euro diese Gedenkseite durch ein Geschenk in Ihrem Namen.